be quiet Silent Wings 3 Lautheit

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

da ich gleich mehrere Fragen habe, unterteile ich es am Besten:

vorab ich bin nicht auf der Suche nach PWM Lüftern, falls später Empfehlungen kommen sollten.
Und nein, den Noctua NF A14 FLX will ich wegen der Farbe nicht(auch wenn die Leistung einfach perfekt ist)

Zum Thema:
laut dieser Seite sind die Silent Wings 3 von be quiet bei 12V max. 16db(a) laut.
Ich rede von den 14er Modell
--->Hier<---

1.)
Kann das überhaupt sein?
Bei 12V nur 16db(a)???
Das ist ja fast "unhörbar"

2.)
Erst bei maximaler Leistung, hätte das Model einen Luftdurchsatz von knapp 101.
Ist das nicht etwas wenig?
Wie hoch ist den der Luftdurchsatz, wenn ich die Lüfter nur mit 5V laufen lasse?
42, das würde ja fast nichts bringen, auch wenn es unhörbar wär

3.)
Sollte man überhaupt seinen Rechner durchgehend bei 12V lassen?
Ich lasse meinen Fractal R4 immer nur mit 5V.
Aber durchgehend 12V damit ich einen guten Luftzug habe, ist das überhaupt noch "gesund"?

4.)
Wäre es nicht besser, Lüfter zu haben, die unter 5V ebenfalls leise sind aber einen deutlich besseren Luftdruchsatz
Ich meinte Beispielsweise den Fractal Venturi HF14

Danke

1.) + 2.)
Das ist eben der Tausch den man macht. Leise, dafür eben weniger Durchsatz.

2.) + 3.)
Warum sollte man einen Lüfter nicht bei 12 V betreiben dürfen? Der ist dafür ausgelegt.

1. Ja, das kann sein. Die Lautstärke wird aber beim frei aufgestellten Lüfter gemessen, wenn der Luftstrom gegen Hindernisse gerichtet wird, kann es auch lauter werden.

2. Nein, das ist nicht zu wenig, es kommt aber auf den angestrebten Zweck an. Mehr Drehzahl wird automatisch auch lauter, bei mehr Luftdurchsatz. Siehe die High-Speed Variante mit 28 dB bei 30% mehr Fördervfolujmen und 60% mehr Drehzahl

3. Die Spannung in Volt ist irrelevant, es kommt auf die Drehzahl, Lautstärke und das Fördervolumen an. Bei welcher Spannung der für ein jeweiliges System sinnvolle Betriebspunkt erreicht wird, ist bei jedem Lüfter unterschiedlich. Es gibt keinen richtigen oder falschen Wert in Volt.

4. Nein, es ist egal wie hoch der Wert in Volt gemessen ist. Siehe 3.

5. Was ist denn eigentlich hintergründig die Problembeschreibung? Welches System solll gekühlt werden? Solll es superleise werden oder nur funktionieren? Darf es etwas mehr kosten? Ist der Aufpreis für einen langlebigen Markenlüfter gut angelegt? Die gleiche Kühlleistung mit einem höheren Ausfallrisiko gibt es auch schon für fünf Euro bei Arctic.

PhoenixEX schrieb:
vorab ich bin nicht auf der Suche nach PWM Lüftern, falls später Empfehlungen kommen sollten.
Und nein, den Noctua NF A14 FLX will ich wegen der Farbe nicht(auch wenn die Leistung einfach perfekt ist)
Was spricht dann gegen den Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm - der ist schwarz
PhoenixEX schrieb:
1.)
Kann das überhaupt sein?
Bei 12V nur 16db(a)???
Das ist ja fast "unhörbar"
Ist auf die Lautstärke und nicht auf Durchsatz und Druck optimiert.
PhoenixEX schrieb:
2.)
Erst bei maximaler Leistung, hätte das Model einen Luftdurchsatz von knapp 101.
Ist das nicht etwas wenig?
Wie hoch ist den der Luftdurchsatz, wenn ich die Lüfter nur mit 5V laufen lasse?
Dies Information kann nur der Hersteller oder ein Test liefern.

