Beamer (oder doch TV) für 6,3m Sitzabstand

Mesothorax

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
182
Hallo CB Forum,

im Juni werde ich umziehen und mein zukünftiges Wohnzimmer wird einen ungefähren Sitzabstand von 6,3m zum TV / Bildfläche haben. Mein Vormieter, benutzte bisher einen 85" Fernseher, der mir kurz auf dem Sofa doch sehr klein vorkam.

Daher überlege ich in Zukunft auf einen Beamer umzusteigen. Leider habe ich in diesem Umfeld bisher keine Erfahrung und ich kenne (noch) keine besseren Beamer / Heimkino Forum um nach einer Kaufberatung zu bitte.

Meine Nutzung:
  • PS5 Spiele: meine aktuellen Favoriten sind Horizon and Gran Tourismo 5. Aber auch Shooter wie MW Spiele ich mal. Alles aber casual.
  • Streaming (4k via Apple TV)
  • Sound System bisher via Marantz 1601

Wohnung:
  • Sitzabstand 6m - 6,5m
  • Freie Fläche mit schöner "glatter" weißer Farbe. Aktuell habe ich noch keine Leimwand für einen Beamer (auch erst einmal nicht angemacht)
  • Couch ist unter der Dachschräge, deswegen habe ich an einen ultrakurz Beamer gedacht?

Budget: Ich hatte für TVs immer 1500€ eingeplant (ich habe kein Problem mit Vorjahresmodellen), aber denke, dass es für einen gescheiten Beamer eventuell nicht reicht. Wichtig ist für mich Preis / Leistung und Limit denke ich ist 3000 (gerne aber eher 2000).

Könnt ihr mir bitte helfen, ob für mich eventuell doch eher ein großer TV in Frage kommt oder einen geeigneten Beamer empfehlen?

Danke im Vorraus
 
Also wir haben auch rund 6 Meter Abstand. Vorletztes Jahr der Rückschritt von Beamer mit 125“ Leinwand zu 86“ TV, primär wegen der Helligkeit (war es leid auch tagsüber die Rolläden immer schließen zu müssen) und der Lautstärke. Zudem war zu dem Zeitpunkt kein bezahlbarer Beamer verfügbar, der an die fixe Einbauposition unter der Decke gepasst hätte. Man gewöhnt sich schon dran, aber ab und an vermissen wir die Größe doch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
@Madcat69 fasst es schon gut zusammen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Lautstärke und fehlende Helligkeit die wesentlichen Punkte sind die gegen einen Beamer sprechen.

Es ist durchaus möglich ein gutes Beamer setup hinzubekommen, aber ich würde schätzten, das dies nicht mit dem Budget machbar ist.

Z.B. für 2.250€-2.400€ wäre ein 77" und für 2.700€ ein 85" LG OLED drin. Bei 6,5m ist nicht besonders viel, aber vermutlich ein bessere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Vielleicht die Couch einen Meter nach vorne ziehen? Falls die Bildschirm zu klein wirkt? Falls es Räumlich geht....
 
6,3m! Bei uns sind es 4m und weil ich keinen riesengroßen Black Mirror im Raum haben will und Beamer einfach nur Nachteile haben, haben wir einen 32" 1440p Monitor auf einem kleinen Rollcontainer, den man direkt vor das Sofa ziehen kann.
 
für mich ist das weniger entweder/oder sondern "man braucht beides"...

hier sind es ca. 4m Abstand, allerdings steht die Couch nicht an der Rückwand, sondern dahinter sind nochmal gute 3m Platz, damit auch ein Surround System passt (für mich ist der Ton ähnlich wichtig wie das Bild).

das Bild liefert entweder ein (älterer) Epson Beamer auf einer 110" Motor-Leinwand (Hocjkontrast) oder ein 58" TV "dahinter".

für mal "nebenbei" was gucken ist der TV sicherlich OK, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann will man auf so einer Briefmarke keinen Film gucken oder ein Video-Game daddeln, dann verdunkelt man doch lieber und wirft den Beamer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich würde auch die Idee unterstützen, die Couch näher zum TV zu stellen. Damit könntet ihr sogar vernünftig Surround Sound Lautsprecher installieren.
 
Also Lautstärke ist jetzt nicht so ein Thema (bei mir). Habe den Beamer auf dem Tablar im Couchtisch und im Eco hört man ihn kaum. Aber ja ohne verdunkeln geht nichts. Aber Tagsüber schaue ich (dadurch) eh nicht. Würde nie wieder zu einem TV gehen.
 
Würde da nen Laser TV 150" nehmen.
Bei dem Abstand abgesehn ist der transport einfacher ^^
85" empfinde ich persönlich schon als zu klein auf 4m nach 2 Wochen wo man vorher dachte scheiße ist der groß.:D
 
Hättest du dazu eine Geräteempfehlung?

Und danke an die bisherigen Antworten, nur 85“ oder sogar kleiner gehen für mich einfach nicht. Und auch das Sofa kann nicht wandern, weil es recht riesig ist und das Layout sonst nicht funktioniert 😫
 
Zurück
Oben