Bedeuten mehr Heatpipes mehr Kühlleistung?

P

papamobil67

Gast
Ich hab mich hier im Forum eingehend über AiO-Kühlungen informiert und bin jetzt zum Entschluss gekommen es doch mit einem Luftkühler zu versuchen. Wobei ich grundsätzlich jetzt nichts gegen Wasserkühlung habe. Den Entschluss doch auf Luftkühlung zu setzen habe ich heute für mich gefällt.

Ich habe zum Thema Luftkühlung nur eine einfache Verständnisfrage:

Bedeuten mehr Heatpipes automatisch mehr Kühlleistung?

Ich frage deswegen, weil ich mir gerade verschiedene Luftkühler im Netz anschaue und viele Hersteller nicht angeben, für wie viel TDP der Kühler ausgelegt ist.

Wie gesagt, ich versuche nur für mich da etwas Klarheit zu verschaffen.

Ich werfe einfach mal mit Fantasiezahlen um mich nehmen wir mal an der Kühler hat 10 Heatpipes und nur 4 davon haben kontakt mit der zu kühlenden Fläche.

Wie hoch denkst du ist dann der einfluss der anderen 6 Heatpipes auf die zu kühlende Fläche ?

rein theoretisch würde es den selben kühler mit 4 und 6 heatpipes geben wäre der mit 6 besser... da es aber so keine kühler gibt wirds schwierig da eindeutig eine aussage zu treffen... am besten man ließt einen testbericht zum anvisierten kühler!

Grundsätzlich sind mehr Heatpipes schon besser, aber ich würde lieber auf das Material der Platte, den Kontakt zu den Heatpipes, dem Material der Heatpipes und dem Material des Kühlkörpers achten - nicht zu vergessen welche Lüfter!

Sag uns mal dein Budget und CPU (3700X aus deiner Sig?) und wir machen dir ein paar Vorschläge.

Nein

Ein klipp und klares, JEIN. Die Kühlleistung hängt unter Anderem sehr stark vom Kühlmitteldurchsatz ab. Ein besserer Durchsatz wird halt oft durch mehr Leitungen bewirkt, genauso gut könnte aber auch der jeweilige Querschnitt erhöht werden. Zu guter Letzt hängt die Performance auch von der Möglichkeit ab, möglichst viel Wärme wieder an die Umgebung ab zu geben.

Weasel0815 schrieb:
Ich werfe einfach mal mit Fantasiezahlen um mich nehmen wir mal an der Kühler hat 10 Heatpipes und nur 4 davon haben kontakt mit der zu kühlenden Fläche.

Wie hoch denkst du ist dann der einfluss der anderen 6 Heatpipes auf die zu kühlende Fläche ?

Naja so einfach ist das auch nicht ... denn Wärme wird in Metall schon recht schnell weitergetragen.

Aber man sollte auch bedenken wie groß eine Heatpipe ist ... vom Durchmesser her ..

Und die Hersteller der CPU´s geben halt auch schon unterschiedlich an was TDP bedeutet ... aber es gibt auch Kühler die eine TDP Klassifizierung haben findet man ja im Preisvergleich raus muss man nur suchen und anklicken.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpucooler

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beim Budget würde ich so bis 80€ veranschlagen. Dafür müsste man doch halbwegs was bekommen. Mein limitierender Faktor ist eher die maximale Höhe von 166mm im Gehäuse. Das macht es ehrlich gesagt gar nicht so einfach, wenn man einen Towerkühler haben will. 140mm-Lüfter kann ich jedenfalls voll vergessen.
Das die TDP in Wahrheit wohl höher sein soll, wie vom Hersteller angegeben, habe ich irgendwo schon mal gelesen.
Ich rendere viel in blender - gelegentliches zocken natürlich auch- und da ist die CPU schon gefordert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dark Rock Pro 4 162,8 mm sollte gerade noch ins Gehäuse passen. Kühlt recht gut und ist leise.

