News be quiet! Pure Rock 3 Serie: Fünf neue Luftkühler ab 35 Euro für Einsteiger-PCs

Drewkev schrieb:
Gem. Cybernetics Test (ist dort auch vertreten) hat es den A++ Stempel bei Noise - Sprich das beste Rating.
Dein FSP "nur " A+. Beides wohl gut leise.

Für Detailmessungen für verschiedene Lastbereiche dann die Individualtests konsultieren.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
@Drewkev tut mir leid, aber gegen das Pure Power zu versuchen zu schießen bringt nichts, weil es tatsächlich ein gutes Produkt ist. Es gehört zu den besten budget Atx 3.x Netzteilen, die man auch noch unter 100€ bekommen kann.
Das FSP ist auch gut, kostet aber tendenziell sogar mehr.

Gegen die teureren BQ Netzteile, mit ihren Lüfterproblemen, ist die Kritik hingegen angebracht.

Auf Cybernetics sind btw. auch die Lüfter von BeQuiet (die hier an den CPU-Kühlern sind: PureWings 3; Light Wings LX)) getestet:
https://www.cybenetics.com/index.php?option=fans&manfID=22

Aber Obacht: ein "freistehender Lüfter" (bzw. Mesh davor) verhält sich anders, als wenn er Luft durch Lamellen pressen muss. Aber einen ersten Blick (Laufruhe etc.) gibt es trotzdem.

Drewkev schrieb:
völlig Fehl am Platz
Bessere/mehr Informationen zur (Kauf-)Entscheidung sind niemals fehl am Platze =)
Detaillierteres/tieferes recherchieren (Lautstärke ist ja nicht die einzige Metrik/Variable, die für ein Individuum relevant sein kann), muss jeder dann selbst.

MfG, R++

lejared schrieb:
Es ist heutzutage aber auch nicht leicht alle Optionen immer komplett durch zu recherchieren und objektiv zu vergleichen.

Ich bin auch gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und beim Kühler wird's wohl der Thermalright Phantom Spirit 120 SE.

Aber welches Netzteil in der 650-750 Watt Klasse würdest denn z.B. anstatt des Pure Power 12M empfehlen?
Meine Anforderungen:
  • Leise bis sehr leise
  • ATX 3.0/3.1 Spezifikation
  • Mindestens 80Plus Gold
Beitrag im Thema 'Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen'

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/post-30330359

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Seit wann haben BQ PSU Probleme mit der Lautstärke?
Ich habe einen alten Straight Power 11 und habe den 135 mm Silent Wing Lüfter von dem noch nie gehört. Da muss man schon sein Ohr bei offenem Gehäuse direkt an das Netzteil ranhalten, um ein leichtes Rauschen wahrzunehmen.

Eine andere Frage:

Was ist besser, Thermalright Phantom Spirit oder Peerless Assassin?

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
@Kinkerlitzchen* das SP11 war eine gute Serie, die man nur höchst selten (oder nach Jahren) hört.
Danach kam aber mit SP12 eine Charge mit ziemlichen Lüfterproblemen (laut, ratternd, wechselnde Drehzahlen in hörbar) und man hat sich eigentlich erst mit dem PP12M wieder richtig rehabilitiert. Die Geräte sind gut und nach wie vor empfehlenswert, je nach dem was der Händler des Vertrauens grad vorrätig hat.
Sind so was wie das FSP Vita oder ein Toughpower G3 aber zum ähnlichen Preis zu haben, würd ich derzeit zu denen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Wie hier auch schon erwähnt, ist das Maß der Dinge in diesem Preissegment Thermalright, in Kühlleistung, Haptik und Optik sehen da alle anderen alt aus.

RedPanda05 schrieb:
das soll konkurrenzfähig sein gegen den Arctic Freezer 36

Naja, der ist jetzt auch nicht der Weißheit letzter Schuss.

