Be Quiet Pure Power l8-cm 630Watt

piras146

Banned
Registriert
Mai 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt.

ich habe mir ein Be Quiet! Netzteil gekauft, da ich dachte das die ja mit die besten auf dem Markt sind...:cool_alt:

Doch: Die Kabel sind 1. viel zu kurz als das man das KM des CM Storm Scout 2 hätte nutzen können und 2. lässt die Verarbeitung der Stecker sehr zu wünschen übrig.

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen mit den Be Quiet! Netzteilen gemacht habt, oder was ihr sonst so dazu zu sagen habt ;)

Viele Grüße
Chriss
 
Wer glaubt, das be quiet! die besten Netzteile hat, ist naiv!
Be quiet! kann eins extrem gut: leise Netzteile designen. Die Technik dahinter kommt jedoch meistens von FSP (S7, L7, E9, die kleineren P10), wobei auch HEC (L8) und Seasonic (die größeren P10) ein paar Modelle fertigen.
Damit sind die Netzteile bestenfalls genauso gut wie die besten Netzteile der Hersteller.

Die Kabellänge hättest du auf der Homepage von be quiet! nachlesen können -_-
die ist übrigens ganz normal für Netzteile der Preisklasse des L8, du wirst also ein teureres Netzteil oder Verlängerungen kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Power sind halt Einsteigergeräte und man spart halt an manchen Ecken, in dem Fall z.b auch an der Kabellänge und Verarbeitung. Von der Technik an sich sind das sehr solide, gute Netzteile.
Da hilft wohl nur ne EPS Verlängerung oder halt zu nem Straight Power zu greifen (wenns bequiet sein soll)
 
Alles klar. Danke schon mal für Eure Antworten...ich hatte nur gedacht das man für 80€ schon erwarten kann das die Länge der Kabel in einem Midi-tower ausreichen...aber naja..
 
Du hast untere Mittelklasse gekauft, du hast untere Mittelklasse bekommen

Das kannst du so sehen:
S7 < L8 < E9 < P10

Persönlich bin ich der Meinung das jemand der genügend starke Hardware kauft um >600W zu brauchen auch genügend Geld haben sollte um ein vernünftiges Highend-Netzteil dazu zu kaufen.
Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will sollte zumindest zu einem Netzteil wie dem Enermax Revolution 87+ oder dem neu angekündigten be quiet! Power Zone greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis hättest ja schon ein Straight Power bekommen (E9 480W CM), glaub kaum das du 630W brauchst (ohne dein Sys zu kennen, rein aus Erfahrung)
 
@Biggunkief: Mein System:

Intel Core I5-3570K
EVGA GTX780 Superclocked
Samsung SSD 500GB
Asrock Z77 Pro4
Corsair Vengeance 8GB LP
HDD 1TB
DVD Brenner

Und auf der Packung meiner 780er steht drauf mind. 600Watt und 42A also bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab das 630Watt genommen...;)
 
Wer billig kauft...

Hilft dir zwar nicht aber es bewahrheitet sich meiner Erfahrung nach immer wieder. Ein Straight Power oder ähnliches kostet nicht grundlos mehr als ein Pure Power.

Im übrigen hättest du vermutlich weit weniger als 630W nehmen können, kenne dein System zwar nicht, aber sofern da nicht 2+ Grafikkarten und sonstige eher unübliche Spielereien drin sind, machen es auch 400W.

Edit: Ok hätten vermutlich wirklich 400W gereicht.

Edit2: Im übrigen spare ich prinzipiell nie bei Gehäusen und Netzteilen, sind mitunter ja auch die Komponenten die am längsten in der Konfiguration drinnen bleiben. IdR bis sie den Löffel abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar BQ Netzteile verbaut und auch selber gehabt.

Die Dinger laufen wirklich sehr leise und halten auch lange. Ich hatte mit keinem einzigen Probleme.

Im Vergleich zur Konkurrenz finde ich aber, dass in deren Netzteilen ziemliches Chaos herrscht.
Da gehen Kabel kreuz und quer über die Platine.
Für die Funktion ist das egal, ich habe aber den Eindruck, dass man sich hier oft nicht richtig Mühe gegeben hat.
 
@piras: Das E9 480W CM wäre genauso teuer, leiser, hätte 10cm längere Kabel, bessere Verarbeitung und von der Leistung völlig ausreichend.
42A sind übrigens 'nur' 500W, wobei man das System auch mit einem guten 400W Netzteil betreiben kann.
Schlecht informiert -> Fehlkauf

@JamesFunk: Wenn ich die Wahl zwischen einer Thermisch gut angepassten Platine und einer aufgeräumt aussehenden Platine habe, greife ich zum leiseren Netzteil ;)
 
Wenn 500W gleich 42A sind, dann muss aber der Fehler ja schon bei den Jungs von Nvidia liegen...wenn das drauf steht das Sie das mind. braucht geht man ja davon aus, dass das auch stimmt....wenns schon vom Hersteller vorgegeben wird ;)

Gruß
 
@ Rickmer: ich würde auch zum leiseren Modell greifen, klar.

Das eine schliesst das andere aber gar nicht aus (siehe die Sea Sonic Netzteile).
 
@flumi:
Die Angabe mit 600W ist für uralte oder mittelschlechte Netzteile gedacht. NVidia kann sich ja nicht darauf verlassen, das jeder Mensch intelligent genug ist, ein qualitativ hochwertiges Netzteil zu kaufen.

@JamesFunk:
be quiet! lässt fertigen, ich glaube nicht, das die so viel Einfluss auf die Platzierung der Komponenten gehabt haben...
 
Zurück
Oben