Das wäre super, dann wären sie gut und günstig...4BitDitherBayer schrieb:Hoffen wir mal das Be quiet! nochmal die Kurve kriegen u. nicht zum OPEL in der PC Branche werden, die sind ja auch nur noch ein Schatten ihrer Selbst.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das wäre super, dann wären sie gut und günstig...4BitDitherBayer schrieb:Hoffen wir mal das Be quiet! nochmal die Kurve kriegen u. nicht zum OPEL in der PC Branche werden, die sind ja auch nur noch ein Schatten ihrer Selbst.
Ich habe in meinem aktuellen Gaming-Rig auch nur 3-Pin Lüfter. Wieso brauche ich PWM, wenn ich die Lüfter sowieso über die Motherboard-Steuerung regle und mir da eine schöne Lüfterkurve eingestellt habe?RaptorTP schrieb:Gibt es wirklich noch einen Markt für 3pin Lüfter ? Außer vielleicht Retro Builds wo dann manchmal eben direkt ein Elko neben dem 3pin Connector sitzt und man eben nicht die 4pin Lüfter eingesteckt bekommt.
Da fehlt ein *Ironie off/". ;>Die Lüfter werden von be quiet! als Einstiegsklasse bezeichnet und entsprechend kosten sie auch.
Und wie sagst du deinem Motherboard, dass es die Spannung zu einem 3-Pin Lüfter ändern soll? MBs haben nur 4-Pin Anschlüsse. Klar gibt es extra Lüftersteuerungen, an die man 3-Pin anschließen kann, aber die kosten ja auch extra Geld, wenn sie nicht bereits Teil des Gehäuses sind.Freestyler schrieb:Wieso brauche ich PWM, wenn ich die Lüfter sowieso über die Motherboard-Steuerung regle und mir da eine schöne Lüfterkurve eingestellt habe?
Das hab ich mich auch gefragt,wer tut sich heute noch freiwillig 3pin Lüfter an?RaptorTP schrieb:Markt für 3pin Lüfter
Hab auch 3,ausser bei min. RPM nicht zu gebrauchen gewesen weil die nur ratterten und surrten.Mimir schrieb:weil sie bei bestimmten drehzahlen surren.
Chesterfield schrieb:Dass wir für "Lüfter" 14 € "günstig" und in einem geschlossenen Satz erwähnen zeigt wo wir angekommen sind 😒
Wie meinst du das? Man kann 3pin Lüfter an 4pin Anschlüsse anschliessen (und umgekehrt). Kommt ja nicht auf 3 oder 4pins drauf an. 4pin hat PWM und das mag effizienter sein als 3pin. Mein Motherboard kennt die Temparaturen der PC-Komponenten und steuert entsprechend die Lüfter. Braucht da keine externe Lüftersteuerung dazu.BlackVally schrieb:Und wie sagst du deinem Motherboard, dass es die Spannung zu einem 3-Pin Lüfter ändern soll? MBs haben nur 4-Pin Anschlüsse. Klar gibt es extra Lüftersteuerungen, an die man 3-Pin anschließen kann, aber die kosten ja auch extra Geld, wenn sie nicht bereits Teil des Gehäuses sind.
Genau so ist es wenn man dann noch so Software wie z.B. Fan Control verwendet hat man praktisch keine Nachteile mehr zu einem 4pin PWM Lüfter, im Gegenteil wo weniger dran ist kann auch weniger kaputt gehen.Freestyler schrieb:Wie meinst du das? Man kann 3pin Lüfter an 4pin Anschlüsse anschliessen (und umgekehrt). Kommt ja nicht auf 3 oder 4pins drauf an. 4pin hat PWM und das mag effizienter sein als 3pin. Mein Motherboard kennt die Temparaturen der PC-Komponenten und steuert entsprechend die Lüfter. Braucht da keine externe Lüftersteuerung dazu.
Die 3-Pin Lüfter, die ich früher verbaut habe, hatten nur eine "3-Pin" (Molex?) Stromanschluss. Damit konnte man genau nichts regeln, man musste sich die Drehzahl kaufen, die man brauchte. Wenn aktuell mit 3-Pin aber der gleiche Typ Stecker wie bei den 4-Pin gemeint ist, sieht es natürlich anders aus.4BitDitherBayer schrieb:Genau so ist es wenn man dann noch so Software wie z.B. Fan Control verwendet hat man praktisch keine Nachteile mehr zu einem 4pin PWM Lüfter, im Gegenteil wo weniger dran ist kann auch weniger kaputt gehen.
RaptorTP schrieb:Moin,
bin gespannt was die taugen.