Beamer für derzeitige 5.1 Anlage - Fragen

Tom2e

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir ein günstigen Beamer kaufen, für ca 200 € . Damit möchte ich auf meiner bestehenden 5.1 Anlage im Wohnzimmer paar Filme ansehen.

Die Beamer haben ja alle HDMi Anschlüsse, heißt dass ich kann bedenkenlos einen von denen bestellen anschließen an mein Receiver und hab Ton oder gibt es da was zu beachten ?

Oder braucht der Beamer ein spezielles HDMI ACr oder Vorraussetzungen damit ich auch Ton an externe Lautsprecher habe?

Beispiel Beamer : Wimikus K1

https://www.amazon.de/WiMiUS-Bluetooth-Unterstützung-kompatibel-Smartphone/dp/B08L9BNPZ8

Ergänzend:

Ich habe ein TV, ein Receiver und eine Xbox. Die Xbox ist mein Blu-ray Player, TV und Xbox sind an Receiver angeschlossen.

Ich möchte mit der Xbox Blu-ray Filme abspielen, über den Beamer, brauche ich hierfür ein Arc Kabel ?

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von so einem billigen China Schrott.

28000 LumenS ?
4k Unterstützung ??

Und schaut man dann mal genauer hin:
Helligkeit: 1000 ANSI Lumen
Native Auflösung: 1920x1080P
Der Beamer unterstützt keine HDMI ARC-Funktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e und Whetstone
Moin, was hast Du denn für einen Reciever? Dieser müsste zwei HDMI Ausgänge haben, damit Du zwischen TV und Beamer als Ausgabegerät umschalten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Tom2e schrieb:
brauche ich den in meinen Fall eine ARC funktion ?

(e)ARC ist nur dann nötig, wenn Du eine der Apps im Beamer/Fernseher selbst als Quelle verwenden willst. Also z.B. das Smartphone als Abspielgerät mit dem Beamer verbinden, und dann den Ton zum AVR weiterleiten.

Laufen alle Quellen über den AVR zum Beamer, z.B. separater Sat-Receiver, Fire Stick, BD-Player, PC, Konsole etc. , ist (e)ARC unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Tom2e
So wie es aussieht, hat dein Receiver 2x HDMI Out. Also kannst Du TV und Beamer an diese anschließen und so alle Geräte, die an den Reciever-Eingängen hängen als Eingangsgerät für TV und Beamer verwenden, Audio und Video. Geräte, die direkt am TV sind, z.B. der Tuner oder ein Fire TV Stick oder auch Apps wie Netflix, können dann aber nicht auf dem Beamer angezeigt werden. Nur die X-Box.

Arc für den Beamer würdest Du nur benötigen, wenn Du direkt an den Beamer ein Eingabegerät anschließt, welches den Ton per HDMI an den AV-Reciever weitergeben soll.

Sonst benötigst Du Arc nur für den TV, damit dieser seinen Ton (Vom TV Tuner, Netflix etc.) zurücksenden kann an den Receiver. Der Ton von der X-Box wird ja direkt im Reciever "abgefangen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e