Beedrive Alternative

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
586
Ich möchte eine externe Lösung haben die eine Alternative zum Synology Beedrive 2 tb ist. Ich habe hier vieles gelesen zum Beedrive aber eigentlich kann das Bee vieles was ich möchte. Das Laufwerk muss mobil, klein und mit vergleichbarer Software sein. Es soll mit S24 und Laptop arbeiten. Welche Hardware/Software ist eine gute Alternative ohne das ich zu tief in die Materie einsteigen muss?
 
Was willst du machen? Danach kann man die Lösung suchen!

Anforderungen aufschreiben und dann schauen, was dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, H3llF15H und madmax2010
Und was genau spricht gegen das Synology Beedrive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Don-DCH Wenig! Ich bin schon lange hier und bekam immer gute Vorschläge. Ich habe nicht wenige Beiträge gelesen die das Bee kritisieren. Tenor war: Nimm eine externe Festplatte/SSD und eine passende Software um die Daten zwischen Handy und Laptop zu verschicken. Ich fand viele mögliche Kandidaten bin aber unsicher.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Was willst du machen? Danach kann man die Lösung suchen!

Anforderungen aufschreiben und dann schauen, was dazu passt.
Es wird für einen unkomplizierten Datenaustausch zwischen S24 und Laptop benötigt. Ich las einig über Photosync und es hörte sich interessant an. Dazu die passende SSD zb. Samsung T7. So in etwa. Es soll kein NAS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank DJ schrieb:
Nimm eine externe Festplatte/SSD und eine passende Software um die Daten zwischen Handy und Laptop zu verschicken.
Das Beedrive hat WLAN, eine klassische externe Festplatte nicht.
Ist halt die Frage was man genau möchte.

Automatische Synchronisierung oder manuelles verschiebeen von Daten.
Gerade wenn es Mobil sein soll, schaut das Beedrive gut aus finde ich.

Da ich persönlich aber nicht diesen Anwendungsfall habe kann ich leider nicht viel dazu sagen.
Ich habe ein klassisches NAS, aber das scheint keine Alternative zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank DJ
Das Beedrive mit WLAN ist per definition aber schon ein NAS.

Die Leute hier im Forum sind in der Regel technisch versiert genug, alles was das Beedrive kann, selbst umsetzen zu können. Dann ist das Beedrive schnell nur noch eine zu teure externe Platte mit eingeschränkter Software.

Wenn man keine Lust oder Zeit hat sich mit sowas zu beschäftigen und die Beedrive ins Einsatzgebiet passt, kann man die ruhig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank DJ und Don-DCH
Kyze schrieb:
Das Beedrive mit WLAN ist per definition aber schon ein NAS.
Mangels Besitz, war ich mir nicht sicher, wie das WLAN funktioniert. Ob man es im heimischen Netz mit einbindet oder es ein eigenes WLAN aufspannt zwecks direktverbindung oder ob beides geht?

So das man auch unterwegs die Fotos vom Smartphone sichern kann?

Kyze schrieb:
Die Leute hier im Forum sind in der Regel technisch versiert genug, alles was das Beedrive kann, selbst umsetzen zu können. Dann ist das Beedrive schnell nur noch eine zu teure externe Platte mit eingeschränkter Software.
Ob man es ohne eigens angepasste Komponenten so klein hinbekommt weiß ich nicht. Aber wenn die Software reicht, finde ich das eine wunderbare Lösung.

Es bietet damit genau das was der TE will.
Keinen tiefen Einstieg in die Materie und dafür guten Umfang
Den Preis finde ich noch im Rahmen.
Auf den Bildern schaut es wirklich schön klein und handlich aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank DJ
Hab das ding ja auch nicht, daher auch nur meine Vermutung.
Muss ich auch revidieren, wenn ich die Seite zu dem Gerät so lese. Sieht eher aus als wäre das eine reine externe Festplatte, alle Syncarbeit übernimmt der Computer.

Das ding selbst, kann quasi nicht wirklich was.

Wenn die Platte angeschlossen ist, wird der Rechner den Sync mit der Software starten, dann reicht es vermutlich, wenn das Mobilgerät im gleichen WLAN ist wie der Rechner, sonst wir das Internet genutzt mit entsprechenden Einschränkungen was geschwindigkeit angeht.

Wenn man es eng sieht ist es eine externe SSD mit einem "einfacheren" Syncthing-Setup auf dem Rechner mit der Platte und einer schicken App.

Externe SSD sind sonst auch im gleichen Format unterwegs, bsp. von Crucial zum fast halben Preis: https://geizhals.de/crucial-x6-portable-ssd-2tb-ct2000x6ssd9-a2358653.html

Dann kommt man für die Software+App auf 80-90€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank DJ
@Kyze Danke für den Tipp! Kennst Du auch eine gut geeignete Software? Photosync hatte ich weiter oben ins Spiel gebracht!
 
Beschreib doch bitte mal deine Anforderungen, dann kann man darauf entsprechend eingehen.

Ich selbst nutze gerade für Fotos Nextcloud und lasse lokalen Speicher vollkommen außen vor.
 
@Kyze Die Anforderungen für diesen Fall ist recht simpel. Ich möchte Daten vom Drive im mobilen Einsatz zwischen Laptop und Handy verschieben. Auf dem S24 sollen weniger Fotos und Videos sein, ich möchte sie aber trotzdem verfügbar haben. Das ist eigentlich schon alles.
 
Okay, dann frag ich mich nur: reicht es, wenn du rein im WLAN Synchronisierst ?
Dann würde ich an deiner Stelle eine externe Platte kaufen und auf dem Laptop und Mobilgerät Syncthing konfigurieren.

Auf dem Laptop/Computer wird dann ein "Receive Only" Ordner angelegt, dann kannst du deine Bilder dareinsyncen und auf dem Handy löschen, ohne dass sie auf dem Computer auch gelöscht werden:
https://docs.syncthing.net/users/foldertypes.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank DJ
@Kyze Das würde auf jeden Fall genügen. Bei der Platte habe ich dann ja die freie Wahl.
 
Ich bedanke mich für alle Antworten und die Hilfe! Im Vorfeld las ich auch hier viel kritisches über das Beedrive und freue mich das wir vernünftig über das Thema reden konnten. Mir ging es um eine Ergänzung und nicht um meine komplette IT Ausstattung! Die läuft völlig problemlos und ich habe auch beruflich genug mit Technik zu tun! Nochmals Danke!
 
Zurück
Oben