Be Quiet Straight Power 11 650 Watt Kurzschluss und Folgeschäden

Renegat9

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
558
Sehr geehrtes Team von Be Quiet,

ich habe am 21.12.21 bei K&M Duisburg, mir ein neues Netzteil, Straight Power 11 650 Watt, gekauft, da mein altes Dark Power Pro 11 650 Watt, gekauft am 10.11.2017, seinen Geist aufgegeben hat.

Folgende Komponenten sind verbaut.

AMD Ryzen 3600 X
Gigabyte X570 Gaming X Mainboard
Asus GTX 1070 ti Cerebus
2x 8 GB DDR4 RAM
Soundkarte Asus Phoebus
1x M2 500 GB SSD
2x 500 GB SSDs
1x 1 TB Festplatte
Gehäuse Be Quiet Pure Base 500DX

Letzten Dienstag ist ein Kurzschluss aufgetreten, wobei auch die Sicherung raussprang. Der Händler K&M tauschte problemlos das Netzteil um, was ich sofort verbaute. Leider startet mein PC seitdem nicht mehr. Alle Lüfter laufen, aber es kommt kein Bild.

Im Ausschlussverfahren habe ich kompatible Komponenten vom Rechner meines Sohnes verwendet. AMD Ryzen 2600, AMD RX 5700XT und den DDR4 Speicher habe ich getestet. Immer das gleiche Bild, bzw. fehlendes Bild, kein Zugriff auf den PC. Nur die Lüfter laufen alle korrekt.

Jetzt stehe ich ohne PC da und meine Frage lautet, inwiefern gelten Ihre Garantien? Bzw. mögliche Haftungen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

MfG
 
Hast du den Stromstecker für die CPU in der linken oberen Ecke des Mainboards angeschlossen?
Der wird gerne mal übersehen.
 
Daran habe ich gedacht. Ich baue seit über 16 Jahre eigene und von Familie / Freunde den PC zusammen. Achte auch darauf das ich mich an der Heizung entlade. Bin zum ersten Mal ideenlos.
 
Dann muss man davon ausgehen, dass das Board kaputt ist.
Das Einschalten des Boards und damit der Lüfter ist reine Hardwaresache und funktioniert auch ohne CPU/RAM.
 
Neues Board habe ich probiert. Selbe Problem. Inklusive Test mit CPU, RAM & Grafikkarte von meinen Sohn. Auf dem neuen Board laufen die Lüfter an uns stoppen aber nach ein paar Sekunden, während beim alten Board die Lüfter durchgehend laufen. Monitor und Display Port Kabel habe ich auch vom Sohnemann getestet, um Fehler von meinen Monitor auszuschließen.

Dann dachte ich, ggf Gehäuse. Was ich mir aber schwer vorstellen kann. Also Board ohne Gehäuse angeschlossen, selbe Problem.

Theoretisch kann jetzt nur noch das neue Ersatzboard oder/und das neue ausgetauschte Netzteil defekt sein.

Fakt ist, seit ich das neue Netzteil verbaut habe, was nach 3 Wochen Nutzung einen Kurzschluss hatte, was sogar die Sicherung rausgeschmissen hat, habe ich keinen funktionierenden PC und ich bin zum ersten Mal ratlos
 
Du schreibst, die Komponenten deines Sohnes bei dir getestet zu haben, aber auch umgekehrt, deine bei ihm?
Dass ein 2. Board defekt ist oder das neue Netzteil ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Lief das 2. Board denn vorher schon mal?
 
Das 2te Board war neu und unbenutzt. Im Rechner vom Sohnemann habe ich meine Komponenten nicht getestet. Nur seine auf mein altes und neues Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Traust du dir das zu, CPU und RAM dort zu testen? Weiter oben war das nämlich wohl ein Schnellschuss, dass das Board hinüber sein müsste.
 
RAM hatte ich getestet. Nur die CPU nicht. Bzw nicht meine CPU in seinen Rechner, aber umgekehrt habe ich seine Komponenten CPU, RAM & Grafikkarte in meinen Rechner getestet. Altes, wie auch im neuen Board.

Es scheint das das Bios nicht initialisiert wird, da die Beleuchtung der Tastatur nicht angeht, was aber normalerweise aber immer passiert.
 
UEFI mal zurückgesetzt (Jumper)? Manchmal hilft das. Tastatur würde ich wenn vorhanden, immer in USB2 stecken. USB3 hat sich manchmal seltsam verhalten beim Booten. Beim X570 sollte das zwar nicht mehr vorkommen, aber wer weiß...
 
Das ist eine gute Idee mit dem UEFI. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Leider erfolglos 😞
 
Dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Die Ferndiagnose stößt hier an ihre Grenze. Wir haben im Grunde ja alles hin und her probiert. 😏
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
 
Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Meine Frage an den Be Quite Support besteht aber immer noch, wie es mit einer möglichen Haftung ist?? Das Netzteil war immerhin nur 3 Wochen alt.
 
Immer das selbe Kaltgeräte Kabel genutzt oder das auch getauscht?
 
Klingt zwar doof, aber bei mir war die Steckdose mal nicht in Ordnung, hatte da öfters einen Kurzschluss
 
Hi!
Kämpfe mit ähnlichen Problemen. Vor einigen Monaten brachte ich den PC mit zerlegen und herumprobieren plötzlich wieder zum Laufen. Heute, nachdem meine Frau die Steckerleiste ausgeschaltet hat wieder dasselbe. Vor allem Lüfter drehen sich, sonst tut sich nichts. habe alles zerlegt usw. Letzte Idee ist nurmehr, das Netzteil vom alten PC einzubauen...
LG
 
Wende dich direkt an den Support und nicht hier. Ich glaube die ersätzen zumindest den Zeitwert ..hab's zumindest damals irgendwo gelesen, sofern Belege vorhanden sind. Bei Corsair ging es auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben