Ja, hat sie. Direkt an der Radiator-Kammer.
Entsprechende Flüssigkeit zum Nachfüllen wird mitgeliefert (und davon viel zu viel).
Damit soll man ja eigentlich nur die Luft aus dem Loop holen; aber die Menge hätte geschätzt für 2 komplette Refills gereicht.
Der baut seit über 20 Jahren selbst Custom-Loops und wollte es sich, bei diesem einen System, halt nicht antun und den einfachen Weg gehen. Er hat hier überhaupt nichts nachgefüllt, da auch keine Luft zu vernehmen war.
Das Ding war von Anfang an "faulty". Entweder eine madige Charge oder das Kühlmittel war verunreinigt oder whatever. Auf jeden Fall wurde es in dieser Form bereits ausgeliefert und ist noch im Garantiezeitraum elendig verreckt.
Der 14700K ist ja nun eigentlich "nur" bis 253W klassifiziert und gute/günstige Luftkühler, die 270W und mehr wegeschaufeln, gibt es wie Sand am Meer. Allein aus Gründen der Leistung, braucht man sich keine AiO kaufen.
Jeder aktuelle Chip am Markt kann auch mit einem guten Luftkühler gebändigt werden.
AiO's werden fast immer nur aus Gründen der Optik gekauft.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
AiO's haben (für mich) immer mehr Nachteile als Vorteile und ich würde mir selbst nie eine ins System packen. Der einzig wirklich "große Vorteil" ist in meinem Augen eine AiO im SFF-Segment einzusetzen, wo auch wirklich mit einem PC im Koffer oder Rucksack verreist wird. Einfach aus dem Grund, dass der CPU-Sockel schön entlastet ist und der Radi halt am Case verschraubt ist. Transportschäden wird man mit einer AiO eher nicht sehen.
Ansonsten finde ich große Luftkühler auch optisch deutlich ansprechender als AiO's. Einfach cool, wenn ein kompaktes Case wirklich komplett ausgefüllt wird und trotzdem super leise ist und man sich einfach überhaupt keine Gedanken machen muss, außer um das gelegentliche Entfernen von Staub ggf.
Anhang anzeigen 1583069
Hier z.B. einfach nur ein Fuma2 auf einem 9800X3D und die beefy Palit GameRock 5090.
SF1000 PSU, 64GB RAM etc. pp. Mehr kann man sich ja nicht wünschen und das auf <20L 🤟