Test Synology BeeDrive im Test: Einfache Backup-Lösung für PCs und Smartphones

Mac-4-Life schrieb:
Gibt es auch sachliche Gründe oder nur Paranoia? Die Lösung hat hier eine Empfehlung bekommen!
Für jeden halbwegs normal denkenden Menschen sollte eigentlich die Anwesenheit eines Kontozwangs sachlich begründenswert sein, nicht die Abwesenheit. So weit sind wir schon gekommen ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc, Aquilid, dersuperpro1337 und 12 andere
Was ist denn das bitte für ein Unsinn? Der Kontozwang wird bei der Beurteilung dieses Produkts definitiv aussen vor geblieben sein, weil es die Redaktion nur interessiert hat, wie gut das Ding seine Kernaufgabe - nämlich Backups - erfüllt, und dagegen ist prinzipiell auch nichts einzuwenden. Die werden sich wohl kaum gedacht haben "Oh, toll, ein Kontozwang! Da müssen wir dringend eine Empfehlung geben!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, keki-kex, Seven2758 und 2 andere
Mac-4-Life schrieb:
sachliche Gründe oder nur Paranoia?
Wenn das Konto kein essentielle Bestand hat um gewisse Funktionen zu erfüllen und die sehen die Leute hier nicht dann kann man das auch bemängeln. Abgesehen hat wohl keiner Bock für Kleinigkeiten oder ähnliches immer direkt ein Konto zu erstellen. Vom Datenschutz und mögliche Leaks will erst gar nicht sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bardioc, Aquilid, Loopman und 11 andere
Irgendwie erschließt sich mir noch nicht der Sinn.
Ein Backup kann ich auch einfacher haben, mit „ausreichend“ Speicherplatz.

Und um dann Dateien auf den PC zu schicken, welches dann nur mit einer zusätzlichen App funktioniert?

Klingt zumindest für mich nach einer Lösung, für die es noch kein Problem gibt… 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, CB.R und mrdeephouse
Knackpunkt an der Sache ist die Qualität der verbauten Speichereinheit. Grade für den Einsatzzweck sollte da auf Langlebigkeit geachtet werden. Ist es eine qualitativ hochwertige SSD oder eher ein günstiger Flash-Speicher wie in USB-Sticks?
Ich fürchte ja - da es nicht explizit beworben wird - ist da auch nichts "Besonderes" drin.

Alleine das würde bei mir über kaufen oder nicht entscheiden, denn letztlich will man mit so etwas eine dauerhafte Sicherheit für seine Daten haben.

@Mac-4-Life Dein Nick und Avatar suggerieren ganz eindeutig "Apple-Jünger". Kann jeder machen wir er will, ich denke aber die Mehrheit hier auf CB denkt mehr darüber nach, was Hersteller und Anbieter von einem Verlangen für den angebotenen Nutzen. Und wie hier schon mehrfach angesprochen, wozu brauche ich einen Online-Account für eine Funktion die sich nur in meinem LAN bzw. an meiner USB Buchse abspielt?

Zum Test: Für mich liest sich das so, dass man hier einzig und allein für die Software zahlt. Das BeeDrive ist am Ende des Tages ein ordinäres externes Laufwerk auf SSD Basis. Man kann es also nur seinen unbedarftesten Mitmenschen empfehlen, weil sie hier an die Hand genommen werden. Der Kontozwang hat aber auch einen sehr faden Beigeschmack, ebenso dass dies keine negative Erwähnung im Fazit fand.
Irgendwie hat sich bei mir jetzt auch Synology ins Abseits geschossen. Durch die ganzen letzten Tests die ich hier gelesen habe, holt mich deren Portfolio so gar nicht mehr ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, LinuxTux, dafReak und 14 andere
Mac-4-Life schrieb:
Gibt es auch sachliche Gründe oder nur Paranoia? Die Lösung hat hier eine Empfehlung bekommen!
Weil ein Konto einfach unnötig ist, weil es nicht gebraucht wird und der Kontozwang nur aus dem Grund existiert um Userdaten abzugreifen. Damit der Hersteller deine E-Mail Adresse und deinen Namen hat weil Daten = Geld und ich sehe nicht ein, dass ich für ein Produkt, das soviel Geld kostet, dann auch noch mit meinen Daten, mit denen die ebenfalls Kohle machen, bezahlen soll wenn das Konto für den eigentlichen Zweck des Produktes keinen produktiven Nutzen hat.

Es ist einfach ein Unding dass man heute wirklich für JEDEN Fliegenschiss ein Konto benötigt obwohl es für die Funktionalität des Produktes nicht nötig wäre.

Ja, unsereins wird sich bei den Kleinigkeiten nicht mit seiner Haupt-Mailadresse dort anmelden, viele auch nicht mit dem richtigen Namen aber es wird genug geben die das machen und den Firmen ihre Daten geben damit diese dann weiter verscherbelt werden. Schlimmstenfalls werden die geklaut und landen dann im Netz, ist ja nicht so dass das nie passiert und bei je mehr Diensten man sich anmelden MUSS, auch wenn es keinen Sinn macht, desto größer ist die Chance dass deine Daten früher oder später auch im Netz landen.

