BloodGod
Lt. Commander
Ja, es sind per Definition keine Steuern, daher Fake News. Bitte sachlich korrekt in der Diskussion bleiben, danke 🙏.cookie_dent schrieb:Macht das für Dich einen Unterschied.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, es sind per Definition keine Steuern, daher Fake News. Bitte sachlich korrekt in der Diskussion bleiben, danke 🙏.cookie_dent schrieb:Macht das für Dich einen Unterschied.
HtOW schrieb:weil das Management patriotisch ist und weiß was es an DE zu verdanken hat. Ausländische Standorte sind bis zu 50% günstiger.
Und in einem unterscheiden sie sich: Zweckbindung.cookie_dent schrieb:[...]
Steuer oder Zwangsabgabe haben eins gemeinsam: Ich muss sie zahlen.
Du vermischst Dinge.Zwenki schrieb:Aha und was wäre dir lieber? Weiterhin auf Chips und billige Akkus aus Asien setzen? Dazu Software aus den USA, weil die das eh besser können? Wir bauen weiterhin nur Verbrenner der Premium+ Klasse? Und meckern, dass alles doof ist
Der Posten ist mit >300 Mrd in 2 Jahren datiert (Sondervermögen + Wumms)Zwenki schrieb:Das Gas und Russlandthema hat hier aus meiner Sicht auch absolut nichts zu suchen. Das kann man aktuell für alles hernehmen.
Siehe Merit Order Prinzip, erwähnst du ja auch. Plötzlich ist es ja doch wieder das 7x teurere LNG-Gas (übrigens von Russen und USA gleichermaßen xD) statt des Pipeline-Gas mit Dekadenlangen Verträgen.Zwenki schrieb:Mit deinen Worten möchte ich nicht antworten, auch wenn es mir schwer fällt. Hast du dir einmal die Gewinne der Strom- und Mineralölkonzerne in 2022 angeschaut?
Und wir haben keine Übergewinnsteuer^^Zwenki schrieb:
Wir sind hochoffiziell eine Fußhupe. Meiner Meinung sollten wir mit jeden Land der UN handeln.Zwenki schrieb:Weiche Faktoren, die sich schwer quantifizieren lassen werden völlig außer acht gelassen: Autonomie gegenüber Asien/ China und auch USA/ Trump.
Exakt. Das TSMC Werk ist explizit erstmal mit eher als "Low" Tech Fertigung vorgesehen, weil exakt diese für Industrie, Auto- und Maschinenbau in DE benötigt wird (Steuerungstechnik etc. pp.).Zwenki schrieb:Stärkung der Resilienz der Lieferketten für UNSERE Industrie (Maschinenbau, Auto usw.). Job Perspektiven für hoch qualifizierte (und durch unsere Steuergelder ausgebildete) Leute die eben dann in Deutschland gute Arbeitsplätze finden und nicht ins Ausland gehen. Ja die F&E von TSMC und Intel wird erstmal nicht hier her kommen aber es werden sich andere Firmen ansiedeln. Siehe auch Chipentwicklung Apple in München.
Vielleicht reicht ja der Grund dass man immer noch weiß was man die nächsten 10000 Jahre mit dem Abfall macht und Angst vor dem Risiko und Auswirkungen einer Kernschmelze hat.Player0915 schrieb:Weder wegen eine Pandemie oder einer geopolitischen Lage hätte man die Atomkraftwerke abschalten müssen.
Und du hast nicht verstanden, wie Kapitalismus funktioniert. Natürlich ist wichtig, wofür entsprechend aufgenommene Kredite letztlich auch ausgegeben werden, ohne Schuldenmachen funktioniert das System aber ganz grundsätzlich nicht.Woody17 schrieb:Du hast scheinbar nicht verstanden, dass D dieses Geld überhaupt nicht hat sondern alles Fonds, Sondervermögen etc. einfach nur immer wieder neue Schulden sind und das Geld einfach erschaffen wird. Nichts mit, erst mal per Steuer einnehmen und das dann ausgeben. Einfach nur um die Wette Schulden aufnehmen, etwas anderes läuft in dieser verkackten EU nicht.
Das sehe ich eher bei dir. Das wir kaum Rohstoffe haben ist mir bewusst und wir sind auf andere Länder angewiesen. Hinsichtlich Rohstoffen für Chips könnten wir aber alles selbst herstellen (Chemische Industrie und co). Hinsichtlich wissen können wir sehr gut mit einem Milliardenvolk mithalten, wenn wir es geschickt anstellen (frei zugängliche Bildung; Förderung von Kreativität; Attraktivität für Spitzenforschung und - forscher).Draco Nobilis schrieb:Du vermischst Dinge.