Bei den Silent Wings 2 17,9m³/h bei 5V
PhoenixEX schrieb:
3.)
Sollte man überhaupt seinen Rechner durchgehend bei 12V lassen?
Ich lasse meinen Fractal R4 immer nur mit 5V.
Aber durchgehend 12V damit ich einen guten Luftzug habe, ist das überhaupt noch "gesund"?
Der Verschleiß dürfte geringfügig höher sein. Entscheidend ist der Verbrauch bei 12V und einer Leistungsaufnahme von 3.6W, wie beim HF-14, ist dies mehr als zwei NF-A14 benötigen.
PhoenixEX schrieb:
4.)
Wäre es nicht besser, Lüfter zu haben, die unter 5V ebenfalls leise sind aber einen deutlich besseren Luftdruchsatz
Ich meinte Beispielsweise den Fractal Venturi HF14
Wenn es zur Art der Steuerung (Spannung statt PWM) passt warum nicht.

Das Spektrum des Noctua NF-A14 ist aber beachtlich:
Noctua NF-A14
Geräuschentwicklung (freistehend): 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
VS.
Fractal Venturi HF-14
Geräuschentwicklung (freistehend): 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V

Der Kabelbinder hat sich im [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 wirklich richtig Mühe gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
cool and silent schrieb:
Die Lautstärke wird aber beim frei aufgestellten Lüfter gemessen, wenn der Luftstrom gegen Hindernisse gerichtet wird, kann es auch lauter werden.
Erfahrungsgemäß erhöht jedes Hindernis vor oder nach einem Lüfter die Lautstärke. Meistens deutlich.

iamunknown schrieb:
Erfahrungsgemäß erhöht jedes Hindernis vor oder nach einem Lüfter die Lautstärke. Meistens deutlich.

Richtig! Dies bedeutet im Umkehrschluß auch: Welches Produkt man kauft ist fast egal. Bei gleichen Hindernissen (Staubfilter, Lüftergitter, Radiatoren, Kühllamellen...) werden sie alle ähnlich lauter.

Darf ich annehmen, Du möchtest SW3 kaufen und bist Dir nicht sicher, oder worauf willst Du mit dem Thread hinaus?

Es wäre außerdem schön, wenn Du Einheiten verwendest:
PhoenixEX schrieb:
[..]
42, das würde ja fast nichts bringen, auch wenn es unhörbar wär[..]
Die 42 steht schon etwas einsam da ohne Einheit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
cool and silent schrieb:
Richtig! Dies bedeutet im Umkehrschluß auch: Welches Produkt man kauft ist fast egal. Bei gleichen Hindernissen (Staubfilter, Lüftergitter, Radiatoren, Kühllamellen...) werden sie alle ähnlich lauter.

Kann ich daraus Schlussfolgern, dass alle Modelle eigentlich "gleich" laut sind? und es nur auf den Luftdurchsatz geht?

@Flomek
Jaein
Einerseits will ich ein Modell, dass sehr gut Luft "pustet", leise ist
Zeitgleich aber kein PWM

Gehe gerade den Link von @Hauro durch(danke nochmals @Hauro )

Bezüglich Einheit:
m³/h

PhoenixEX schrieb:
Kann ich daraus Schlussfolgern, dass alle Modelle eigentlich "gleich" laut sind? und es nur auf den Luftdurchsatz geht?
So einfach ist es nicht. Ja, Luft die gegen/durch eine Hindernis strömt erzeugt Geräusche. Da kann auch der beste Lüfter nichts machen. Aber auch der Lüfter selbst erzeugt Geräusche. Zum einen kommen die aus dem Lager. Gute Lüfter haben bessere aka leisere Lager. Und natürlich erzeugen auch die Lüfterblätter Verwirbelungen und damit Geräusche.

Wenn du die Lüfter pustend Verbauen willst, guck dir auch mal die eloops an.

Also ich hab ein paar von den SW3 und die sind zumindest leiser als z.B. diejenigen welche Fractal in die Gehäuse baut, egal bei welcher Drehzahl. Bei 5V machen die SW3 unter 500rpm, das ist zwar extrem leise aber auch nur geringer Airflow.

@PhoenixEX

Ja, mit einer Ausnahme. Aus der Sicht von Enthusiasten, die sich tief in die Materien einarbeiten, offenbaren sich subtile Unterschiede in der Leistungscharacteristik unterschiedlicher Produkte. Darüber kann man dann leidenschaftlich diskutieren aber aus der Sicht des Durchschnittsanwenders sind die Produkte alle "gleich gut".

• Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Also ich habe mir den Test aus pcgh mal genauer angeguckt (auch die Geräuschentwicklung) und folgendes festgestellt.
Auch ein riesen Dank an Kabelbinder aus pcgh für dieses Super Experiment.
Da ich meinen R4 Gehäuse immer nur mit 5V laufen lasse(was meines Erachtens nach auch so seien sollte), sind zwischen folgendes Modellen:

Fractal Venturi H14
bequiet Silent Wings 2
NB eloop 14-2

der eindeutige Sieger folgendes Modell:
Fractal Venturi H14

Grund:
Fractal Venturi hört man kaum unter 5V und hat zeitgleich einen besser Airflow als alle anderen 2 Modelle.
Was bringt es mir den, wenn ich die Lüfter auf 5V einstelle aber einfach kein richtiger Durchzug da ist?

