Cool Master schrieb:
Würde ich nicht mal umbedingt sagen, ich mein schau dir mal das Gitter an da sind schon mal 4 schrauben drin warum also noch mal 4 schrauben verwenden für das Gehäuse? Ist jetzt schwer zu sagen aber wenn der Lüfter direkt am oder kurz vor (1mm) dem Gehäuserand ist sehe ich damit kein Problem.
Ich glaube gute Lüfter haben sowas wie nen Rahmen. Außerdem ist es bei der Montage ganz nett, wenn der Lüfter am Deckel hängt. Sind beides nur Vermutungen. Da ich im ein oderer anderen PSU schon Lüfter getauscht habe, maße ich mir das mal so an
da der Trend aber immer mehr zu Mini-ITX und HTPCs geht sollte man sich daran orientieren.
Wird doch gemacht. Gibt doch Netzteile für Mini-ITX und gaaaaanz viele für HTPCs!
Die richtigen HTPC Gehäuse schaffen sogar teilweise EATX und sehen neben dem restlichen HiFi Equipment nicht so bescheuert aus wie diese Würfel ....
(edit: Es sei denn, man verfügt über beispielsweise SAC Monoblöcke und ein Gehäuse in entsprechender Optik)
Cool Master schrieb:
Welche Nachteile?
Ich habe ein Voll passives NT. Lüfter werden nicht mehr benötigt. Würde man die Produktion 100% auf Lüfterlos umstellen oder sagen wir mal 90% Passiv und 10% Aktiv bzw. Aktiv-Passiv würde man die Kosten so weit drücken, dass Passive NT auf gleichem Niveau mit Aktiven wären, wenn nicht sugar günstiger da kein Lüfter mehr rein muss der je nach NT schon mal rund 10 € oder mehr kosten kann. Aber das wollen die Leute ja leider nicht, weil sie nicht bereit sind 10 € mehr für etwas auzugeben was min. 5-10 Jahre hält und dank immer besserer Systeme werden wir in Zukunft noch weniger WAtt Monster benötigen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem vollpassiven Netzteil. Mit deiner vorgeschlagenen Methode wird das Netzteil 1€ billiger und zum Chinaböller. Die 10€ mehr hast du dann als zusätzliche Ausgabe. (Warum vollpassiv nicht empfehlenswert ist, wurde im silenthardwareforum unzählige male durchgekaut.)
Man muss heute keine Netzteile mehr aktiv kühlen. Das zeigt z.B. Apple sehr schön mit den iMacs. Die versorgen damit ein 27" Display, 680M und ein dicken i7-Ivy und das komplett Passiv. Der einzige Lüfter in dem PC ist der CPU Lüfter.
Zeigt Apple mit dem iMacs nicht wunderschön geplante Obsoleszenz eben durch das Konzept, dass du so anpreist? Ich hab gehört, da platzen gerne unterdimensionierte Kondensatoren in CPU Nähe (nach Ablauf der Garantie)...
Wenn da ein Lüfter ist, dann ist es nicht passiv
edit: Achja, Danke für den Test vom Pure Power L8 400!
edi: Bei Gehäusen, die für einen wirklichen Passivbetrieb ausgelegt sind, ist doch meist schon ein passives Netzteil integriert