Beamer + Leinwand - Kaufberatung

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hi,

möchte meinen LCD TV (Toshiba 42 z3030d) gegen einen Beamer tauschen.



Sollte ich besser noch warten oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt um einen Beamer anzuschaffen? (eventuell auf LED Beamer warten?)


Ich denke mal, 1080p ist ein muss oder?

Welche Geräte wären empfehlenswert?


Außerdem brauche ich dann noch eine passende 16:9 Leinwand, habt ihr da auch konkrete Empfehlungen?




Hier mein bestehendes Setup:





Der Beamer sollte dann an der Decke montiert werden, hab von der Projektionswand nach hinten ca. 6,5m Platz an der Decke.



Danke schonmal;)





Ergänzung aus folgenden posts für die, die nur den ersten lesen möchten:

Budget ist variabel, daher hab ich es erstmal weggelassen. Würde gerne mit allem (Beamer, Leinwand und Deckenhalterung) auf ca. 1500€ kommen.

Beleuchtungssituation hab ich blöderweise vergessen: Ist ein Kellerzimmer und komplett abdunkelbar, was ich zum Film schauen dann auch tun werde.

Betrieben wird er an meinem PC zu 80% zum Film/TV schauen.


Die Leinwand soll 16:9 sein und kommt von der Größe her einfach mittig zwischen die beiden (deplazierten...^^) Stand-LS, sodass sie die Fläche optimal füllt. Grob 2,3m x 1,3m wäre Platz.


Sitzabstand beträgt ca. 4 Meter.

Leinwand wäre als Rahmen- oder Rolloleindwand möglich. Die billigere Variante ist zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich besser noch warten oder ist jetzt ein guter Zeitpunkt um einen Beamer anzuschaffen? (eventuell auf LED Beamer warten?)

kannst ruhig jetzt einen kaufen, am besten einen led-beamer. warum noch warten?
sieh dir die folgenden mal an (je nach gewünschter auflösung/ausstattung):

http://www.casio-projectors.eu/de/products/

kosten zwischen 900 und 1400€. du hast ja leider kein budget angegeben.

ob es schon welche mit full-hd gibt, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ketzzza

Ich habe mir vor der WM den Optoma HD200X DLP Full HD Projektor zugelegt und kann ihn ohne einschränkungen weiterempfehlen!Mit einer Leinwand bits du bei 850€. Damit schlägt er laut einigen Test deutlich teurere Beamer!
 
Also ohne Budget, lässt sich hier eigentlich garnichts empfehlen.

Dann noch:
Wie groß soll die Leinwand sein? Wie groß ist der Sitzabstand? Rollo- oder Rahmenleinwand? Kommt Selbstbau in Frage?
 
da du kein budget angibst denk ich mal du bist gewillt genug auszugeben ;)

http://www.epson.at/product/imaging/epson_eh-tw5500/index.htm
haben wir zuhause, und ich muss dir sagen, ein besseres bild hab ich nch nicht gesehen, mmn kann jeder lcd, led, etc einpacken gehen, wenn ich fußball oder blue rays schaue - nur mehr im wohnzimmer:D btw ins kino geh ich schon lange nicht mehr :D
 
beachte aber, dass so eine beamer-lampe im Durchschnitt ca. 3000 Betriebsstunden hält. (Die angezeigten von Casio sollen 20.000 h schaffen, was echt super wäre)

Danach musst du eine neue kaufen, was je nach Modell um die 300 € kosten kann.

Somit sind die Unterhaltskosten recht groß (im gegensatz zu einem LED-TV oder so)
 
Bevor ich mir an deiner Stelle einen Beamer kaufen würde, würde ich erst mal entsprechend Platz zum aufstellen deiner Boxen schaffen.
Ist ja nicht mit anzusehen. Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt warum die beiden Boxen links und rechts Standlautsprecher genannt werden? Nein? Weil man diese auf den Boden stellt und nicht auf den Tisch. Genauso wenig wie ein Center-Speaker direkt auf dem Sub plaziert wird.
Du könntest dein Klangerlebnis bestimmt um ein vielfaches verbessern wenn du das mal korrigieren würdest.
 
So eine Boxenaufstellung nenne ich mal ein Fail.^^
 
darum gehts ja wohl auch nicht hier. Ich überlege ebenfalls mir einen Beamer anzuschaffen. Aber ein 137 cm TV hätte auch was.

Prinzipiell ist meine Wohnung relativ dunkel, sollte also gehen.

3000€ ist halt nen Batzen Geld, da bekommt man auch einen guten Cinema Display mit 142cm und Ambilight...
 
Lies auch mal hier
 
lol... die Boxenaufstellung ist echt der Hammer... und dazu noch der Fliesenboden...