Ich zitiere mich selbst:Draco Nobilis schrieb:Merit Order in den Mund zu nehmen und keinen Zusammenhang zu Gaskraftwerken und Gaspreis und deren Herkunft (wir wollen kein Piplinegas) herzustellen ist absoluter Wahnsinn.
Der Zusammenhang ist klar. Der Gaspreis war nur nicht wegen LNG so teuer, sondern weil Marktmechanismen einfach den Preis des verfügbaren Gases massiv nach oben getrieben haben. Dazu die extrem niedrigen Stände unserer Gasspeicher. Russland hat damit schon vor 02/2022 versucht sich in eine gute Position für den Angriff zu bringen.Zwenki schrieb:Der Strompreis ist letztes Jahr aufgrund Merit Order und des Gaspreises explodiert.
Ich finde LNG und die damit verbunden ökologischen Konsequenzen auch gruslig. Ich mag Kohle noch weniger (vor allem Braun, da sie meiner Familie durch Enteignung den Heimatort und mir am Ende ein schönes Erbe "weggenommen" hat) - vom ökologischen Aspekt nicht zu reden. Von Katar brauch man nicht reden (Menschenrechte, Terrorfinanzierung usw.). Dennoch war es eine Abwägung der Faktoren:Draco Nobilis schrieb:Vor allem da selbst Kohlekraftwerke ökologischer sind als Frackinggas "made in USA" müsste man die Grüne Partei eigentlich in die Klapsmühle einweisen.
Hier vermischt und vermengst du einiges. Meine Aussage "Autonomie gegenüber Asien/ China und auch USA/ Trump." war vielleicht etwas hart Autonomie gibt es nicht. Resilienz wäre besser gewesen. Wenn Asien mal wieder in Lockdowns, eventuell Kriegen oder dem nächsten Tsunami hängt wäre es gut, wenn unsere Lieferketten nicht völlig reizen und wir dennoch wirtschaftlich "Lebensfähig" sind. Gleiches gilt auch gegenüber den USA wenn mal wieder ein Trump oder schlimmer regiert und wir auch dort abgeschnitten werden. Um den Bogen zu Chips und Akku zu spannen: Ja mit Chipfabriken, Northvolt und ähnlichem erreichen wir diese Resilienz und Teilautonomie.Draco Nobilis schrieb:Wir sind hochoffiziell eine Fußhupe. Meiner Meinung sollten wir mit jeden Land der UN handeln.
Intel wird auch als Auftragsfertiger auftreten. Hier können also auch deutsche und europäische Kunden fertigen lassen.Draco Nobilis schrieb:Was wir mit Intel hier wollen weiß ich nicht.
Ich rede hier nur vom Beispiel Stihl welches bewusst die Doppelten Kosten in den Standort Waiblingen (Stuttgart) investiert hat anstatt in Produktionen im Ausland.M@tze schrieb:Sorry, aber wenn ich sowas schon lese. Was hat das mit Patriotismus zu tun?
Seit wann gilt die CO2 Abgabe für Strom?Kuristina schrieb:Er meint die Abgabe für CO2 steigt. Damit wird Heizen, Tanken und Strom teurer
Lach nur, so lange du noch was zu lachen hast.Känguru schrieb:Ach Du meine Güte, was ist das denn für eine peinliche Propaganda-Plattform. Man könnte über dieses Klimaleugner-Medien-Verschwörungs-Geschwurbel lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Der Autor, angeblich ein "deutscher Cembalist, Komponist und Musikwissenschaftler". Und so etwas wird als seriöse Informationsquelle genannt, unglaublich.
Dr. MaRV schrieb:Die Halbleiter landen auf dem Weltmarkt und werden meistbietend verkauft. Wie Naiv seid ihr alle? Das sind knallhart kalkulierende Wirtschaftskonzerne und nicht die Bahnhofsmission.
Als solche wissen sie auch genau wie man Steuern im Hochabgabeland Deutschland vermeidet. Wer hier auf sprudelnde Einnahmen wettet, wettet aufs falsche Pferd.
Du meinst das hier?Draco Nobilis schrieb:Inkorrekt, informiere dich über die Verträge die 2022 auf den Tisch lange. Suche "Johnsen und Bennett".
Nur hat das nichts mit Medienkompetenz zu tun.heroesgaming schrieb:dass Medienkompetenz nicht hinreichend gelehrt wird
Zwenki schrieb:
Wenn es um die Autoren, Verfasser und sonstige Hintermänner solcher "Quellen" geht, magst du recht haben. Bei den "Opfern" dieser Leute, die das Gelesene dann einfach glauben, würde ich das so aber nicht unterstellen - und darum ging es in meinem Kommentar an den Kandidaten oben ja letztlich ^_^Reglohln schrieb:@heroesgaming Das hat eher was mit einer eigenen Realität zu tun. Völlige Ignoranz. Revolution. Anerkennung. Pure Absicht. Diese Leute wissen ganz genau, was sie tun.