Beamer für Heimkino gesucht !

nicogtx1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
115
Hallo,

Ich suche einen Beamer für mein Heimkino. Habe mir den BenQ w1070 ausgesucht und war auch kurz davor mir den zu holen.
Jedoch bin ich jetzt auf 2 weitere Beamer gestoßen:

- LG PF 1500
- LG PF 80 G

Sie sind sehr im Vorteil da sie eine lampenlebensdauer von 30.000 Stunden haben. Jedoch ist die Helligkeit auch geringer. Also nur 1.400 Lumen anstatt 2.000. Oder macht das nichts aus ? Welchen Beamer würdet ihr empfehlen ? Der Beamer hat einen Abstand von ca. 3m und hängt an der Decke.
Achja als Leinwand wollte ich mir die Celexon Professional Plus holen. Oder was würdet ihr empfehlen ? Habe nicht so viel Ahnung von Beamer und Leinwänden.

Danke schonmal !
 
Wofür soll er denn gut sein?

Nachts/im abgedunkelten Raum reichen mir persönlich 1000 Lumen locker - bzw. mein oller HD-Beamer bringt 1000, läuft aber obendrauf noch im "Öko-Modus" mit etwas weniger.
Lebensdauer...auch hier, was hast du vor mit dem Ding? Wenn du damit 3x die Woche einen Film schaust, wirst du alt und grau, bis du auf 30.000 Stunden kommst.
 
ich kenne mich mit den LED Beamern nicht so gut aus und weiß nicht, ob die überhaupt ansatzweise natürliche Farben "zaubern" können?!?

ich würde mir die verschiedenen Technologien im Laden erstmal angucken!
Zum Beispiel bin ich extrem empfindlich gegen den Regenbogen-Effekt von DLP Beamern. Da wird mir schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen, einen Film könnte ich damit niemals sehen (keine 15 Minuten).
Wie gesagt, LED stehe ich im Moment noch etwas skeptisch gegenüber, aber das sind "Vorurteile" weil ich noch keinen gesehen habe.

Ich selber habe mir einen der letzten Epson TW5500LPE gesichert, weil ich kein 3D brauche und haben will. Dafür wurde der aber auch gleich beim Händler auf natürliche Farben kalibriert (die Daten werden für verschiedene Helligkeiten/Leinwände in den Speichern abgelegt).
Für solch ein Teil mit einer UvP von damals 3400€ kostet eine Ersatzlampe (original Epson) 200€, Nachbauten gibt es ab 70...80€.
Ich habe mir nach guten 1000 Stunden (die kommen schnell zusammen, da hier der Beamer selbst für den Tatort läuft, wer will sich denn noch etwas auf der 50" Briefmarke angucken, wenn man eine 110" Leinwand davor herunter fahren kann?!?) eine neue Lampe "prophylaktisch" gekauft und die alte (die schon etwas dunkler geworden ist!) weg gelegt. Jetzt habe ich wieder volle Helligkeit und eine Lampe in Reserve, falls es doch mal "kracht" (mein Horror Szenario: Freunde zum Endspiel oder F1 Finale eingeladen und die Birne platzt).

In 2 oder 3 Jahren lacht eh jeder über einen FullHD Beamer und 4k oder 8k ist Standard, warum sollte man da 30.000Stunden Lampen brauchen?!?
 
Ich habe mir gerade nach langem Suchen diesen hier geholt: Sony VPL-HW40es. Der ist der Knüller - Bild super, 3D super und nicht zu hören. Alle anderen sind einfach mal zu laut!

Wie das bei LED-Beamern ist weiss ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Aufklärung da ich selbst einen LED Projektor besitze und mich seit den ersten LED Projektoren damit beschäftige.
Der PF1500 ist noch nicht so lange auf dem Markt (seit diesem Monat) und wäre fast eine Sensation gewesen, hätte LG da nicht in der EU Version großen Bockmist gebaut.
Die US Version hat, bist auf fehlenden 3D Modus, sehr gute Werte was Kontrast, Helligkeit und Bildqualität angeht. Auch werden diese Projektoren in den USA bereist tagsüber erfolgreich als TV Ersatz verwendet, da er auch sehr wenig Strom benötigt (kann man im AVS Forum verfolgen).
Nun kriegen wir hier nicht die US Version, sondern die EU Version, die, im Vergleich zu der US Version und zu den angegeben Werten, extrem schwach abschneidet. Anstatt 1400 Lumen bekommt man maximal 700 Lumen und kalibriert keine 600 Lumen (US Modell schafft da 1100 Lumen). Der On/Off-Kontrast liegt bei 500:1 (US Modell bei 2000:1). Keine Zwischenbildberechnung (US Modell hat 120Hz und zeigt auch hochskaliertes Material schärfer). In meinen Augen grenzt das an Betrug, wenn das angebotene Produkt teilweise 50% und weniger von der angebotenen Leistung erreicht.
Ich würde abwarten, was LG da abliefert, momentan würde ich aber Abstand vom PF1500 nehmen. Ein Nachfolger mit besseren Werten soll aber demnächst releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LED werden im Normalfall in Verbindung mit DLP-Chips verwendet. Aufgrund des relativ guten Wirkungsgrad von LEDs und dem Entfall des Farbrads kommt man zu hohen Lichtleistungen pro W. Der Kühlbedarf ist niedriger womit entsprechende Beamer bei gleicher Lichtleistung tendentiell leiser sind. Reicht das nicht aus, lässt sich auch relativ leicht eine Wasserkühlung realisieren. Bezüglich des Farbraums muss man sich bei LEDs keine allzu großen Bedenken machen.

Ob die theoretisch 1400 Lumen ausreichen (siehe Beitrag oben) hängt von der Leinwandgröße, Nutzung von 3D, der Resthelligkeit und auch dem persönlichen Geschmack ab.
 
Habe den PF1500 gerade hier und werde ihn aller Wahrscheinlichkeit nach zurückgehen lassen.

- Aufstellung einfach zu unflexibel. Ohne Lens Shift und mit nur winzigem Zoombereich muss man einfach zu viele Kompromisse eingehen bzw. findet einfach keine vernünftige Stelle für die Aufstellung.

- Keineswegs unhörbar. Wird ja an verschiedenen Stellen im Netz behauptet, aber selbst im Eco-Modus hört man das Ding sehr wohl überaus deutlich, wenn es z. B. neben oder vor einem steht. Da hatte ich erheblich mehr erwartet.

Mein bisheriger Beamer ist ein 7 Jahre alter Epson EMP-TW700, und leider ist der Beamermarkt sehr beschränkt. Mir ist zwar klar, dass ich einfach einen Sony VPL-HW40 kaufen müsste, aber 2200 Euro sind ECHT ne Menge Holz, vor allem da ich nicht Dauer-Filmgucker bin.

Sehr, sehr geil ist an einem LED-Projektor, dass man ihn wie einen Fernseher benutzen kann, also ihn zu jeder Zeit einfach mal kurz ein- oder ausschalten kann.
Aber ich fürchte, ich muss noch ein bisschen warten, bis im Preisbereich um 1000 Euro ein wirklich taugliches Gerät rauskommt...
 
Zurück
Oben