Test Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test

Sirr schrieb:
Da das teurere p10 doch ein gutes Stück schlechter ist.
Liegt daran, dass das Dark Power Pro P10 - bezogen auf das 550W mit der Aurum Xilenser-Platine - technisch eine andere Baustelle ist und bei 20% Last mit Effizienzen um die 87% anfängt [hat auch
techPowerUp gemessen], während die Aurum-basiende Netzteile in diesem Bereich besser sind.
Von Golden Samples kann man daher nicht sprechen.
 
Golden Samples halte ich bei BQ für unwahrscheinlich. Ich such die im Lager sozusagen aus, da müsste dann schon ne Palette Spezialexemplare da sein:D
Grundsätzlich kann ich Golden Samples nicht ausschließen. Ich mache aber Stichproben mit zusätzlichen, im Handel gekauften Mustern (mind. 10% der Testmuster).

Dass die Effizienz des P10 niedriger ist ist übrigens kein Anzeichen für ein Golden Sample.
 
Schöner Test, auch ich habe genau dieses Netzteil. Ist übrigens der erste Test von dem Teil bei dem am Ende keine Empfehlung steht, schade.
 
Philipus II schrieb:
Besondere Anforderungen
- seltsame Systemkonfigurationen, z.B. stromfressendes Gesamtsystem, aber nur eine SSD, keine Laufwerke oder umgekehrt reiner Fileserver sind suboptimal fürs E9, allerdings sind die Spannungen noch im erlaubten Bereich
- ambitioniertes Overclocking würde ich auch eher mit einem P10 betreiben

Noch mal für Dummies: Angenommen ich habe ein System wie folgt: i7-3770K, GTX670, 2x SSD (, kein ODD, paar Lüfter, Mittelklassw MoBo). CPU/GPU will ich übertakten. Dann wäre das E9 hier nicht die beste Wahl, wegen zu einseitiger Auslastung?

Philipus, ich glaube du musst dich klonen lassen, so scharf wie hier alle auf deine Tests sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei dir ist das noch nicht so heftig wie beim 12V Crossload Test. Dein System dürfte ja nur so 250 W leisten, mit OC noch etwas mehr.

Aus dem Test wird aber ziemlich deutlich, dass man ein E9 für sehr leistungshungrige Systeme nicht zu knapp bemessen sollte. Mit einer übertakteten Ivy CPU mit HD 7970 GHz kommt man schon sehr nahe an den 12V Crossload Test heran. Ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen..
 
Das kommt darauf an, wie aggressiv du übertakten magst. Bis ans Limit und unter Wasser? Dann lohnt sich das Upgrade zum P10. Wenn du eher übertaktest, soweit du halt gerade kommst, kannst du auch ein E9 kaufen. Vor allem da du die Maximalleistung eh nicht nutzt, erreichst du eh keine echte Crossload.

Problematisch wird das Spannungsregelverhalten v.a. beim 680W/700W Modell, es müsste da irgendwo ein Review geben, bei dem das 680W die Specs nach unten verlässt...afair hardwarescerets.

Um da mal ein paar Fakten zu sammeln, muss ich wohl mal ein paar reale Systeme bezüglich der Lastverteilung vermessen.
 
Ich habe das NT jetzt schon etwas länger und es ist echt lautlos und macht einen guten Eindruck! Das Kabelmanagement ist auch nützlich aber wenn man eh viele Sachen anschließen muss kann man auch zu einem NT ohne CM greifen.
 
Was Netzteile angeht, Be quiet! ist mein Fav.
Ich wusste nicht, dass Netzteile Laut sein können :D

Bis auf meiner Grafikkarte.
 
Ich habe davon die 580 Watt Variante mit CM. Ist das genau gleich mit dem 480er hier?
Hatte mal kurz von einem Kumpel eine 2te 7970er (Gigabyte 7970 OC) hier bzw (3Stunden) Crossfire getestet und habe nen übertakteten I5 @4,3 Ghz und ne Menge Lüfter dran. Lief alles problemlos.

Hätte eigentlich vor mir eine 2te 7970er zuzulegen. Dürften ja die 580 Watt eigentlich reichen... ?
Gibt´s da jetzt ein Problem oder ist das eher meckern auf hohem Niveau hier bei CB der Test vom 480er?
 
Nein, das E9 ist ein gutes, hochwertiges und leises NT - ich würde mir da keine "Sorgen" machen. 580Watt mit 2x7970 plus OC, kann aber eng werden. Kauf dir ein lieber erstmal ein Strommeßgerät. Du bist realtiv nah am Limit.
 
Also 2x7970 + OC würde ich min. 800 Watt oder mehr kaufen. Relativ simple Rechnung. Grakas haben 1x8Pin und 1x6 Pin bedeutet also 75 Watt max für 6 Pin und 150 Watt max für 8 Pin dazu kommen noch 75 WAtt durch den PCIe anschluss ergibt also für eine Graka max. 300 Watt bei zwei also maximal 600 Watt auch wenn man diese Werte nur durch Furmark+Prime erreicht ist man dadurch auf der sicheren Seite :)
 
Wie gesagt die Werte von Furmark wird man nie real bekommen.
 
Danke, habs verstanden. :D
Dacht ich mir schon das ich ziemlich am Limit bin, da das Netzteil auch sehr warm wurde... ;) Auf Dauer wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Hier bei CB beim Test waren es ca 500 Watt für gesamte Testsystem bei 2 7970er. Stimmt schon, ihr habt recht, ist ziemlich knapp bemessen das Ganze....

Ne GTX 690 dürfte da wohl für mein Netzteil die bessere Wahl sein, da die wesentlich weniger Watt zieht.
Oder eben Netzteil tauschen und ne 2te 79er...
 
Oder einfach nur eine Grafikkarte nutzen, weil zwei kein Sinn ergeben bzw. die Nachteile überwiegen. Ich sage nur Mikrorückler.
 
Ebenfalls Besitzer dieses Netzteils. Befeuert einen i5 3570K und eine Geforcte GTX 670OC ohne Probleme und Beanstandungen :)
 
Hab auch nur ein paar Games getestet. Wie z.b. Battlefield 3. Läuft auf Ultra mit 4x MSAA + FXAA immer flüssig. Mikroruckler konnte ich und mein Kumpel nicht feststellen, daher find ich das ganze etwas überbewertet. Kann schon sein das man hier und da mal einen kleinen Ruckler hat, aber im Großen und Ganzen läufts prima im Gegensatz zu älteren Crossfiresystemen.

Jeder hat aber auch ein anderes Empfinden denke ich...
Crysis (1) z.b. läuft überhaupt nicht mit 2 Karten. Ist mir aber pups, da ich bei solchen Fällen es bequem im Treiber abstellen kann, falls ich mal wieder ältere Games zocken will und da reicht auch eine Karte vollstens aus...
Neuere Games laufen eigentlich fast, früher oder später per Treiberupdate, immer problemlos...

Kann man sich auch drüber streiten und gehört auch nicht zum Thema. Jedenfalls bin ich mit meinem Be Quiet auch vollstens zufrieden. Ein leiseres Netzteil hatte ich noch nie...
 
Zurück
Oben