News be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3

Die Dinger kosten mit 120 Euro etwa doppelt soviel wie ein be quiet! Straight Power mit 400 Watt
und bei Seasonic soll man die Lüfter nicht hören aber sehr oft die Elektronik (Fippen ...) oder.
Wenn jemand ein Geräusch im Netzteil hört, soll er es austauschen lassen.
Bei meinem vernehme ich nichts.

Äußerst solide, was be quiet! abliefert.

Kausu schrieb:
Mal eine doofe Frage, aber wofür Vollmodular. CM funktioniert doch auch sehr gut mit teilmodular, oder ist dies fürs sleeven gedacht?

Ja sleeven und anpassen der Kabellänge.

Scythe1988 schrieb:
Schau dich bis dahin bei Seasonic um, mein X 650 KM3 hat einen hybrid Modus (lüfter war noch nie an) und ist vollmodular.

Schönes NT! Aber preislich eien andere Liga.

Steeeep schrieb:
Als ich von Betrieb mit Haswell GPU redete, meinte ich damit eine deaktivierte GTX 670. Und wie ich sagte .. keine Geräusche.

Dann sei froh. Ich schalte bei mir alle Lüfter ab, höre die Silent wings sonst.

be quiet wird das E10 mit Sicherheit so konstruiert haben, dass das zukünftige P11 noch besser sein wird und sie damit weiterhin auch höhere Preise verlangen können. Wer das E10 gerne als Highend-Netzteil zum Budget-Preis gesehen hätte, wird enttäuscht sein. So eins wird es nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ich habe noch zwei Wünsche:

Vollmodular
Lüfter dreht unterhalb einer gewissen Last gar nicht

Also wenn du einen BeQuiet Silentwings bei 200 rpm hören kannst, dann kannst du im Zirkus auftreten mit deinem übermenschlichen Supergehör! ;)

Ernsthaft, die Lüfter sind großartig, und bei 200 Umdrehungen hört man da nichts. Vielleicht, wenn man in der schallisolierten Kabine ausschließlich diesen Lüfter vor sich hat, dann mag man da etwas hören - aber in einer normalen Umgebung, und wenn sie noch so leise ist, in einem Silent Rechner - meiner Meinung nach keine Chance, dass man den Lüfter so hört!

Also wenn du einen BeQuiet Silentwings bei 200 rpm hören kannst, dann kannst du im Zirkus auftreten mit deinem übermenschlichen Supergehör! ;)
Wen interessiert die Lautstärke?
Seit ich ein Seasonic Platinum einsetze, muss ich den unteren Staubfilter nur noch 1x im Jahr minimal freipusten.

Der sagenumwobene Phantomlärm, nur von einer sehr exquisiten Auswahl von Menschen zu hören, allen voran Lehrer, die selbst das leiseste Genuschel aus der letzten Reihe mit ihren Zauberohren erlauschen können.
Dagegen klingt die leiseste HDD wie Zeus Donnersturm.

highks schrieb:

Ernsthaft, die Lüfter sind großartig, und bei 200 Umdrehungen hört man da nichts. Vielleicht, wenn man in der schallisolierten Kabine ausschließlich diesen Lüfter vor sich hat, dann mag man da etwas hören - aber in einer normalen Umgebung, und wenn sie noch so leise ist, in einem Silent Rechner - meiner Meinung nach keine Chance, dass man den Lüfter so hört!

Meine Silent Wings gehen bei 200 Umdrehungen aus.
Unter 500 laufen die nicht. Und ab 500 Umdrehungen höre ich sie, wenn es sonst still ist und ich nah genug dran bin.

frankkl schrieb:
Die Dinger kosten mit 120 Euro etwa doppelt soviel wie ein be quiet! Straight Power mit 400 Watt
und bei Seasonic soll man die Lüfter nicht hören aber sehr oft die Elektronik (Fippen ...) oder.

Bei Seasonic ist es mir jetzt aber schon zwei mal vorgekommen, dass man nach weniger als drei Jahren die Lüfter plötzlich deutlich hört. Einmal ein deutliches Schleifen, ein anderes Mal sogar ein ganz schlimmes Geräusch, das man echt gar nicht mehr akzeptieren konnte.

Das waren jetzt zwar keine High-End Netzteile von Seaonic, aber trotzdem hat es in mir Zweifel an der langfristigen Qualität der Lüfter bei Seasonic geweckt. Vielleicht sind die Lüfter bei den teuren High-End NTs von Seasonic ja besser?

Jo, das hab ich in der News auch gelesen. Aber ich hab (noch) keinen solchen Lüfter.
Wenn die einzeln erhältlich sind, werde ich mal einen testen. Sollte dr echt bei 200rpm anlaufen, gehe ich auch davon aus, dass ich das nicht mehr höre. Dann wäre wohl ein neuer Satz bei mir fällig.

Fucc schrieb:
Seit ich ein Seasonic Platinum einsetze, muss ich den unteren Staubfilter nur noch 1x im Jahr minimal freipusten.

Okay, das lasse ich gelten! :)

Fucc schrieb:
Mich interessiert die Lautstärke
und mein be quiet! Straight Power hat kein Staubfilter wo zu auch !

frankkl

Anhänge

• meiner.jpg
    meiner.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 798
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
Ich finde es kacke, dass die CM Netzteile erst bei 500w anfangen, mir würden 400w besser gefallen.

Wenn die Netzteile eine gute Effizienz haben (und das werden sie wohl haben), dann ist der Unterschied zwischen einem 400W und einem 500W echt zu vernachlässigen. Da kommt bei einer Last von 70W dann vielleicht ein Unterschied von 0,2W heraus, wenn überhaupt. Dafür lohnt es sich nicht, auch noch ein 400W Modell anzubieten, das dann vergleichsweise teuer verkauft werden müsste!

Optik ist mir wurst. Sleeven? Welch einen Nutzen hat das denn?
Was mir wichtig ist sind a) die elektrischen Werte und b) die Lautstärke. Und beides soll ja ganz gut sein.
Kann auch gern hässlich wie die Nacht sein :D

highks schrieb:
Wenn die Netzteile eine gute Effizienz haben (und das werden sie wohl haben), dann ist der Unterschied zwischen einem 400W und einem 500W echt zu vernachlässigen. Da kommt bei einer Last von 70W dann vielleicht ein Unterschied von 0,2W heraus, wenn überhaupt. Dafür lohnt es sich nicht, auch noch ein 400W Modell anzubieten, das dann vergleichsweise teuer verkauft werden müsste!
Ja sorry, aber welcher PC läuft denn ganze Zeit unter Last? Mir geht es um IDLE, da sind die Netzteile meist total uneffizient. Und 20% von 500w sind mehr als 20% von 400w

Mein E9 höre ich auch nicht. Das liegt aber auch daran, dass es noch nie an der 200W-Marke gekratzt hat!
Sollte das E10 nochmals eine Spur leiser sein...
Dann ist es Mein.

nicht wirklich nötig, die Dinger noch leiser zu machen, irgendwas ist im PC immer lauter, aber trotzdem zu begrüßen

@Goofy123
wieso willst du denn von einem unhörbaren E9 auf ein unhörbareres E10 wechseln?

Zurück
Oben