Größere Konkurrenz sehe ich da eher bei den Thermalright Kühlern.

Captain Mumpitz schrieb:
@Kinkerlitzchen* das SP11 war eine gute Serie, die man nur höchst selten (oder nach Jahren) hört.
Danach kam aber mit SP12 eine Charge mit ziemlichen Lüfterproblemen (laut, ratternd, wechselnde Drehzahlen in hörbar) und man hat sich eigentlich erst mit dem PP12M wieder richtig rehabilitiert. Die Geräte sind gut und nach wie vor empfehlenswert, je nach dem was der Händler des Vertrauens grad vorrätig hat.
Sind so was wie das FSP Vita oder ein Toughpower G3 aber zum ähnlichen Preis zu haben, würd ich derzeit zu denen greifen.
Wie sind denn die aktuellen PP im vergleich zu den alten SP aus Sicht der verbauten elektrischen Komponenten? Damals wurden z.B. die SPs mit höherspezifizierten Feststoff-Kondensatoren ausgerüstet, die auf eine längere Lebensdauer ausgelegt waren. Sind die PPs da mittlerweile auf dem gleichen Stand?

Kann ich wenig zu sagen.
Soweit ich weiss, ist das aber allesamt qualitativ mehr als in Ordnung, sonst würden die PP12M nicht so oft empfohlen

MaverickM schrieb:
Naja, der ist jetzt auch nicht der Weißheit letzter Schuss.

Größere Konkurrenz sehe ich da eher bei den Thermalright Kühlern.
Bedienen die nicht unterschiedliche Marktsegmente? Die hier mehrfach genannten TR Phantom Spirit und Peerless Assassin liegen um und bei bei 40 €, während der Arctic 36 bereits ab 25 € zu haben ist.
Ohne jetzt allzu viel Wissen von der Materie zu haben, würde ich den Arctic als eine günstigere Alternative zum Pure Rock und die Thermalrights eher als Konkurrenten des Shadow und Dark Rocks betrachten.

Kinkerlitzchen* schrieb:
würde ich den Arctic als eine günstigere Alternative zum Pure Rock und die Thermalrights eher als Konkurrenten des Shadow und Dark Rocks betrachten.
Kann man so betrachten. Wär aber falsch.

1740522783901.png

1740522833344.png

1740522864609.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, schneeland und Kinkerlitzchen*
Kinkerlitzchen* schrieb:
Ohne jetzt allzu viel Wissen von der Materie zu haben, würde ich den Arctic als eine günstigere Alternative zum Pure Rock und die Thermalrights eher als Konkurrenten des Shadow und Dark Rocks betrachten.

Ich betrachte das eher als "Was ist das Optimum und was kostet es mich". Und da ist Thermalright halt quasi ganz vorne, wenn man mal von der preislich übertriebenen Noctua Konkurrenz absieht.

Noctua D15 für 71€ bei Amazon Noctua B Ware.
D14 für gabs mal für 46€ bei Amazon Noctua B Ware
Also gibt genug Alternativen, zu den genannten hier.

Drewkev schrieb:
be quiet! hat durchaus leise Netzteile. Aber dann hakt es an was anderem. Meistens am Preis, wer hätte es gedacht.
Ich hab bisher immer auf Netzteile von bequiet gesetzt und wurde nie enttäuscht. Gehört habe ich nie eines, egal welche Serie es war.
Bei CPU-Kühlern ist der Preis im Segment des Pure Rock schon eher ein Argument. Andererseits habe ich bei Arctic bspw auch schon mal daneben gegriffen. Kann natürlich auch ein Montagsexemplar gewesen sein, aber wegen eines zu dünnen Schraubgewindes ist mir eine GPU gestorben, weil der Kühler irgendwann nicht mehr auflag. Im ITX-Bereich kommt mir dafür nur noch Noctua in die Gehäuse. Alles andere war mir zu fummelig oder drehte schnell laut auf.

Zurück
Oben