Im Prinzip störe ich mich schon an deiner Aussage dass du den LCD-TV gegen einen Beamer TAUSCHEN möchtest... Auch wenn die aktuellen Beamer sicher sehr gut sind, so wäre ein Projektor für mich nach wie vor immer als zusätzliches Bildwiedergabegerät zu betrachten... oder willst du nur mal für die Nachrichten etc. jedes mal den Beamer anwerfen?!

Mal abgesehen davon dass du kein Budget genannt hast, hast du auch keinen Verwendungszweck aufgeführt! Beachte dass Beamer nach wie vor auf ihre Anwendungsbereiche abgestimmt sind. Zudem sind sie auch auf die Beleuchtungssituation optimiert, sprich: wie schaut es bei dir aus?! Kannst du komplett abdunkeln?! Willst du komplett abdunkeln?!

Grundsätzlich kannst du mit einem 1000€ Beamer und einer billigen Leinwand (ggf auch Selbstbau) schon diesen Großbild-Aha-Wow-Geil-Toll-Effekt erreichen, geht es aber um eine vernünftige Bildqualität mit gutem NATIVEN Kontrast und KALIBRIERTEN Farben und eben einer entsprechend wertigen und passenden Leinwand, musst du mindestens 2000€ aufwärts nur für den Beamer investieren und einen ähnlich hohen Betrag zusätzlich für die Leinwand aufbringen.

Die Leinwand wird immer stiefmütterlich behandelt, dabei liegen gerade hier sehr große Verbesserungsmöglichkeiten... Das empfehle ich immer wieder, aber dennoch wird dies meist ignoriert; ein gutes Projektionstuch kostet eben Geld! Eine feste Rahmenkonstruktion bringt hier sicher die günstigsten Variante; eine Rolo-Leinwand sollte von der Güte her wertiger sein, damit keine Falten geworfen werden; beste aber auch teuerste Variante wäre eine Leinwand mit variabler Maskierung, damit du eben verschiedene Bildformate auch mit entsprechender Maskierung und damit verbessertem Konstrast genießen kannst... und ja, das gängigste Format wäre 16:9 wenn der Beamer auch entsprechend dimensionierte Panele aufweist; für hauptsächlichen Film-Genuss würde ich aber eher Richtung 21:9 tendieren ggf mit variabler Maskierung auf 16:9.



ich möchte nicht provozieren, aber ich hab das Gefühl du hast dich mit der Materie noch nicht so recht auseinander gesetzt; ich würde dir dringend empfehlen - wenn du wirklich eine Beamer-Installation beabsichtigst - die ein wenig auf den einschlägigen Seiten in das Thema einzulesen; für viel Hintergrundwissen empfehle ich dir die Seite cine4home.de. Wenn du dich nicht näher damit beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir lieber bei einem LCD-TV zu bleiben, ggf ein größeres Modell zu wählen, denn eine Beamer-Installation ist ohne Hintergrundwissen auf "gut Glück" ist immer die Qualitativ schlechtere Variante zu einer "normalen" Bildquelle - du erkaufst dir die Bildgröße auf Kosten der Bildqualität; das wird dich am Anfang noch nicht stören da eben der Groß-Geil-Toll-Effekt eintritt, aber mit der Zeit wirst du es immer mehr merken und dich immer mehr ärgern... Einzige Ausnahme: wenn dir echte Farben, gute Kontraste & guter Schwarzwert egal sind und es dir nur auf die Größe ankommt.
 
LED wuerd ich gleich mal wieder vergessen. bis die erschwinglich werden dauerts noch ne weile. und die genannten casio sind nicht so der hit...

der genannte epson ist sicherlich gut. auch der optoma ist nicht schlecht. am besten du gehst mal in einen laden und lasst dir ein paar modelle in deiner preisklasse vorfuehren
 
ja, der Beamer soll dann den TV ersetzen, ist für mich auch ok so.

Budget ist variabel, daher hab ich es erstmal weggelassen. Würde gerne mit allem (Beamer, Leinwand und Deckenhalterung) auf ca. 1500€ kommen.

Beleuchtungssituation hab ich blöderweise vergessen: Ist ein Kellerzimmer und komplett abdunkelbar, was ich zum Film schauen dann auch tun werde.

Betrieben wird er an meinem PC zu 80% zum Film/TV schauen.