Hier als Vergleich:
Silent Wings 2
eLoop B14-2
Fractal Venturi HF14

Bei 12V ist der Venturi zwar deutlich lauter als die zwei anderen Modelle, aber hat dennoch eine deutlich stärkeren Luftdurchströmung. Unabhängig davon: wann biite muss man den den V-Regler auf 12V umstellen???

Deswegen ist meiner Meinung nach der Venturi der eindeutige Sieger

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
cool and silent schrieb:
werden sie alle ähnlich lauter.
Naja, bei sehr geringen Drehzahlen überwiegt das Eigengeräusch der Lüfter. Und hier sind die SilentWings mit das Bete auf dem Markt.
Nilson schrieb:
Wenn du die Lüfter pustend Verbauen willst, guck dir auch mal die eloops an.
Oh ja, mit den Noiseblocker-Lüftern hatte ich viel Spaß. 3/3 hatten ein deutliches Lagergeräusch und einer hatte eine extreme Unwucht. Möchte ich nicht mal geschenkt.
47x500 schrieb:
Bei 5V machen die SW3 unter 500rpm, das ist zwar extrem leise aber auch nur geringer Airflow
Wenn ein Lüfter nahe an der Unhöhrbarkeit laufen soll ist der Airflow immer gering. Das ist leider eine direkte Abhängigkeit...
PhoenixEX schrieb:
Fractal Venturi H14
Ich hatte 9 Lüfter von meinen Fractal R6-Totalreinfall getestet. Alle neun ratterten, die Silent-Wings spielen da in einer ganz anderen Liga.

@PhoenixEX

Woher kommt eigentlich diese Fixierung auf 5V? Das klingt so nach Lüftersteuerung des Gehäuseherstellers? Wenn die Lüfter am Mainboard hängen, ist 5V gar kein besonderer Wert, sondern man stellt einfach die Spannung ein, welche die gewünschte Luftfördermenge (und Lautstärke) liefert.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Naja, bei sehr geringen Drehzahlen überwiegt das Eigengeräusch der Lüfter. Und hier sind die SilentWings mit das Bete auf dem Markt..

Da bin ich voll bei Dir und deshalb besitze ich auch 8x SW3 verteilt auf zwei Systeme. Aber - da geht es - wie ich oben schrieb - um subtile Qualitätsunterschiede, die auf Nerd-Level wahrnehmbar werden.

cool and silent schrieb:
@PhoenixEX

Woher kommt eigentlich diese Fixierung auf 5V? Das klingt so nach Lüftersteuerung des Gehäuseherstellers? Wenn die Lüfter am Mainboard hängen, ist 5V gar kein besonderer Wert, sondern man stellt einfach die Spannung ein, welche die gewünschte Luftfördermenge (und Lautstärke) liefert.
Ergänzung ()

Da bin ich voll bei Dir und deshalb besitze ich auch 8x SW3 verteilt auf zwei Systeme. Aber - da geht es - wie ich oben schrieb - um subtile Qualitätsunterschiede, die auf Nerd-Level wahrnehmbar werden.

Ich meine, dass ich es mal hier irgendwo gelesen hatte, dass man den Regler auf 5V einstellen soll.
Nur falls die Temperaturen mal ansteigen sollten, sollte man auf 12V umstellen.
Seitdem habe ich es immer so umgesetzt.
Find ich persönlich allerdings auch logisch: ich meine wozu maximale Drehleistung der Lüfter, wenn man eh nichts großartiges außer gelgentlich zocken tut.

PhoenixEX schrieb:
Fractal Venturi H14
Kann ich bestätigen. Im Vergleich zu eLoop und SW2 ist er bezogen auf gleiche Temperaturen der Komponenten eindeutig leiser.

SW3 sind für meine Ohren absolute "Grütze". Hören Sie selbst:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
SW3 sind für meine Ohren absolute "Grütze".
komisch... ich habe die Silent Wings 3 PWM als Gehäuselüfter verbaut. Bei 500 rpm höre ich von denen nix....

Bin auch komplett mit SW3 ausgestattet und bin mehr als zufrieden. Aber andere Ohren, andere Eindrücke :)

Zurück
Oben