6 Heatpipes sind der Standard, mehr bringen nur etwas bei größerer Backplate für größere CPUs (HEDT-CPUs)
Ein Scythe FUMA II wäre dann doch interessant, der hat eine sehr gute Kühlleistung, kostet ca. 50€ und passt rein.
Oder ein Be Quiet! Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4, die sind auch flach genug, falls der vordere Lüfter nicht hochgesetzt werden muss wegen hohem RAM.

papamobil67 schrieb:
Beim Budget würde ich so bis 80€ veranschlagen.

Ich empfehle den Dark Rock Pro wenn's verschwenderisch werden soll, ansonsten ein Arctic ESports DUO für 30€ ohne nennenswerte Leistungsverluste bei der Kühlung Deines 3700X

Zur Anzahl der Heatpipes. Wenn man genügend Heatpipes (z.B. 4) zur Abführung einer bestimmten, gewünschten Wärmelast hat, bringen weitere Heatpipes keinen weiteren Vorteil (in diesem Fall eine fünfste oder sechste).

Aus Sicht der Hersteller sind sehr teure Kühler aber nur mit vielen Heatpipes verkaufbar, daher wird es so gebaut.

cool and silent schrieb:
Aus Sicht der Hersteller sind sehr teure Kühler aber nur mit vielen Heatpipes verkaufbar, daher wird es so gebaut.

Damit ist meine Frage ja beantwortet - Danke ;)

Dann werde ich mir eure Vorschläge mal zu Gemüte ziehen und die genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das Budget voll ausreizt (bzw. ganz leicht noch überzeihst) bekommst Du das Maximum was mit Luftkühlung möglich ist. Ganz heiße Kandidaten :D sind der Noctua NH-D15 und den Deepcool Assassin III.

Hier noch ein aktueller Test zum Einordnen der Kühlleistung und Lautstärke verschiedener Kühler.

beide haben 165mm Höhe, falls der vordere Lüfter aufgrund des Speichers hochgesetzt werden muß, geht das Gehäuse ( max 166mm ) nicht mehr zu.

Das kann der TE jetzt recherchieren. Falls die Speicherbänke genau unter der dafür vorgesehenen Aussparung des NH-D15 sind, sollte das mit etwas Liebe und Nachdruck sich von alleine zurechtbiegen (Aussparung 32 mm hoch / Crucial Ballistix Sport LT 34 mm hoch).

Ansonsten sollte der Scythe Fuma 2 passen. Hier ein Test dazu.

(Weil vom Preis her wirklich gut, werfe ich dennoch die AIO Arctic Liquid Freezer II 280 in den Raum. Sie liegt von der Leistung sowie im Preis in etwa in der Mitte zwischen Fuma 2 und NH-D15. Und der RAM kann so hoch sein wie er will. :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
MORPEUS schrieb:
Das kann der TE jetzt recherchieren. Falls die Speicherbänke genau unter der dafür vorgesehenen Aussparung des NH-D15 sind, sollte das mit etwas Liebe und Nachdruck sich von alleine zurechtbiegen (Aussparung 32 mm hoch / Crucial Ballistix Sport LT 34 mm hoch).

Mit 34mm RAM braucht man ein Gehäuse mit 168mm Platz für den CPU Kühler (1mm Luft) zur Montage des NH-D15, so ist die Spezifikation zu lesen.

32mm beziehen sich nicht auf die Aussparung im Lamellenkörper sondern auf die Höhe eines imaginären RAM-Bausteins, so dass mit dem Frontlüfter darüber eine Gesamthöhe von 165mm beansprucht wird.

Warum ausgerechnet 32mm Höhe für das RAM? Das ergibt sich aus dem niedrigst möglichen Montagepunkt für den Mittellüfter, bis er aufsetzt.

Da gab es doch auch mal eine R9 280/x von Msi/Asus ich weiß es nicht mehr genau, aber da lagen weder heatpipes noch die pads richtig auf :D also ja dieses Phänomen gibt es.

Zurück
Oben