Also ich mag ja die Formsprache und das Design von bq!. Und hier gab es mMn ein gutes Upgrade.
Ich mag auch die RGB-Zierleisten, auch wenn die hier teilweise altbacken genannt werden. Dann bin ich eben altbacken.
Und ich mag, das sich bq! schon ein Stück weit mehr Gedanken (schon mehr, als manch anderer Hersteller) bzgl. des Einbaus macht. Mehr Platz überm Mainboard, mehr Platz hinterm Tray, etwas mehr Platz bei der Kabelage vom NT.
Das fehlt mir ganz klar bei anderen Gehäusen, die ich ansonsten auch gut finden würde.
Ich hab selbst hier ein Pure Base 500. Passt wirklich alles rein, 50 l Volumen und kaum Größenbegrenzungen.
Und mir gefällt es deswegen bis heute.
Aber wenn ich mal ein wenig mehr am System bastele, hab ich mir doch schnell die Hand irgendwo lädiert (z. B. den Lamellen vom CPU-Kühler). Das macht einfach keinen Spaß, ist stressig, ich fluche, weil man halbblind mit 2 Fingern irgendwo rumprokelt und 5 Versuche braucht, bis irgendwas passt. Lüftereinbau ist der Horror!
Ich will jetzt auch keinen Bigtower alter Schule, aber ein wenig mehr Handfreiheit muss schon her.
Zudem ist mir tatsächlich mein komplett lichterloses Gehäuse etwas langweilig geworden. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber dezentes RGB hätte ich tatsächlich gerne wieder.
Außerdem ist die Front komplett dicht (abgesehen von den seitlichen Lufteinlässen). Geht aktuell. Aber bei der nächsten Graka möchte ich das, glaube ich, so nicht mehr haben.
Zusätzlich brauche ich mal ein neues Lüfterset. Und die Light Wings sind gut (oder sogar sehr gut), nicht zu aufdringlich beleuchtet und sind vor allem ALLE in der 140-mm-Variante verbaut (jetzt im Shadow Base 800 FX). Das hat Seltensheitswert bei Cases (mit oder ohne RGB).
Der Preis fürs Gehäuse ist ist jetzt auch nicht so krass hoch, wenngleich auch nicht günstig. Aber wenn die Qualität stimmt, zahl ich das aber gerne.
Wobei der Aufpreis für die Light Wings absolut in Ordnung geht.
Jetzt frage ich mich nur noch, ob das Dark Base 701 mir persönlich noch einen wirklichen Mehrwert ggu. dem Shadow Base 800 bietet.
Aber bis da die Specs klar bekannt sind, vergehen noch ein paar Wochen. Also warte ich noch etwas. Dann entscheide ich mich fürs Shadow Base oder Dark Base.
Das Dark Base 901 ist mir dann insgesamt zu sehr over the top - zu teuer (auch wenn die UVP hier schon gut unterschritten wurde), zu groß und ein paar Features, die ich dann doch nicht brauche.