Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News be quiet! System Power 9 CM: Netzteil-Einsteigerserie nun auch teil-modular
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: be quiet! System Power 9 CM: Netzteil-Einsteigerserie nun auch teil-modular
wuselsurfer
Admiral
Ich schon.BastianDeLarge schrieb:Sehe ich ähnlich, auch ich kaufe keines mehr ohne vernünftiges Kabelmanagement.
Eine Fehlerquelle weniger.
Überzählige Kabel verschwinden unauffällig unter einer Abdeckplatte aus Dämmaterial.
Klar, SFX sind insgesamt kleiner aber auch hier gibt es praktisch nichts mit Kabelmanagement <400W.deo schrieb:Wenn der Platz knapp ist, dann kann man ein SFX-Netzteil nehmen.
Hier fehlt leider auch das Kabelmanagement, dafür gibt es dann Kabel, die sinnlos im Case untergebracht werden müssen.deo schrieb:Das Kolink wäre etwas für den kleinen Geldbeutel.
Das 250W kostet kaum weniger als das 350W.
Das Angebot für <400 und Kabelmanagement ist so gut wie nicht vorhanden. Da muss man leider immer Kompromisse eingehen oder zu einer anderen (überdimensionierten) Leistung greifen, wenn man ein kompaktes System zusammenstellen möchte. Die Verluste bei Steckverbindungen reißen da garantiert nicht eine so große Lücke in die Effizienz. Relativ macht es bei kleinen Netzteilen vielleicht mehr aus als bei großen aber trotzdem handelt es sich hier um marginale Ausmaße.
Liegt wohl am fehlenden Bedarf oder es ist eine Marklücke.
deo
Fleet Admiral
Die Marktlücke könnte schnell geschlossen werden, wenn zum Beispiel Corsair das SF450 nimmt, auf 300 Watt drosselt und entsprechend labelt.
Was anderes kann man nicht erwarten, weil ein extra für 300 Watt entwickeltes SFX-Netzteil mit Kabelmanagement sonst noch teurer als das 450W wird, wenn es keinen schlechteren Wirkungsgrad haben soll.
Die Effizienz wird mit der Technik des 450W sinken, da die Verlustleistung gleich bleibt, aber mit 300 Watt Nennleistung berechnet werden muss und dann kommen keine 90% Wirkungsgrad sondern vielleicht 85% heraus.
Ich bin mir sicher, wenn Corsair ein 300W bringen wird, wird es kaum gekauft, weil es den meisten zu teuer ist, die sich so eins gewünscht haben, was aber bei den Umständen nicht anders geht.
Was ist denn daran schlimm, das SF450 zu kaufen? Oder sind die 80€ dafür zu viel? Dann wird das 300 Watt Netzteil mit der vergleichbaren Austattung auf ewig ein Traum bleiben.
Was anderes kann man nicht erwarten, weil ein extra für 300 Watt entwickeltes SFX-Netzteil mit Kabelmanagement sonst noch teurer als das 450W wird, wenn es keinen schlechteren Wirkungsgrad haben soll.
Die Effizienz wird mit der Technik des 450W sinken, da die Verlustleistung gleich bleibt, aber mit 300 Watt Nennleistung berechnet werden muss und dann kommen keine 90% Wirkungsgrad sondern vielleicht 85% heraus.
Ich bin mir sicher, wenn Corsair ein 300W bringen wird, wird es kaum gekauft, weil es den meisten zu teuer ist, die sich so eins gewünscht haben, was aber bei den Umständen nicht anders geht.
