Beamer Benq w700

Hast du das Problem mit dem Standort der Beamers gelöst ?
Die billigen Kisten haben keinerlei Lensshift, so dass es bei einem Abstand zu Leinwand genau EINE optimale Position der Leinwand gibt, sowohl in der Höhe als auch in der Vertikalen (nämlich Mitte Leinwand = Mitte Objektiv).

Wenn du meinst mit Keystone was tun zu können, versaust du damit das eh nur mäßige Bild und vor allem veränderst du die Maße der Projektion, diese ist dann nicht mehr 16/9.
Wenn der Beamer aber nicht mittig stehen kann, kannst du das vergessen, denn der Benq hat nur vertikalen Keystone.

vielleicht das mal lesen :
http://www.sigmawelt.de/Aktuell_23032010.html?NavID=870&CategoryID=68

ohne Lensshift muss der Beamer meistens nicht mittig stehen sondern nahe Ober/Unterkante Bild.
Die hersteller sind ja auch nicht dumm, kein Mensch würde sich nen Beamer in 1,5m Höhe mitten ins wohnzimmer hängen.

Meine Güte, Mittig bezieht sich auf Bildmitte der Länge der Leinwand.

DLPs haben einen systembedingten Offset, der meist um die 20 Grad beträgt.
Der Beamer muss also immer über Kopf gedreht über der Leinwand angebracht werden.

Hier kann man sich die Höhe zum Abstand der Leinwand ausrechnen :

http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=benqw700

Guten Abend,

tut mir echt leid aber ich bin in dem Gebiet Beamer noch unwissend.
Lese mich aber öfters durchs Internet.

Das mit der LED Hintergrundbeleuchtung werde ich dann wohl besser lassen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Spezialfarbe gemacht? (Base 80 hell grau)

Das einzige was ich noch brauche ist eine vernünftige Deckenhalterung die Optisch auch was hergibt und auch 100% zu dem Beamer passt. Sie sollte nicht mehr als 50€ kosten und ich weiß echt nicht was ich nehmen soll!?

Diese kommt dann mittig der Leinwand an die Decke, jetzt fragt sich nur mit welcher Entfernung?

Ganz doofe Frage, muss ich die Deckenhalterung vom Abstand zur Leinwand schon perfekt planen oder kann ich das Bild mittels "Zoom" oder Sonstiges auch vergrößern oder verkleinern?

Das sind die Fragen die ich mir selbst im Internet nicht beantworten kann :(

Danke Euch schonmal für die Mühe!

Ich habe selbst schon mehrfach diese Vogels Halterung verbaut und war jedes mal sehr zufrieden. Die schlechten Bewertungen auf Amazon zeugen davon, dass sich die Kunden nicht richtig mit dem Produkt auseinander setzen. Die Halterung ist sehr dezent und hält bombenfest.

Zum Thema Zoom. Die Benq Geräte haben einen kleinen Zoombereich. Du solltest den Abstand also schon ziemlich genau wählen. Dazu dann einfach den Beamer anschalten und mal schauen wo es passt. ;-)

OK danke, dann weiß ich schonmal mehr :)

Nur was ich nicht verstehe, wie bekommt man die Halterung an den Beamer?
Bei dem Benq w700 finde ich weder auf der oberen noch auf der unteren Seite Bohrungen, auf den Seiten ebenso nicht. Jedenfalls nicht mittels Bilder von Google, wie sieht das in der Praxis aus?

Wie funtzt das?

Der W700 hat Gewinde an der Unterseite. Die Vogels Halterung lässt sich in der Größe verstellen und passt somit perfekt an den W700.

Ahhh... der Beamer wird sogesehen auf dem Kopf an der Halterung befestigt *am-kopf-fass*

Nungut dann dürfte soweit jede Halterung passen :)

Also der Beamer steht fest, da FullHD leider doch ganz schön draufhaut und der Benq ja wirklich gut sein soll
Suche ich jetzt nur noch ein AV-Receiver.

Da ich Silber dem staubanziehenden Schwarz vorziehe habe ich diesen gefunden:

Klick Mich

Der sieht edel aus, nur wie ist Dr sonst so?

Das ist das Auslaufmodell von Onkyo. Da nur noch wenige verfügbar sind, ist der Preis zu hoch. Ansonsten ein guter Einstiegs-AVR.

Wie hoch ist dein Raum, wie breit soll das Bild sein ?
Du solltest grob (aber schon so fein wie möglich) ausrechnen, ob das alles passt, also ob die throw ratio des Objektivs zum Abstand und Größe deines gewünschten Bildes passt, bzw. wo der Beamer an der Decke sitzen muss.

Dann den Beamer genau dort auf nen Tisch stellen, ausrichten und Bild an der Wand kontrollieren, in der Mitte des Zooms bleiben, damit man noch Toleranz hat.
Wenns passt (das Bild an der Wand darf keine Trapezverzerrung haben, dann steht der Beamer in allen 3 Achsen gerade) Beamer an die Decke schrauben und wieder genau ausrichten. Erst dann die Leinwand anbringen. So wirds passen.

Plan mal einen geduldigen Nachmittag dafür. Danach weisst du auch, warum man Beamer mit Lensshift baut.
Wenn du die Leinwand auch noch unbedingt an eine bestimmte Stelle an der Wand haben willst, wird es nochmal aufwändiger. In der Breite kann man verschieben, in der Höhe nicht, bzw. nur durch verlängern der Halterung.

In all der Planung berücksichtigen, dass der Beamer das Objektiv nicht mittig hat. Mittig bedeutet aber immer die Ebene des Objektivs.

