be quiet" Silent Base 802 weiß
Unlängst habe auf ein anderes Gehäuse umgerüstet. Das Pure Base 500DX gefiel mir zwar sehr gut, Aber beim Einbau musste ich doch zur Kenntnis nehmen, dass die Montage aufgrund des beengten Platzverhältnisses etwas mühsam war. Deshalb habe nun das Silent Base 802 genommen. Dieses weist zwar nicht die schicke Beleuchtung des 500DX auf, aber dafür ist es wesentlich geräumiger. Und das vereinfacht den Einbau der Komponenten doch sehr.
Ich habe mich für die Variante ohne Fenster entschieden. Bei mir steht der Rechner ohnedies in einem Schreibtischfach. Die Lüfter kann man mit der integrierten Steuerung regeln, oder im UEFI.
Vor allem nach dem Einbau eines Radiators (inklusive Lüftern) im Deckel, konnte ich Pumpe und Lüfter relativ bequem anschließen. Dies war beim Pure Base 500DX schon wesentlich schwieriger.
Besonders gelungen finde ich die Möglichkeit, den Träger für Radiator/Lüfter aus dem Gehäuse rauszunehmen.
Weniger gut finde ich den Griff des Staubfilters im Boden. Wenn man das Gehäuse hochheben will, rutscht erst mal der Filter nach vorne. Ich empfehle daher, den Filter zu entfernen bevor man den Rechner anhebt.
Nicht ganz so gut gefällt mir die schwarze Farbe der Lüftergüter in der Front. Deshalb habe ich das geändert. Des weiteren ist die Plastikabdeckung zur Seitenwand der Netzteilkammer nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich musste das Teil mit einem dünnen spitzen Gegenstand am Spalt aufquarren, um es rauszunehmen.
Praktisch ist, dass der obere Teil der Netzteilkammer gelocht ist. Dadurch konnte ich dort zwei 120mm-Lüfter anbringen, die Richtung Grafikkarte und PCH blasen.
Ich verwende die geschlossene Front des Gehäuses. Im Deckel habe ich aber den Staubfilter angebracht, um eine bessere Entlüftung zu gewährleisten.
Technische Daten
Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.5", 8x 2.5" (optional), 4x 3.5" (optional)
Front I/O: 1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
PCI-Steckplätze: 9 (2x Riser Card)
Lüfter (vorne): 2x 140mm, 1000rpm oder 3x 140mm (optional)
Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm
Lüfter (oben): 3x 140mm (optional)
Lüfter (sonstige) 1x 140mm (optional)
Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360/420mm vorne, 120/240/360mm oben, 120/140mm hinten
Mainboard: bis ATX (275mm breit)
Unterstützte Mainboards: Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")/E-ATX (12"x10.8")
Netzteil: ATX (max. 288mm tief)
Netzteilposition: unten
CPU-Kühler: max. 185mm
Grafikkarten: max. 432mm (287mm mit HDD-Käfig)
Farbe: weiß, innen weiß/schwarz
Abmessungen (BxHxT): 281x553x539mm
Volumen: 83.76l
Gewicht: 13.15kg
Gehäusetyp: Midi-Tower
Besonderheiten: Kabelmanagement, Staubfilter, integrierte Lüftersteuerung, schallgedämmt, inkl. austauschbares Top-Panel, inkl. austauschbares Front-Panel, Mainboardschlitten, Mainboard kann verdreht eingebaut werden (Anschlüsse hinten)
Hinweis: Mainboards mit E-ATX/SSI EEB Abmessungen von 305x330mm bzw. 12"x13" werden nicht unterstützt.
Tests
https://hardware-helden.de/be-quiet-silent-base-802-im-test/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-802-im-test-ein-gehaeuse-zwei-gesichter.html
https://basic-tutorials.de/be-quiet-silent-base-802-test/