M.Ing schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und bist Betriebsblind, wie viele andere hier im Forum. Ein NAS selbst zusammenschustern hat nichts mit den fertigen Lösungen zu tun, die es am Markt gibt.
Und du bist offenbar zu blind einen Beitrag zu Ende zu lesen, da ich exakt den ganzen Krempel, den du drunter ausführst, eh schon erwähnt hatte. Du hast nach nem Case gefragt, ich hab ne mögliche Alternative genannt, die aber natürlich nicht ganz den Komfort erreicht (was ich
wortwörtlich geschrieben hatte ... selektives Lesen at its best), aber dafür jede Menge anderer Vorteile hat – so weit, so unspektakular. QNAP, Asustor und auch schnöde WD-Produkte gebe es auch, da kann ich aber wenig zu sagen ...
Es ging darum, dass man legitime Kritik an offensichtlich mangelhaften Produkten nicht einfach mit "andere sind auch scheiße" abbügelt und dreiste Abzocke dann trotzdem weiter lobt, als wäre das alles nicht anders möglich – insbesondere nicht mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten wie Support und Updates (bei einem Hersteller der Vendor-Locks und Feature-Streichung mit seinen "tollen" Updates bringt, na ganz prima).
Dass die Software gut und bequem ist, bezweifelt niemand, aber IT-affine Leute sind eben nicht auf die DAU-Lösung angewiesen und wissen deshalb sehr wohl, dass es anders gehen könnte (und stand der Technik auch müsste) und kritisieren solche Hersteller völlig zu Recht. Wenn man gekaufte Jubel-Werbeartikel auf Computerbild-Level haben möchte, die wohlwollend von Usern abgenickt werden, wäre man nicht auf Computerbase.
Hier ging es nun mal um eine externe Festplatte mit Accountzwang, sprich: ein sinnloses Produkt von einem Hersteller, der auch bei anderen Produkten mehr und mehr unnötige Zwänge einführt, veraltete Hardware verbaut, Schein-Neuerungen bewirbt und dennoch seine Preise äußerst hoch ansetzt (ggf. sogar noch erhöht).
Wenn man das nicht kritisieren darf, WAS denn dann? Ich werde dieses Gaslighting von (potentiellen) Usern/Käufern zugunsten irgendwelcher Konzerne in dominanter Stellung aufm Markt nie verstehen. Was verspricht man sich davon? Gibt's zu Weihnachten dann Synology Fan-Schals?