Diesen Hype um die Arctic P-Serie habe ich auch nie nachvollziehen können. Die sind ok - wenn man keine allzu großen Ansprüche hat und vor allem den Preis in Betracht zieht. Verbaue sie regelmäsig in Builds für Bekannte - die haben eben keine Ansprüche und sind froh, ein paar € zu sparen 😁Im Bereich der Preis/Leistung sind die halt wirklich nicht zu schlagen.Die Laufgeräusche des Antriebs sind aber alles andere als schön.
Ich würde mich selbst als Enthusiast in dem Bereich bezeichnen und habe wirklich hohe Ansprüche an Lüfter. Und dabei meine ich nicht mal unbedingt die Leistung, sondern die Geräuschkulisse. Be Quiet hat da mit der massiven Streuung bei den Antriebsgeräuschen leider schon immer sehr enttäuscht. Schleifende und tickernde Antriebsgeräusche sind da die Regel, nicht die Ausnahme (Auf einem Niveau, wo es die meisten nicht stören, und einige vermutlich gar nicht wahrnehmen würden) Da beziehe ich mich übrigens auf die Silent-Wings 3+4. Ich erwarte bei den Pure Wings hier allerdings keine Besserung.
Die einzigen, die da in der Vergangenheit wirklich Überzeugen konnten, waren div. Noctua. Allen voran NF-F12, NF-S12A, NF-A14 und NF-A20. Leider musste ich beim NF-A12x25 ordentlich selektieren. Die kämpfen auch mit schleifenden Antriebsgeräuschen ( Um 6 wirklich gute zu bekommen, musste ich insgesamt 11 Stück bestellen... Bei einem Preis vob über 30€ eigentlich eine Frechheit)
Richtig gespannt bin ich in dem Bereich ja auf die AC Apex, wenn die wirklich so gut sind, wie Igor behauptet...