Be quiet! Straight Power 11 850W anschlussfehler Vega 64 LC

ChrisRobi1987

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Hallo liebe Community,
hoffentlich liegt mein Thema hier richtig.

Ich habe folgendes Problem bzw. hab ich eher Angst etwas kaputt gemacht zu haben.
Ich habe meine XFX Vega 64 LC ein paar Tage lang falsch am Be Quiet! Straight Power 11 850W betrieben. Und zwar auf PCIe 1, statt wie auch im Handbuch vorgegeben mit Y-Kabel auf PCIe 2, da sich ja dort die 2 Rails die Last teilen.
Also die Karte wurde nicht wirklich stark beansprucht, jedenfalls nicht für lange Zeit. Dürften so 2-3 Tests (Spiele und Benchmarks) a 15min gewesen sein.
Teilweise war das PT halt auch bei 50% eingestellt. Ich vermute mal das die Karte da ja auch über 400Watt hat und dementsprechend mehr als 26A zieht.

Ich hatte von Anfang an ein Surren an der Grafikkarte recht deutlich zu hören, jetzt im Multirail betrieb kommt mir es etwas besser (leiser) vor, undervolting ändert leider nicht viel am Surren, das habe ich schon getestet. Weg ist es wenn ich die Karte im PowerSafe betreibe.
Habe auch das Gefühl das die Power LED‘s der Vega sich jetzt im Multirail Betrieb ruhiger verhalten, kaum mehr flackern.
System läuft Stabil, vorher wie nachher.


Zu meinen 2 Fragen:

  1. Hat das jetzt der Graka oder dem NT etwas ausgemacht, die Mehrbelastung des NT bzw. die eventuell zu wenig ankommende Leistung an der Graka?
  2. Habe ich mir das Surren jetzt selbst geschaffen? Wäre es möglich das eine von Anfang an korrekte Montage, gar kein Surren verursacht hätte?

Sonstige Komponenten im System:
  • Ryzen 2700x
  • MSI B450M Mortar
  • 16 Gb RAM
  • Kraken X42
  • 970 Evo 500Gb



Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße
 
Netzteile haben Sicherheitsschaltungen, wird mehr gezogen als es liefern kann wird sofort abgeschaltet.

Eine normale Vega64 zieht eher 300 Watt nicht 400Watt.

Surren ist normales Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Baal Netbeck
Nein, wenn du das Netzteil überlastet hättest dann hätte sich der PC einfach ausgeschalten. Bist du sicher das das surren nicht von der Pumpe der Wasserkühlung kommt? Ansonsten kann es noch um Spulenfiepen handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ChrisRobi1987 schrieb:
Ich hatte von Anfang an ein Surren an der Grafikkarte recht deutlich zu hören, jetzt im Multirail betrieb kommt mir es etwas besser (leiser) vor, undervolting ändert leider nicht viel am Surren, das habe ich schon getestet. Weg ist es wenn ich die Karte im PowerSafe betreibe.

Spulenfiepen.
Spulenfiepen tritt immer wieder auf, und hat eine hohe Bandbreite von .. tritt immer auf, bis tritt nur bei Last auf, es kann zB. bei einem Spiel nichts sein, beim nächsten Spiel hast du es wieder ...

Dein Netzteil hat eine Schutzschaltung und wie bereits gepostet, hätte sich der PC bzw. das NT ausgeschalten.
 
ja das surren kommt von den spulen auf der grafikkarte. ist leider mittlerweile relativ normal.

du kannst mal über nacht valley oder heaven benchmark mt hohen fps laufen lassen und hoffen, dass die drähte dadurch in eine bessere position rutschen.
 
Surren werden die alle. Ist das übliche spulenfiepen von Grafikkarten der letzten Jahre.....nur bei Vega ist es weniger hochfrequent, was für mich angenehmer ist, aber dann hören es mehr Menschen, die anderes spulenfiepen nicht hören können.

Das du was kaputt gemacht hast ist ziemlich ausgeschlossen.....wenn die Karte nicht genug Strom bekommt stürzt sie ab, wenn die rail des Netzteils überfordert ist, schaltet der PC ab....

Wie bist du das undervolting angegangen? Das ist bei Vega mit einigen Fallstricke umgeben;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRobi1987 und duskstalker
Bei Surren würde ich auf die Pumpe tippen und nicht auf Spulenfiepen, los wirst Du das Geräusch leider nicht ;-). Wenn dein Rechner stabil lief gab es auch kein Problem, das Netzteil schaltet sich bei Überlast ab, 26Ax12V = 312 Watt, wenn das nicht für deine Vega 64 LC bei PT 50% langt dann weiß ich es auch nicht...

EDIT: Anfall geistiger Umnachtung korrigiert, Danke @Kabelkasper
 
Zuletzt bearbeitet:
derseb schrieb:
Bei Surren würde ich auf die Pumpe tippen und nicht auf Spulenfiepen, los wirst Du das Geräusch leider nicht ;-). Wenn dein Rechner stabil lief gab es auch kein Problem, das Netzteil schaltet sich bei Überlast ab, 26Ax12V = 520 Watt, wenn das nicht für deine Vega 64 LC bei PT 50% langt dann weiß ich es auch nicht...