Was ist denn daran schlimm, das SF450 zu kaufen? Oder sind die 80€ dafür zu viel? Dann wird das 300 Watt Netzteil mit der vergleichbaren Austattung auf ewig ein Traum bleiben.
rumpel01
Fleet Admiral
Das Netzteil (Kolink SFX 250W) besitzt folgende Anschlüsse :
Anschlüsse (fest):
1x 20+4-Pin
1x 4-Pin (CPU/ATX12V)
2x SATA
2x 4-Pol Molex
Ich wage zu bezweifeln, dass modulare Kabel da wirklich notwendig sind ... Umso "kleiner" das Netzteil desto überschaubarer ist der Nutzen von Kabelmanagement, weil fast jeder schon bei einem 400W Netzteil den PCIe-Strang benötigt und einen SATA-Strang. Wenn man nachher nämlich nur ein Kabel zurück in den Karton legen kann, ist das mE nicht unbedingt ein Must-Have-Feature ... Der Markt für solche Geräte ist da schlicht zu klein. Es hat auch seinen Grund, dass es quasi keine hochwertigen Netzteile im Bereich von 400W mehr gibt. Das Sp 11 450W steht da mittlerweile fast alleine da.
Anschlüsse (fest):
1x 20+4-Pin
1x 4-Pin (CPU/ATX12V)
2x SATA
2x 4-Pol Molex
Ich wage zu bezweifeln, dass modulare Kabel da wirklich notwendig sind ... Umso "kleiner" das Netzteil desto überschaubarer ist der Nutzen von Kabelmanagement, weil fast jeder schon bei einem 400W Netzteil den PCIe-Strang benötigt und einen SATA-Strang. Wenn man nachher nämlich nur ein Kabel zurück in den Karton legen kann, ist das mE nicht unbedingt ein Must-Have-Feature ... Der Markt für solche Geräte ist da schlicht zu klein. Es hat auch seinen Grund, dass es quasi keine hochwertigen Netzteile im Bereich von 400W mehr gibt. Das Sp 11 450W steht da mittlerweile fast alleine da.
Das kauft aber keiner, weil es praktisch nicht günstiger wäre als das SF450.^^deo schrieb:Die Marktlücke könnte schnell geschlossen werden, wenn zum Beispiel Corsair das SF450 nimmt, auf 300 Watt drosselt und entsprechend labelt.
Tinpoint
Admiral
rumpel01 schrieb:Das kauft aber keiner, weil es praktisch nicht günstiger wäre als das SF450.^^
Korrekt, das hätte +/-1€ identischen Preis
Außerdem sidn die ganz effizient.
Alternative zum Kolink wäre das Chieftec SFX-350BS, die Kolink SFX-350 sind sozusagen baugleich
pseudopseudonym
Admiral
Hitomi schrieb:Und es heißt auch das modulare Netzteile eine geringere Effizienz haben sollen (Quelle Wikipedia).
Sieht mein 1000 Watt Corsair HXi Series HX1000i Modular 80+ Platinum anders.ghecko schrieb:Jede Steckverbindung hat Übergangswiderstände die zu Leistungsverlust führen. Da kommt die geringere Effizienz her.
Ist vermutlich ein zu kleiner Widerstand.
ghecko
Digital Caveman
Stimmt, bei 1000W setzt selbst die Physik aus.pseudopseudonym schrieb:Sieht mein 1000 Watt Corsair HXi Series HX1000i Modular 80+ Platinum anders.
pseudopseudonym
Admiral
Das muss es sein. Anders kann ich mir die Effizienzklasse nicht erklären.ghecko schrieb:Stimmt, bei 1000W setzt selbst die Physik aus.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Dann wirds wohl langsam Zeit, dass BQ wieder ne neue Serie unterhalb von System Power auflegt, das passiert idR. ja wenn die irgendwo CM einführen.
50 Euro für die Einstiegs-Serie finde ich übrigens ziemlich happig, 80Plus Bronze ist jetzt auch nicht gerade State of the Art.
Für mein Straight Power 10 habe ich vor ein paar Jahren irgendwas um die 60 Euro bezahlt und das hatte schon 80 Plus Gold und vermutlich nen deutlich besseren Lüfter.
Was ich mich auch frage:
Warum fängt CM immer bei höheren Wattzahlen an an festverdrahtet? Weniger Kabel kann ja durchaus mit weniger Verbrauch einhergehen.
Warum werden die CM-Netzteile nicht ohne beiliegende Kabel bzw. nur mit dem 24poligen ATX Basisstrang + 4/8P CPU verkauft?
