Be Quiet Silent Loop 280, welche Lüfter?

DarknessRaix

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
133
Hallo liebe Hardwarefreunde,
Habe ein Fractal Design R5 und möchte meinen i7-5820k (4Ghz/ 1,18v) mittels Be Quiet Silent Loop 280 kühlen. Als Grafikkarte kommt ne RX Vega 64 Watercooled (Referenzdesign) zum Einsatz.

Jetzt zu den Fragen:
Würde den 280er Radiator vorne im Gehäuse unterbringen und den 120er der Vega hinten rausblasen lassen --> würde das passen von der Kühlleistung her?
Welche Kühler sind für den 280er Radi zu empfehlen? Würde da an 14er Noctua denken für Push and Pull (aber welche für guten Luftzug ins Gehäuse?)

Ins Seitenteil vom Gehäuse würd ich noch kühle Luft reinblasen lassen --> mittels Standardlüfter der beim Gehäuse dabei ist.

Lg Manuel
 
Warum ausgerechnet BeQuiet Lüfter ersetzen? Das ist die raison d'etre für die komplette Firma, zeight sich doch schon im Namen!

Wieso einen solch massiven Überdruck im Gehäuse? 3 Lüfter rein, 1 Lüfter raus? Staub sollte bei einem R5 eigentlich kein Thema sein und die Kühlleistung ist schlechter (wahrscheinlich nicht zu schlecht aber schlechter).
 
Push/Pull bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts bei dem Radi. Ist halt einfach ein extrem schmaler AiO Radi.
Und nur weil du 4 Lüfter benutzt verdoppelt sich die Luftmenge nicht. Einen hohen statischen Druck braucht der Radi wie gesagt halt nicht.. von daher würde ich das Geld für P/P sparen.

Was spricht gegen die beQuiet Lüfter? ;)
 
Weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass die Lüfter von Be Quiet bei dieser AIO nicht so gut sein sollen.

Würde dann den Lüfter im Seitenteil weglassen, oder in rausblasen lassen. Kann ich ja selbst testen, ob sich da an den Temperaturen viel ändert im Bezug auf die Lautstärke.
 
Die beQuiet Lüfter muss man halt nur regeln. Mehr nicht.

Ist beim Silent Base z.B. auch so. Bei 12V finde ich sie relativ laut... aber mit entsprechender Regelung sind die mehr als brauchbar.
 
Ich glaube es sogar hier bei Computerbase gelesen zu haben, dass Bequiet bei dieser Aio bei den Lüftern "gespart" hat und statt den Silent Wing 3 nur die 2er Version verbaut hat.
Nachdem ich von meinem vorherigen Towerkühler (war ein Noctua NH U12 S, wird mir jedoch bei 4Ghz zu laut und einen größeren ala DH14/ 15 möchte ich nur ungern verbauen, da ich den Platz schon gerne hätte) Noctua Lüfter gewöhnt bin und diese einen niedrigen Geräuschpegel bei guten Durchzug haben, wollte ich mal nachfragen, was es da bei Radis für Empfehlungen gibt.

Welche 14er von Noctua wären denn geeignet für Push-Betrieb (Push Pull macht ja anscheinend bei diesem Radi keinen Sinn)? Nur mal theoretisch, werde die verbauten von Bequiet mal testen und wenn sie mir nicht reichen, einfach austauschen.

Lg
 
Es sind nichtmal Silent Wings 2 sondern Pure Wings. Du kannst mit einem guten Lüfter wie dem NF-A14 mehr aus der SIlent Loop rausholen. Push-Pull ist aber auf keinen Fall zu empfehlen, da der Radiator nicht nur schmal, sondern auch sehr weitmaschig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi , habe mir kürzlich für meinen i7 5930k ebenfals eine aio geholt ( fractal design celsius s36 ) habe da meine vorhandenen lüfter von noctua drauf geschnallt und bin recht zufrieden

da meiner auch auf 4ghz getaktet ist können wir gern mal vergleichen wenn es bei dir soweit ist ,

meine ist im idle so bei 35-40 grad (schwankend) unter normale spiele last so bei 55-60 grad aber sehr leise

vorher hatte ich ein tower kühler und da wurde die cpu in etwa genauso warm 35 idel 55 spiele last aber ohne übertakten und mit weniger spannung am cpu
 
Wäre ein 14er Lüfter für einen 280er Radi nicht besser geeignet? Würde sonst 2 Noctua NF-A14 PWM nehmen.
Ergänzung ()

@scryed Welche Spannung hast du denn bei 4Ghz angelegt? Vergleichen können wir gerne. Bin schon gespannt wo ich mit dem 280er Radi liege im Vergleich zum Noctua NH U12S (hier hatte ich bei Prime bis zu 80 °C bei 27 °C Raumtemperatur; war halt sehr laut, da der Lüfter auf Anschlag lief).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
DarknessRaix schrieb:
Wäre ein 14er Lüfter für einen 280er Radi nicht besser geeignet? Würde sonst 2 Noctua NF-A14 PWM nehmen.

Sorry, war gedanklich bei der 240er -.- Du hast natürlich recht. Die NF-A14 sind natürlich richtig...
 
bei der spannung müsst ich lügen irgendwas zwischen 1,1 - 1,2 genaueres kann ich heut abend sagen
 
Jap, der Noctua NH U12S war mir auch bei Spielen zu laut. Hat die Wakü der Vega um einiges übertönt.

Lg
 
mein cpu läuft mit 1,152v bei 125x32 , wegen meinem ram der dank xmp mit 3000mhz rennt ist der bclk von 100 auf 125 gesprungen


prime ist nicht so meins , ich benutze zum testen aida64 , der haut mit den ram voll lastet die cpu zu 100 % aus das lasse ich so 30 min laufen aber haupsächlich schau ich in meinen üblichen spiele wie sich da die temp verhält , den rest sofern nichts vorher passiert ist beobachte im normalen gebrauch
 
Ich danke euch schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Werde meine Ergebnisse, wenn alles angekommen ist hier posten. Vl bekomme ich ja auch noch ein bisschen weniger Spannung hin bei kühleren Temperaturen, aufgrund der geringeren Leckströme.

Lg Manuel
 
Möchte mal ein kleines Update posten 😉
Verwende nun die Gehäuselüfter vom Fractal Design für Push- Betrieb. Bin soweit zufrieden damit. Das einzige was man jetzt noch aus dem Gehäuse raushört ist die HDD (wird zu Weihnachten zu einer größeren SSD ausgewechselt, für bessere Ladezeiten auch für Spiele; und lautlos nehme ich gerne mit).

Spannung hab ich jetzt mal bei 4Ghz/ 1,18v belassen --> bei 25 °C Innentemperatur hab ich mit Prime Blend-Test max. 55 - 60°C und 32 - 35 °C bei Idle. Passt soweit würd ich sagen.

Lg, Manuel
Ergänzung ()

scryed schrieb:
hi , habe mir kürzlich für meinen i7 5930k ebenfals eine aio geholt ( fractal design celsius s36 ) habe da meine vorhandenen lüfter von noctua drauf geschnallt und bin recht zufrieden

da meiner auch auf 4ghz getaktet ist können wir gern mal vergleichen wenn es bei dir soweit ist ,

Zwecks Vergleich siehe letzten Post von mir 😉 Lg
 
Zurück
Oben