.. ich sollte das nächste Mal etwas genauer lesen, dann hätte ich auch gesehen, dass er die 64 LC besitzt.

In diesem Fall, kann es natürlich auch die Pumpe sein.
 
derseb schrieb:
Bei Surren würde ich auf die Pumpe tippen und nicht auf Spulenfiepen, los wirst Du das Geräusch leider nicht ;-). Wenn dein Rechner stabil lief gab es auch kein Problem, das Netzteil schaltet sich bei Überlast ab, 26Ax12V = 520 Watt, wenn das nicht für deine Vega 64 LC bei PT 50% langt dann weiß ich es auch nicht...
Seit wann sind 26*12=520??
Ich habe auch die Vega 64 LC und die nuckelt bei PT+50% gut mal 400W aus dem Netzteil. Das sind dann etwa 34A. Und arbeite gerade bei ner Vega nie mit Y-Adapter. Jeder 8pin PCIe extra vom NT zur Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRobi1987
Ich habe auch die LC Edition....Die Pumpe kann man natürlich nicht ausschließen, aber meine war sehr unauffällig.

Weil mir der 120mm Radi zu klein war, habe ich auf einen Fullcover Block umgerüstet und das Surren, das ich vorher gehört hatte ist gleich geblieben.

So komisch kratzende Geräusche, die ich im Idle hatte habe ich erst auf die Pumpe geschoben, aber das war falscher Alarm und es hat sich herausgestellt, das das Mainboard die Störquelle war, sobald die CPU heruntergetaktet hat.

Wenn der Radiator nicht so unterdimensionert wäre, wäre die Vega Wasserkühlung ein ziemliches Meisterwerk....sogar einen großen Ausgleichsbehälter hat sie, damit nach einigen Jahren nicht die Kühlflüssigkeit ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRobi1987
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, dann bin ich erstmal beruhigt.
Ob das Surren jetzt genau von den Spulen oder der Pumpe kommt, weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig aus und habe auch die Erfahrung nicht. Ich weiß nur das umso mehr Energie ich der Karte gebe, das ganze los geht unter Last beim Spielen. Getestet habe ich bis jetzt nur mit TimeSpy, Battlefield 4 und Forza 7.

Ich kann auch damit leben bzw. werde gegebenenfalls auch mal schauen ob da mit dem Undervolting noch was geht, gerade im Power Safe Modus ist es ja fast nicht mehr war zunehmen.

@Baal Netbeck
Beim undervolting hatte ich mir erhofft das wenn die Karte weniger Energie benötigt, ich fast gleiche Leistung wie im Boost Modus habe und das Surren weg geht.
Zunächst habe ich mal aus einem Post von dir, deine Einstellungen „Alltagsprofil“ im Wattman getestet. Ich habe für meine Tests beim Undervolting nur TimeSpy oder Battlefield 4 (windowed Modus) verwendet.
Dein Alltagsprofil hat dabei gut funktioniert. Deine Grenzeinstellungen liefen bei mir nicht so gut. TimeSpy hat dann teilweise die Sequenzen abgebrochen und am Ende 0 Punkte ausgegeben.
Zusammengefasst mit TimeSpy:
PowerSafe = 7500 Punkte (kein Surren)
Boost = 8000 Punkte (Surren)
Deine Alltagseinstellung: 7800 Punkte (wenn überhaupt war das Surren etwas weniger)

Habe auch noch ein paar andere Werte und Grundeinstellungen aus einem anderen Forum versucht und dabei bin ich mit der Spannung noch weiter runter. Habe dabei auch noch etwas mit dem Taktfenster gespielt, den Speicher habe ich nur minimal verändert. Beim probieren ist mir die Graka dann 2x abgeschmiert noch im Wattman (BF4 lief windowed daneben). Beim Neustart meldete sich dann der Treiber bezüglich das wieder die Standardwerte hergestellt wurden.
Ich habe davon einfach zu wenig Ahnung, leider. Möchte auch nichts kaputt machen, habe jetzt schon Angst das etwas ist wegen den 2 Abstürzen.

Sonst könnte ich vielleicht aus deinem Alltagsprofil noch etwas mehr herauskitzeln, aber ich bezweifle irgendwie das ich dadurch an die 8000 Punkte ohne Surren komme.
Oder hast du vielleicht noch eine Idee?

@Kabelkasper

Danke für den Tipp mit dem Y Kabel. Bin doch jetzt etwas verunsichert, da im Handbuch steht man soll den PCIe 2 Anschluss nehmen damit sich die Auslastung gleichmäßig verteilt bei einer Graka. Oder meinst das ist auch der Fall wenn ich PCIe 1 und 3 mit normalen Kabeln benutze?

Handbuch:
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden ■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
 
Zurück
Oben