50 Euro für die Einstiegs-Serie finde ich übrigens ziemlich happig, 80Plus Bronze ist jetzt auch nicht gerade State of the Art.
Für mein Straight Power 10 habe ich vor ein paar Jahren irgendwas um die 60 Euro bezahlt und das hatte schon 80 Plus Gold und vermutlich nen deutlich besseren Lüfter.
Was ich mich auch frage:
Warum fängt CM immer bei höheren Wattzahlen an an festverdrahtet? Weniger Kabel kann ja durchaus mit weniger Verbrauch einhergehen.
Warum werden die CM-Netzteile nicht ohne beiliegende Kabel bzw. nur mit dem 24poligen ATX Basisstrang + 4/8P CPU verkauft?
Wow was ne Entwicklung bei BeQuiet... solche Netzteile gab es schon anno 2008 (z.B.von Cooler Master) für den Preis!
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_silent_pro_m_500w/s02.php
Gekauft hab ich das ca. 2012 für 49€, läuft heute noch 1a!
Aber klar heutzutage eher was Neues wie das FSP Hyper M 500W oder be quiet! System Power 9 CM 500W
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_silent_pro_m_500w/s02.php
Gekauft hab ich das ca. 2012 für 49€, läuft heute noch 1a!
Aber klar heutzutage eher was Neues wie das FSP Hyper M 500W oder be quiet! System Power 9 CM 500W
deo
Fleet Admiral
Die haben auch noch Xilence.Blutschlumpf schrieb:Dann wirds wohl langsam Zeit, dass BQ wieder ne neue Serie unterhalb von System Power auflegt, das passiert idR. ja wenn die irgendwo CM einführen.
https://www.computerbase.de/2013-08/listan-be-quiet-uebernimmt-xilence/
Möglicherweise wollen sie sich auch mit den Einsteiger BQ Netzteilen davon deutlicher abheben und es kommt keine neue Serie unterhalb der System Power.
Dann ist System Power auch schon gehobene Klasse. Wer noch billiger haben will, muss sich dann bei Xilence umschauen. Dann ist das komplette BQ Programm Premium und es gibt da kein "hässliches Entlein".
grossernagus
Banned
BeQuiet sollte mal nicht so mit den Kabellängen geizen.
grossernagus
Banned
Das ist doch absoluter Unsinn, den du da verzapfst. Das zieht sich doch bis in die Pure power Serie durch. Da haben andere Hersteller von echt billigen NTs längere Kabel.
Nur um mal wieder einen Cent in der Produktion zu sparen.
Nur um mal wieder einen Cent in der Produktion zu sparen.
deo
Fleet Admiral
Na gut, dann kann jeder, der mit der Kabellänge nicht einverstanden ist, be quiet meiden, anstatt sie doch zu kaufen und sich über sie aufzuregen.
Anscheinend ändert sich nichts, wenn ihre Marktführerschaft ungefährdet bleibt. Gibt es eine bessere Bestätigung, dass man alles richtig macht?
Anscheinend ändert sich nichts, wenn ihre Marktführerschaft ungefährdet bleibt. Gibt es eine bessere Bestätigung, dass man alles richtig macht?
grossernagus
Banned
Tatsächlich habe ich nicht damit gerechnet, dass das Kabel für den CPU Stecker so kurz ist, dass es in einem kleinen MIDI Tower nicht hinter dem Mainboard verlegt werden kann.
Der ATX Stecker ging auch nur mit Gewalt hinten rum.
Und so günstig sind die BeQuiet NTs nun wirklich nicht.
Ach ja, und ich werde eben deswegen auch noch eine Bewertung bei Amazon hinterlassen und deswegen auf drei Sterne abwerten.
Der ATX Stecker ging auch nur mit Gewalt hinten rum.
Und so günstig sind die BeQuiet NTs nun wirklich nicht.
Ach ja, und ich werde eben deswegen auch noch eine Bewertung bei Amazon hinterlassen und deswegen auf drei Sterne abwerten.