cool and silent schrieb:
Schöner Rechner, er widerlegt allerdings Deine Aussage, ein Kühler mit 6 Heatpipes wäre einem Kühler mit 4 Heatpipes überlegen.
Tastsächlich, wo steht das explizit in diesem Rechner? Der Rechner zeigt nur die Leistung verschiedener Durchmesser auf. Diese Falschaussage ist eine Erfindung Deinerseits.
Ansonsten mal die Excelsheet anschauen.
Viel mehr hat man doch wohl eher nicht die Grundlagen verstanden. Die Anzahl der Heatpipes steigert porportional die Leistung. Bei einer Verdoppelung der Leistung halbiert sich somit die Temperaturdifferenz, eine typische 1/x Funktion.
Siehe z.B. hier
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1049185&d=1560791689
Hier ist die Leistung proportional mit dem Volumenstrom und die Temperaturdifferenz ist nichts anderes als der thermale Widerstand K/W. Umso höher der Volumenstrom ist, umso höher ist die Leistung und als Kehrwert 1/x entsprechend kleiner der thermale Widerstand und somit die Temperaturdifferenz.
Das gleiche bei einer Heatpipe:
https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/
Hier eben der Luftvolumenstrom und die Anzahl der Heatpipes.
Das gleiche könnte man auch bei einem Radiator anwenden, warum sinkt bei einem Radiator mit der doppelten Stirnfläche wohl die Temperatur, was passiert mit dessen Leistung?
Lesen und lernen:
https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/
cool and silent schrieb:
Dennoch haben viele Heatpipes möglicherweise einen kleinen Vorteil, da sie die Kontaktfläche zum Lamellenkörper vergrößern.
Ja dann rechne mal den Widerstand bei einer Weglänge von nur 5 - 10 mm mit einer Wärmeleitfähigkeit zwischen 202 - 384 W/m*k aus.
Nichts für ungut, aber hier happert es gewaltig an den Grundlagen, von daher ist für mich die Diskussion beendet.
Fakt ist nun mal, dass ein Kühler mit vier Heatpipes denen eines mit sechs Heatpipes unterlegen ist und dementsprechend einen höheren thermalen Widerstand und somit Temperaturdifferenz hat. Das sind einfache thermodynamische Grundlagen auf Schulniveau.