Sorry, aber ich finde den Test einfach nur fürn Arsch...
Allein die Messmethodik ist mal wieder unterste Schublade
Ich hab mir jetzt mal folgenden Abschnitt rausgegriffen:
Die Auswertung der Kühlleistung bei 100, 75 und 50 Prozent Drehzahl offenbaren weitere Details. Gerade mit etwas heruntergeregelter Drehzahl arbeiten be quiet!s Top-Blow-Kühler vergleichsweise sehr leise. Dafür verschwimmen die Unterschiede zwischen einem und zwei verbauten Lüftern beim Dark Rock TF bei weniger Umdrehungen pro Minute. Bei 75 und 50 Prozent Drehzahl kann sich der Dark Rock TF den dritten Platz bei der Lautstärke sichern, der Shadow Rock LP den ersten respektive zweiten
Wenn die Be Quiet Lüfter eine wesentlich niedrigere max Drehzahl haben, sollte es eig. jedem klar sein, dass sie bei 50% auch am leisesten aggieren. Die Aussagekraft hingegen ist gleich 0.
Wieso sollte ich Lüfter a mit z.b. 600 Umdrehungen bei 50% betreiben und Lüfter b mit 800 Umdrehungen bei 50%? Das ist ein ziemlicher Apfel mit Birnen Vergleich.
Entweder man testet mit gleicher Drehzahl, welcher Lüfter da der leiseste ist. Zuzüglich noch die niedrigstmögliche und die höchstmögliche Drehzahl und schon hat man super Vergleichswerte, da man genau sagen kann Kühler xy ist bei 500 Umdrehungen so leise und kühlt so und so gut.
So ist es schon recht stümperhaft ausgeführt und lässt die Produkte, die eine hohe Drehzahl erlauben immer schlechter aussehen, obwohl sie die hohe Drehzahl gar nicht benötigen würden, was man wiederum bei der Temperatur sieht...
Daher sollte man das doch mal ändern, wenn man es richtig machen möchte, auch wenn Be Quiet dann nicht mehr so gut darsteht....