Die Leinwand soll 16:9 sein und kommt von der Größe her einfach mittig zwischen die beiden (deplazierten...^^) Stand-LS, sodass sie die Fläche optimal füllt. Grob 2,2m x 1,3m wäre Platz.




zum off-topic Teil hier:

Bevor ich mir an deiner Stelle einen Beamer kaufen würde, würde ich erst mal entsprechend Platz zum aufstellen deiner Boxen schaffen.
Ist ja nicht mit anzusehen. Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt warum die beiden Boxen links und rechts Standlautsprecher genannt werden? Nein? Weil man diese auf den Boden stellt und nicht auf den Tisch. Genauso wenig wie ein Center-Speaker direkt auf dem Sub plaziert wird.
Du könntest dein Klangerlebnis bestimmt um ein vielfaches verbessern wenn du das mal korrigieren würdest.

Ist mir bewusst, siehe hier:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=72&thread=3249
Es geht nunmal nicht anders. Falls dir was einfällt darfst du es dort gern posten, bitte aber nicht hier. danke.

@Mariox16: danke für diesen weiterführenden Beitrag?!
 
LED wuerd ich gleich mal wieder vergessen. bis die erschwinglich werden dauerts noch ne weile. und die genannten casio sind nicht so der hit...
die casios sind genial. wie kommst du zu dieser behauptung? das einzige was fehlt ist eben full-hd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und gerade weil FullHD fehlt sind sie Käse... Die Casios sind sicher güt als Türöffner für kommende LED-Beamer, aber genau wie die jetzige erste Generation der 3D-TV's sind sie einfach nicht ausgereift...

Aber gut, bei dem Budget des TE muss man wohl auch zu solchen halbgaren Dingen greifen... bei dem Budget muss man einfach zu viele Kompromisse eingehen und da kommts dann auch nicht mehr drauf an ob FullHD oder HDready... Mein Tipp: Bleib bei deinem LCD-TV! 1500@ für Beamer und Leinwand, das is ja noch ichtmal Einstiegsklasse... da eine vernünftige Performance zu erwarten ist wie als wenn man versucht mit dem Netbook battlefield2 zu zocken... :freak:
 
Auch wenn Du es warscheinlich nicht hören willst, aber den Plan den Fernseher gegen einen Beamer zu tauschen wirst Du schneller bereuen als Dir lieb ist!

Immer Licht aus / Tür zu wenn der Beamer läuft? Lüftergeräusch egal?
Bei den - wie anzunehmen ist - recht kurzen Ein/Aus Intervallen kann es gut passieren das die Lampe schon nach wenigen 100 Stunden ablebt.



PS: An Deiner Boxenaufstellung solltest Du wirklich nochmal arbeiten, ist ja grauenvoll... aber willst Du janicht hören.
Ach ja, was macht eigendlich dieser schnuckelige PC Monitor neben dem schönen, großen Display? Den hätte ich als erstes ersatzlos gestrichen!

Wo soll denn die Leinwand hin? Da wo jetzt der Fernseher steht? Ist ja nicht gerade das Platzangebot...
Ich würde erstmal Omas Schrankwand verheizen!




Ach ja, Beamer, vielleicht den Samsung SP-A600B http://geizhals.at/deutschland/a442676.html für 908,-- €. (Ersatzlampe kostet 240€ / 4.000 Stunden)
Leinwand vielleicht diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal: vergiss LED
Diese Casio LED/Laser Kombi ist Laut braucht viel Strom und liefert ein mittelmäßiges Bild.
ach ja Teuer sind sie auch und die Auflösung ist bescheiden.
LED? --> schauen wir in 10 Jahren nochmal.

@Knollejupp viele Hersteller geben auf die Lampe 1-2Jahre Garantie bzw. 2000 Stunden.
es ist auch recht selten das die Lampen frühzeitig kaput gehen.

Lautstärke: Ich weiß ja nicht was ihr für 500e office Beamer kennt, aber gute Heimkino Beamer hört man definitiv Nicht!

Licht aus?
also bei mir hängt ne neue 20Watt (115Watt) Energiesparlampe zwischen Beamer und Leinwand, schauen kann man da im ECO immer noch Akzeptabel.
Licht aus + Vorhänge runter ist zwar besser, aber kein muss.
Die Rollläden mache ich extrem selten runter!


Unterhaltskosten:
Stromkosten Großer LCD: 5cent/h
Stromkosten beamer: 5cent/h
Lampenkosten Beamer: 5cent/h (jeh nach Modell auch weniger)

wenn die Lampe 4000Stunden hält und man Täglich 3 Stunden Schaut,
dann braucht man in 8 Jahren EINE Ersatzlampe!

Da kauft man sich für 1000-2000€ nen Beamer und dann hat man keine 200-300€ um in 8 Jahren EINE Ersatzlampe zu kaufen?



Budget Fehlt Leider,Einsatzzweck auch, dann kann man auch nicht Beraten
 
Zurück
Oben