be Quiet! Straight Power E8 600W für HD 6850 CrossFire

timy-t

Cadet 4th Year
Guten Abend ComputerBase :)
Habe vor mir in nächster Zukunft zu meiner HD 6850 nocht eine zweite zu kaufen. Problem ist ich habe 3 Rechner die alle mit einem be Quiet E5 450W Netzteil laufen (damals war ich ziemlich begeistert von dem Ding ;) ). Nun mal die Frage ob das E5 für ein Crossfire von 2 HD 6850 reichen würde und wenn nicht wie steht es mit dem E8 Straight Power mit 600W? Ist das leise und Leistungsstark um 2 HD 6850 zu befeuern?
Danke. :)

10 Euro für ein Messgerät sind nicht übrig? Würde die Frage ohne unsere Vermutung klären. Wenn das System jetzt unter Last keine 300W aus der Dose zieht kann man seine Schlüsse daraus ziehen.

Da helfen z.b. Reviews über die Graka.

https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/8/#abschnitt_sonstige_messungen

Was meinst Du wieviel an den 300W (aus der Dose) gehen auf das Konto der Graka?
100W vielleicht?

Da brauchste das Netzteil wenn es wirklich 450W auf der 12V-Schiene bringt nicht mal wechseln. 6850 ist nun alles andere als Highend.

Ich würde mir übrigens anstatt einer 2. Graka und einem Netzteil eine dicke Graka kaufen.
Warum willst Du unbedingt alle CF_Nachteile bei Dir haben? Ein Board das CF unterstützt und wo der 2. Slot nicht nur 4x angebunden ist hast Du hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon steinalte Straight Power E8 450W hat zwar eine Gesamtleistung von
360W auf der +12V-Leitung d.h solange es immernoch funktioniert, kann man dort
zwei HD 6850 testen und sollten zumindest mit dem Modell laufen.
Aber wegen des Alters muss früher oder später ein neues Netzteil her.
Für zwei HD 6850 hat das be quiet Straight Power E8 600W mehr als genug Power.

Zwei HD 6850 haben in CrossFire Betrieb mehr Leistung als ne GTX 580 und das für 240€ ;)

Na wenn Du das sagst, bei meinem letzten CF liefen 50% der damals gezockten Games nur auf einer Graka weil ATI die CF_Profile nicht auf die Reihe bekommen hat, und bei den anderen 50% hat man mehr FPS gehabt (toll, braucht man auch, weil es ja sonst MR gibt), dafür war 1GB Vram immer zu wenig für volle Details und etwas BQ.

Aber die Erfahrung muss wohl jeder für sich selbst machen.
Meiner Meinung lohnt CF/SLI nur absoltut Highend, ansonsten tut man sich damit keinen Gefallen.
Und hast Du in Deiner Rechnung das Netzteil nicht vergessen, dass Du für eine GTX580 gar nicht kaufen müsstest?

Zuletzt bearbeitet:
Naja in Spielen wie Crysis (+2), Bad Company 2, Black Ops habe ich noch nicht von diesen CF Fehlern gehört. Würde ich WoW zocken wäre das ne andere Sache... ;)
Ergänzung ()

Neues Netzteil wäre so oder so reingekommen. Wäre nur verzügerd worden aber es wäre spätestens im Sommer nen neues Netzteil rein gekommen.

Hallo

Die von dir genannten Netzteile sind nicht so ohne weiteres für den Betrieb von 2 Radeon HD6850 geeignet, da die benötigten Anschlüsse fehlen. Du müsstest also auch bei dem 600W Straight Power mit Adaptern arbeiten, was nach Möglichkeit vermieden werden sollte.

Wenn du beide Grafikkarten ohne Adapter nutzen möchtest, müsstest du daher zu einem anderen Netzteil greifen.

Stefan@be quiet! schrieb:
Du müsstest also auch bei dem 600W Straight Power mit Adaptern arbeiten, was nach Möglichkeit vermieden werden sollte.
Eine HD 6850 brauch zur Stromversorgung nur ein PCIe-Anschluss
und bei zwei von denen braucht man insgesamt zwei PCIe 6pin-Kabel.
Das Straight Power E8 600W bietet doch insgesamt drei PCIe-Stecker (davon zwei 6+2pin
und ein 6pin), warum soll der Threadsteller dann mit Adapern arbeiten? :freak:

an das e5 450w würde ich die karten nicht hängen,
von 3, die ich verbaut hatte, sind 4 innerhalb von 3,5 jahren abgeraucht:freak:
(eins während der garantiezeit, austauschgerät mittlerweile ebenfalls).
alle mit verschiedenen c2d @oc + 8800gt/8800gts640/hd4850/hd4890.
selbst die 4890 zieht weniger strom als zwei 6850er

Zurück
Oben