BE Quiet! Straight Power 400 Watt oder silentmaxx ECO-Silent 450W ?!

C

*~Chilla~*

Gast
Hey Leute!

Da mir mein LC Power Netzteil definitiv zu laut ist, habe ich mich entschieden ein neues einzubauen.

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen diesen beiden entscheiden:




Habe schon in einigen Foren gelesen, dass das Be Quiet sehr leise sein soll. Jedoch besitzt das Silentmaxx einen 140mm Lüfter und wird von Hersteller mit beachtlichen 16db angegeben.

Kann ich mir die 10 Euro sparen und das Be Quiet nehmen oder sollte ich lieber zum Silentmaxx greifen?


Bitte um eure fachkundige Meinung und evtl. Erfahrungen!

Danke!
 
Interessant zu wissen wäre, wie, womit und unter welchen Bedingungen diese 16dB gemessen wurden. BeQuiet sind an sich angenehm leise. Starten zwar ein klein wenig höher als bspw. Enermax und Corsair, dafür verläuft die Kurve mit zunehmender Last/Temperatur linearer, sprich die bleiben unter Last etwas leiser. Zumindest beim P7 ist das der Fall, die E6 StraightPower müsste sich ähnlich verhalten. Nur sollte man i.d.R ein NT so wählen, dass dieser im optimalen Bereich arbeitet, sodass dieser kleiner Vorsprung des BeQuiets unter Last, im Alltag wieder zu Nichte gemacht werden dürfte.

Des Weiteren sollten bei einem NT auch - oder insbesondere - die "inneren Werte" nicht ausser Acht gelassen werden. Was ich damit sagen möchte: was taugt das SilentMaxx aus technischher Sicht? Ich hatte noch nie eins in den Händen, glaube mich jedoch zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, das Super Flower "mitmischt".

Ferner sollte man der fairness halber ein 450W BeQuiet zum Vergleich heran ziehen, und da ergeben sich dann keine Preisunterschiede.

Manchmal kann im Bezug auf die Lautstärke auch ein etwas grösser dimensioniertes NT helfen, damit dieser selbst unter Last nicht in einem Bereich eindringt, wo der Lüfter an Hand der Last- und Temperatursteuerung schneller drehen muss.

Auch die genaue Bezeichnung deines LC Powers hätte nicht geschadet, damit man sich ein Bild hätte machen können.

Lange Rede kurzer Sinn: Verglichen mit deinem LC Power dürften beide NT deutlich leiser zu Werke gehen. Welcher der beiden nun die Nase vorn hat müsste man durch exakte Messungen (identisches Testverfahren) ausmachen.


Wie es mit der Qualität des SilentMaxx ausschaut weiss ich auch nicht.
 
Das Be-quiet, hohe Qualität, Effizienz und garantiert Leise ( eher lautlos )

be-Quiet ist auch einer der besten unter den Markennetzteilen also kannst du da mit sicherheit nichts falsch machen.

Ich selber habe seit 3 jahren ein Straight Power mit 600 Watt. Hat mich nie im Stich gelassen und ist heute immernoch "lautlos" :)
 
Lautlos kann ein aktiv-NT gar nicht sein - du meinst eher: für dich subjektiv nicht hörbar. ;)
 
was meinst du wofür die " stehen ? :D es ist sogut wie unhörbar.. "lautlos" eben ;)

Zum Thema:
Hab mittlerweile schon mehrere be-Quiets verbaut und empfohlen. Und bisher auch keine Probleme oder rückrufaktionen. ;)
 
BeQuiet wäre meine Empfehlung, habe eben dieses Modell in 400W, einfach Super, selbst für Silent-Freaks absolut zufriedenstellend
 
Das be-Quiet hat bis zu 88% effizienz, also etwas mehr als das Corsair.
88% auf 400 watt bezogen sind schon ziemlich viel. Dadurch weniger Abwärme und weniger Leistungsverlust.

Einziger Vorteil vom Corsair ist das Kabel Managment :)

PS. das Corsair netzteil ist ca. 10€ teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das 400 watt Staight Power hat bis zu 87% Effizienz. nachzulesen auf der HP von be-Quiet.

Und Laut der 80plus.org seite, ist das Be-quiet Effizienter als das Corsair
 
was auf der be quiet Page steht ist uninteressant

es geht um Fakten und nicht um Marketing Gewäsch

Und Laut der 80plus.org seite, ist das Be-quiet Effizienter als das Corsair

interessant
vor allem, weil das HX450W dort noch garnicht gelistet ist :freak:
 
Der Beitrag ist zwar schon veraltet, aber das macht nichts.

Mein Erfahrungen mit Be Quiet und Enermax. Be Quiet ist extrem hochwertig verarbeitet und sehr leise, ABER: die Netzteile haben in der letzten Zeit durchwegs alle ein wirklich unangenehmes und deutlich hörbares Spulen/Reglerfiepen. Wer diese Netzteil in ein wirkliches LowNoise System verbauen will, FINGER WEG. Ich garantiere euch, ihr werdet es zurück schicken. Austausch geht zwar aber du kriegst eines zurück, welches das gleiche Problem hat. Und das geht so endlos.

Die Enermax Netzteile sind bei weitem nicht so hochwertig verbaut und haben ein idiotisches Lüftergitter. Das steht um einiges über und behindert so den Einbau in das Gehäuse. Desweiteren haben die in letzter Zeit Probleme mit den verbauten Lüftern. Diese schleifen. Es ist zwar nicht so drastisch hörbar wie das Fiepen bei Be Quiet's, aber in einem LoNoise System durchaus warnehembar, wenn man neben dem PC sitzt. Also auch FINGER WEG!!! Hier wird ebenfalls anstandslos getauscht, aber man kriegt bis dato wieder ein Netzteil zurück, wo der Lüfter schleift.

Derzeit ein echtes Problem. Natürlich kann man ein Glück haben, oder die Fehler sind endlich bereinigt, aber bis dahin sollte man unbedingt die Finger von diesen NT lassen.
 
Ich habe genau dieses Problem mit dem Be quiet 450W E6 - das ist überhaupt nicht leise, das rattert/klackert total hörbar und ist wirklich sehr nervig...

Gegen welches NT sollte ich das den nun austauschen, wollte eigentlich zu den Enermax greifen, aber wenn diese auch so schlecht sind :(

Vor diesem Be quiet hatte ich ein Seasonic S12II, das hat nach einem Jahr angefangen laut zu pfeifen und auch der Lüfter war nicht mehr so leise...

Bräuchte wirklich Hilfe!
 
Hallo, das Silentmax scheint vom opjektiven Höreindruck etwas leiser. Die Platine und Komponenten sind bei beiden Netzteilen hochwertig. Ich habe gerade nach dem beQuiet BQT LA UA 300 Watt gewechselt. 80+ sehr leise und sehr effizient und bezahlbar.

Wenn Geld keine Rolex spielt, ist sogar das neue LianLi eine Überlegung Wert.
Mann beachte ungedingt die Messdaten bei geringer Belastung von 100 und 200 Watt!

http://www.teschke.de/t3w8/teschke/?id=2344
 
Zurück
Oben