Ich hab um Weihnachten rum den Onkyo 509 für 240 gekauft. 280 für den kleineren ist also bestimmt zu teuer. Allerdings ist silber immer teurer als schwarz....
Ich würd mal die Augen bei MEdiamarkt/Saturn/Medimaxx/mydealz offen halten. Es gibt in letzter Zeit ständig AVR Schnäppchen, da wohl viele Hersteller die neue Generation auf den Markt bringen.

Hallo Leute,
ich stehe jetzt noch circa 1-2 Monate vor dem Beamerkauf und bin am überlegen vielleicht doch einen full HD Beamer zu nehmen. Sehe ich zwischen 720p und 1080p einen Unterschied der die 300€ Aufpreis gerechtfertigt?

Gruß und danke!

Eleanor schrieb:
Bei 3m Abstand definitiv.

Uiii, schnelle Antwort danke :)

Nunja ich habe nun einen 720p und einen 1080p Beamer in betracht gezogen.
Der Preisaufschlag zum 1080er liegt bei rund 330€.

Ich bin mir echt nicht sicher. Vielleicht erstmal einen 720p Beamer kaufen zum "reinschauen"
und später eventuell nachrüsten auf einen besseren? Da ich im August eine Neue Wohnung beziehe brauche ich dazu auch noch den Kabelkram(HDMI,LautsprecherKabel...), die Deckenhalterung, Kabelkanäle und was sonst noch eben so Spontan anfällt. Da wären die gesparten ~300€ gut aufgehoben oder?

Sehr Groß ist mein Wohnzimmer nicht, eben 60m² mit 2 1/2 Zimmer. Ich denke der Abstand zur Leinwand wird um die 3-4m werden.

Soweit so gut, was würdest Du denn machen?

Am wichtigsten am Beamer ist mit allerdings nicht die Bildqualität sondern auch die Möglichkeit TV/HD-Filme bei einen nicht ganz so dunklen Zimmer zu schauen :)

Zur Auswahl stehen:
Benq w700 und Benq w700+
Benq 1060

Ich bedanke mich für die Hilfe, auch wenn ich da vielleicht echt ein wenig kompliziert bin, ist nunmal leider neugebiet :(

Eigentlich würde ich dir den Epson EH-TW3200 ans Herz legen. Dort musst du allerdings immer gut abdunkeln, was ich bei einem Projektor aber generell immer machen würde.
Ansonsten würde ich dann eben den W1060 nehmen. "Reinschauen" wie du so schön sagst geht fast immer in die Hose. Nachdem der erste aha Moment vorbei ist wirst du dich ärgern nicht doch den besseren Projektor genommen zu haben.

OKAY Du hast mich überzeugt, lieber ein wenig mehr Ausgeben und dafür dann Ruhe haben.

Kennst Du eine Möglichkeit wo man die Beamer günstiger bekommt? Beamer die nur wenig gelaufen sind oder von der Reparatur zurück sind ?

Bei Ebay weiß man ja nie wie viel sie wirklich unterm Buckel haben:lol:

Eleanor schrieb:
Bei 3m Abstand definitiv.
mit guten adleraugen und bei standszenen vermutlich ja, ansonsten ist das zu vernachlässigen. Andere Bildfaktoren sind viel wichtiger als das bisschen mehr Bildauflösung.

Bei einem Blindvergleich würden sicherlich 95% der personen keinen unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen.

Phantom2k schrieb:
mit guten adleraugen und bei standszenen vermutlich ja, ansonsten ist das zu vernachlässigen. Andere Bildfaktoren sind viel wichtiger als das bisschen mehr Bildauflösung.

Bei einem Blindvergleich würden sicherlich 95% der personen keinen unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen.

Hmm ich würde zu gern mal in einen Geschäft nen Vergleich sehen, nur hier in Wismar gibts das net:mad:

Also wenn ich ein 42" Fernsehr habe, den einen mit 720p und den einen mit 1080p erkenne ich keinen Unterschied beim 1080p Avatar schauen.

Ich werde es mir jedenfalls überlegen, ist nicht gerade einfach :D

Einzigen Vorteil des 720ers ist auch dieser das ich dann beim Zocken eine nicht so starke Grafikkarte in dem HTPC(Noch in Planung) haben muss. Hoffe Ihr wisst wie ich das meine :)

Was für eine Leinwand ich nehmen soll weiß ich auch nicht.

Einzigen Vorteil des 720ers ist auch dieser das ich dann beim Zocken eine nicht so starke Grafikkarte in dem HTPC(Noch in Planung) haben muss. Hoffe Ihr wisst wie ich das meine
Das ist kaum ein Argument. Du kannst ja das Spiel auf 1280x720 stellen und der Beamer oder der AVR skaliert das dann auf 1080p hoch.
Wenn du noch umziehst würde ich vor allem überlegen ob du dann evtl. Lensshift brauchst.

kuddlmuddl schrieb:
Das ist kaum ein Argument. Du kannst ja das Spiel auf 1280x720 stellen und der Beamer oder der AVR skaliert das dann auf 1080p hoch.
Wenn du noch umziehst würde ich vor allem überlegen ob du dann evtl. Lensshift brauchst.

Ja stimmt das war ein Dummes Argument von mir :hammer_alt:

Lensshift brauche ich nicht..... denke ich jedenfalls. (Siehe Anhang)

Also ein 1080er soll es jetzt sein....GANZ SICHER!

Welchen würdet Ihr empfehlen?
Optoma HD230X DLP
BenQ W1000+
BenQ W1060 DLP

Bei dem Optoma finde ich die 2300 ANSI Lumen ganz gut, jedoch gefällt mir das Schwarze Design nicht so sehr. Außerdem ist er ~80€ günstiger!?
Beim BenQ W1060 sind die ANSI Lumen gut und der Kontrast scheint auch gut zu sein.

Wenn man den Herstellerangaben nachgeht^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben