Beamer + Leinwand geplant, brauche Übersicht

l_uk_e

Commodore
Hallo Leute,

In naher Zukunft ist geplant einen Beamer und eine Leinwand anzuschaffen.
Ich brauche da mal ne kleine Übersicht.

Budget vorweg: sagen wir mal maximal 1500€ für Beamer + Leinwand.

Was Größe der Leinwand angeht und Projektionsabstand ist noch nicht genau bekannt. Das muss ich dann noch alles genau ausmessen.
Ich denke es wird auf einen Sitzabstand von 3-4 Metern hinauslaufen.

Was ich brauche sind so einige Infos einfach rund um das Thema Beamer + Leinwand..

Der Beamer soll auf jeden Fall nicht zu laut oder gar störend sein.
Das Zimmer ist komplett abdunkelbar. Bisher sind die Wände noch weiß, das kann sich aber ändern. Vor allem könnten noch dunkle Vorhänge angebracht werden.
Wichtig ist mir ein guter Schwarzwert, was natürlich hauptsächlich durch die Abdunklung generiert wird. Wäre es trotzdem sinnvoll eine Leinwand zu nehmen die etwas dunkler ist?
Lens-Shift wäre sowohl horizontal als auch vertikal vielleicht nicht schlecht falls bei der Anbringung was schief gelaufen ist und alles doch nicht so mittig ist.
Der Beamer sollte in jedem Fall an die Decke. Entweder per Beamerhalterung auf dem Kopf oder man baut ein hängendes Brett an die Decke und stellt den Beamer darauf.
3D spielt eigentlich keine Rolle. Genauso wenig wie 4k.

Die Leinwand....ich will nicht, dass sie sich am Rand wellt. Dazu sollte es eine Motorleinwand sein. Es wäre schön wenn ich diese per Harmony Fernbedieung steuern kann. Ansonsten habe ich noch was von 12V Trigger gelesen. Dadurch kann die Leinwand automatisch runterfahren wenn der Beamer eingeschaltet wird. Das wäre natürlich auch nicht schlecht.

So...Ich glaube das waren erstmal so grob die Eckdaten.
Auf was muss ich also alles achten. Welche Marken kann man empfehlen, welche sollte man meiden?
Ich weiß, dass ich mit 1500€ kein High End bekomme, aber vielleicht bekommt man ja doch eine gute Bildqualität zustande.

Aktuelles Setup
Onkyo TX-NR609
Spirit 5 Selbstbaulautsprecher
Panasonic TX-L47ETW5
LG BP620 BD-Player
Chromecast
RaspberryPi
PC

Alles soll am AVR natürlich weiterhin verwendet werden.
Da ist dann auch das "Problem". Der AVR hat nur einen HDMI Ausgang, wie löst man das noch am besten?

Auch wenn alles noch nicht angeschafft wird, hoffe ich, dass ihr mir schonmal ein paar hilfreiche Infos geben könnt.

MFG
L_uk_e

Hallo,

bei der Leinwand ist allein die Frage rein mechanisch was du brauchst. Eine weiße Fläche bieten alle ;)
Aber du musst halt wissen, wie du sie fest machst, ob sie permanent hängt oder einrollbar sein soll.

Bezüglich Beamer kann ich im privaten Bereich nur die Klasse LED empfehlen. Du sparst dir Lampenwechseln, hast gute Farben, 3d optional, und es ist letztendlich billiger. Weil nur 1/5 des Stromverbrauchs.

Schau dir mal den an: LG PF1500 LED (übersehen der PF80 ist in der Tat durch das neuere Modell ersetzt)

Und mehr als 1000Lumen braucht man eh nicht. Wenn druaßen die Sonne scheint ist man eh unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip hast du ja schon alles genannt was wichtig ist.
bei 3-4m Sitzabstand würde ich auf ein 100-110" Bild gehen. Auch bei einer dunkleren LW sollten das im 2D Betrieb alle aktuellen Beamer locker schaffen. Das hängt aber natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab.
da muss man mit den jeweiligen Projektionsrechnern mal gucken wie das am besten passt. Ich wollte z.B. den Beamer auf jeden Fall an der Rückwand auf ein Regal stellen, bei über 7m Projektionsabstand schränkt das aber die Auswahl ein und ich hätte gar keine kleinere LW als 110" nehmen können. Auf der anderen Seite hätten einige Alternativen zum Epson in einem Bereich von +/-25cm direkt über dem Kopf hängen müssen, das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Mir wird auch bei aktuellen DLP Beamern noch sofort vom Regenbogen Effekt schlecht und andere Leute fragen sich was das ist und können den gar nicht sehen.

ich bin aber aus dem Thema zu lange raus und kenne die aktuellen Modelle nicht, aber der neue LG PF1500 LED Beamer macht ja einen sehr guten Eindruck!
Genau dasselbe bei der Leinwand. Ich hatte extremes Glück mit meiner "grauen" (Gain 0,7) von eBay, die ich vor 7 oder 8 Jahren gekauft habe. Die ist immer noch sehr plan, man kann eigentlich nicht von Wellen schlagen reden, die seitlichen Ränder wölben sich leicht nach vorne, das ist aber nur sehr gering und bleibt ausschließlich im Bereich der Maskierung, der eigentliche Bildbereich ist davon nicht betroffen. Die hat damals irgendwas bei 250€ gekostet, man kann also auch bei günstigen Modellen Glück haben. Leider gibt es den Verkäufer nicht mehr und ich kann dir auch nix zur Marke sagen.

Das einfachste ist die "nur ein HDMI Ausgang Geschichte": ich habe selber einen einfachen HDMI-Splitter für 20 oder 30€ (damit ich den Darbee Video-Prozessor für TV und Beamer nutzen kann, obwohl der AVR zwei HDMI Ausgänge hat). Das funktioniert hier absolut ohne Probleme. Allerdings haben Beamer und TV beide dieselben "Fähigkeiten" (beides Full-HD und kein 3D).
Ergänzung ()

Piak schrieb:
bei der Leinwand ist allein die Frage rein mechanisch was du brauchst. Eine weiße Fläche bieten alle ;)
oh, wenn dich jemand nach einem guten Auto fragt, dann sagst du auch: "völlig egal, 4 Räder haben sie alle"? :D
mal im Ernst, es gibt schon gewaltige Unterschiede bei den Leinwänden wie sie das "gerade" Licht vom Projektor "aufnehmen/abstrahlen" und wie sie auf seitlich einfallendes Streulicht z.B. der Decke oder den Seitenwänden reagieren!
Eine gute Leinwand ist schon etwas anderes als eine plane weiße Fläche!

@Vorredner: Naja aber die sich ergebenden Unterschiede in der Bildqualität als Heimanwender im nicht Profibetrieb sind sehr gering. Selbstverständlich ist selbst eine 30 Euro Leinwand wesentlich besser als Raufasertapete, aber eine 200 Euro Leinwand leider kaum besser (in der Bildqualität) als das 30 Euro Modell. Daher mein Kommentar, er soll dass kaufen was vom funktionalen Anbringung usw. am besten passt.

Ok, also einen Splitter brauchts ja eigentlich auch nicht unbedingt, es muss ja nicht gleichzeitig auf TV und Beamer angezeigt werden. So ein Switch zum umschalten wäre dann wohl eher das was ich suche.

Und ja, 25cm über dem Kopf will ich auch keinen Beamer haben.

Wie sieht das denn mit der Lautstärke bei dem LG LED Beamer so aus? Kann man davon ausgehen, dass LED Beamer generell leiser sind?
Rückwand auf einem Regal wäre evtl auch möglich, das muss aber mal genauer betrachten, weil im Rücken wahrscheinlich ein Fenster sein wird mit Jalousienkasten. Das ist leider nicht anders stellbar, weil an der gegenüberliegenden Wand die SAT und Kabelanschlüsse sind.

Wie sieht das eigentlich mit der Maskierung und dem Vorlauf aus? Wenn ich eine Motorleinwand nehme, dann kann man das doch genau einstellen wann der Motor stoppt oder nicht?

Welche Leinwandmarke wäre denn ansonsten zu empfehlen? Weil wellen schlagen soll die nun wirklich nicht.

@Piak: Es soll schon eine Motorleinwand sein die an der Decke angebracht wird. Macht am meisten her und ist am bequemsten.
Es sei denn, ich muss da jetzt unmengen mehr für ausgeben. Dann könnte ich mir das nochmal überlegen

Edit: Ach ja die Leinwand soll auf keinen Fall dauerhaft unten sein, weil sie vor dem TV heruntergelassen werden soll. Ich muss keine kleinen Serien im TV auf dem Beamer schauen.

nochmal Edit: Der LG Largo ist ja ein LED/DLP Beamer. Wie ist das da denn dann mit dem Regenbogeneffekt. Ich habe keine Ahnung ob ich den sehe, aber falls ja dann finde ich das mega nervig. Habe letztens mal ein Youtube Video gesehen, welches diesen Effekt zeigt. Das geht mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
beim Vorlauf musst du aufpassen, dass "genug davon da ist". Gerade bei manchen Billigangeboten wird davon ausgegangen, dass die nicht oben an die Decke (bzw. nur bei extrem niedrigen Decken) sondern an die Wand geschraubt werden!
Da muss man ja auch einen Kompromiss eingehen, je mehr Vorlauf desto größer wird auch der Kasten!

Wo die LW dann stoppt kann man einstellen. Bei meiner noch etwas umständlich "analog", dazu muss man mit einem Imbus Schlüssel darin rum fummeln. Allerdings kann ich auch den oberen Endpunkt einstellen und habe es so gemacht, dass die LW leicht auf Spannung gezogen wird und dann erst abgeschaltet wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch gegen die Wellenbildung hilft?!?

mein erster Beamer war im Eco Modus mit 27dB angegeben. Das ist deutlich hörbar aber zum Filme gucken noch OK, lauter wäre für mich aber definitiv nix. So ein >30dB Teil würde ich mir maximal zum Daddeln wenn der PC (bzw. die Grafikkarte) nebenher auf Vollast läuft, dann fällt das nicht auf.
Der aktuelle ist mit 21dB angegeben, das ist angenehm. Natürlich hört man das auch noch (wie gesagt, Beamer steht an der Rückwand ca. 3m hinter der Couch), aber es ist nicht wirklich störend.

Den Regenbogen Effekt musst du dir wirklich selber angucken!
Ich habe zum ersten Mal einen DLP auf einer Messe in Kassel (Sound Brothers, als die noch in der Stadthalle war) gesehen, das war ein Mittelklasse Optoma zwischen 1000 und 2000€ (etliche Jahre her). Da bin ich zu dem Vertreter dort gegangen und habe gefragt, warum er den defekten Beamer nicht ausschaltet? Der hat mich nur "ganz blöd" angeguckt und gefragt was ich denn meine? Aber ich wollte ihn nicht auf den Arm nehmen, sondern ich war wirklich der festen Überzeugung das Teil ist defekt! Er hat mir dann zum Vergleich das damalige Spitzenmodell für >5000€ gezeigt. Da hätte ich nicht mehr sofort auf einen Defekt getippt, aber für mich war der immer noch "unerträglich". Andere Leute standen daneben und haben davon nichts gesehen! Jeder reagiert da anders drauf.

Ja gut es ist eben die Frage ob das bei dem LG Largo eben auch noch zu sehen ist. Mit 3 Farbrädern soll das ganze ja bekämpft werden.
Leider hat der PF1550-G scheinbar keinen Lens-Shift, das finde ich etwas schade bei einem 1000€ Beamer. Selbst der LArgo hat kein Lens-Shift. Ich glaube das ist dann so ein Feature welches ich eher nicht vermissen will wenn es doch nicht mit der perfekten Aufstellung klappt.

Vorlauf sollte auch genug da sein. Das muss ich dann mal sehen wie das bei den ganzen Leinwänden so aussieht.

Wo kann man denn wohl am besten einen Beamer "Probesehen"? Ich glaube wir haben hier bei mir in der Umgebung keinen geeigneten Shop für sowas. Saturn/Media Markt zähle ich auch nicht dazu und haben auch meist keine Beamer aufgebaut.

Wie sieht es denn so mit Gebrauchtkauf aus? Was könnte man da so bis 1000€ empfehlen? Was vor 1-2 Jahren noch sündhaft teuer war, könnte ja jetzt schon eher in solch eine Region gefallen sein.
Ergänzung ()

Wie ist es eigentlich mit den verschiedenen Techniken? LCD, DLP, D-ILA, SXRD, LCOS
Was genau sind da die Unterschiede? Ich weiß eigentlich nur dass es bei DLP eben diesen Regenbogeneffekt gibt und man den evtl sieht. Ist das der einzige Nachteil?
Welche Vor- und Nachteile haben die anderen Techniken?
SXRD scheint Sony exklusiv zu sein und außerhalb meines Budgets, genau wie D-ILA von JVC.

Ich lese jetzt öfetr was vom Optome HD50 oder HD161X welche auch schon nicht schlecht sein sollen. Und auch der Epson EH TW6600 wird oft in Kaufberatungen genannt.
Kann man mit den Beamern viel verkehrt machen?
Kennt jemand vielleicht einen guten Heimkino oder TV Laden in der Region Minden/Lübbecke, Bad Oeynhausen, Bielefeld, Bünde damit man sich auch mal was anschauen und beraten lassen kann?

Zurück
Oben