Und nicht zu vergessen die Zeit. Jedes mal ein neues Konto wo anlegen. Wieder ein Kennwort das man sich wo notieren muss. Ja, es ist nur ein weiterer Datenbankeintrag in Keepass aber einfach diese ganze Prozedur und das obwohl man es für die Funktionalität nicht bräuchte. Es nervt einfach extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Xul, chatbot und 11 andere
Mal blöd gefragt: Passwortschutz wird nachgereicht? Wofür? Die unverschlüsselten Files die ich bekomme sobald ich das Ding per Usb an den Rechner klemme? Wie soll das technisch gehen? Nochmal Verschlüsselung drüberrödeln lassen? Dann wär es aber ohne Zusatzprogramm doch nicht mehr aufrufbar oder? Oder meinen die nur für das Wlan Gedönnes?

Azeron schrieb:
Weil ein Konto einfach unnötig ist, weil es nicht gebraucht wird und der Kontozwang nur aus dem Grund existiert um Userdaten abzugreifen. Damit der Hersteller deine E-Mail Adresse und deinen Namen hat weil Daten = Geld und ich sehe nicht ein, dass ich für ein Produkt, das soviel Geld kostet, dann auch noch mit meinen Daten, mit denen die ebenfalls Kohle machen, bezahlen soll wenn das Konto für den eigentlichen Zweck des Produktes keinen produktiven Nutzen hat.
Das ist wirklich eine Unsitte, die mittlerweile zur traurigen Normalität geworden ist.

Würde das Ding das Gleiche kosten wie eine stinknormale externe SSD, und müsste man für die Software mit seinen Daten bezahlen, wäre es das Eine, aber Aufpreis plus Daten ist halt die gleiche Kategorie wie Pay-TV, aber trotzdem Werbung, oder Vollpreis-Spiel, aber trotzdem massenhaft Ingame-Käufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, dafReak, polyphase und 4 andere
Nujo gerade von Synology hätte ich mir da etwas mehr erwartet. Wenn die SSD da drinnen dann doch irgendwann nicht mehr mag ist das Backup auch wieder futsch. Dann lieber ein Gehäuse mit 2x m.2 slots für ein paar Euro nehmen und die Datensicherung da rauf schieben

Okay, um das mal zusammenzufassen:
  • Computerbase empfiehlt eine Offline-Backup-Lösung ohne Verschlüsselung (wird zumindest nicht erwähnt)
  • Computerbase empfiehlt eine Offline-Backup-Lösung ohne Passwortschutz
  • Computerbase empfiehlt eine Offline-Backup-Lösung mit Accountzwang
  • Computerbase empfiehlt eine Offline-Backup-Lösung für iOS bei der die App dauernd im Vordergrund sein muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Loopman, Souleater1 und 19 andere
Wie einige vor mir schon geschrieben haben, erschließt sich auch mir, der Sinn des ganzen nicht wirklich. Aus meiner Sicht wird hier auch zurecht der Kontozwang kritisiert, da es sich um ein offline Backup handelt, welches sich nur in meinem Lan abspielt. Wozu braucht ich da ein Online Konto?
Ne, also damit holt Synology mich nicht wirklich ab, zumal man nicht weiß, was da für eine SSD verbaut ist und ob diese auch qualitativ hochwertig ist, oder aber der letzte billig Rotz.

Für das Geld dann lieber eine anständige SSD/HDD je nach Geschmack und ein gescheites Gehäuse, selber kaufen.
Selbst wenn der normale User keine große Erfahrung hat, sollte man es schon schaffen, seine Daten, wenigstens mit 7zip o.Ä. zu verschlüsseln, wenn man es denn braucht, und kostenlose Backup-Software gibt's doch auch wie Sand am Meer von Aomei oder Paragon, etc.....

Also ich kann die Kaufempfehlungen hier, auch nicht so ganz verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spike S. schrieb:
@Mac-4-Life Dein Nick und Avatar suggerieren ganz eindeutig "Apple-Jünger". Kann jeder machen wir er will, ich denke aber die Mehrheit hier auf CB denkt mehr darüber nach, was Hersteller und Anbieter von einem Verlangen für den angebotenen Nutzen. Und wie hier schon mehrfach angesprochen, wozu brauche ich einen Online-Account für eine Funktion die sich nur in meinem LAN bzw. an meiner USB Buchse abspielt?
[...]
Hauptsache direkt mal den User als "Apple-Jünger" diskreditieren - Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Habs mal schnell überflogen.

Klingt ganz nett, hier wurde was von Accountzwang geschrieben? Oo

Meine eigentliche Frage, ist die SSD wechselbar oder auch son verlöteter Elektroschrott?

@nioyot
Ich habe nur seine Selbstdarstellung mit meinen eigenen Worten widergegeben. Außerdem verstehe ich seine vorherigen Kommentare so, dass er sich in einem geschlossenen Ökosystem wohlfühlt, passt also auch. Und wo ist "Apple-Jünger" eine Diskreditierung? Sehe da keine allgemeingültige negative Konnotation...

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und CB.R
Naja ich weiß ja nicht...Zum Syncen von mehreren PCs kommt mir jetzt so direkt eine Nextcloud in den Sinn.
Für 237€ kriegt man doch locker einen NUC Essential mit 16GB und 1-2TB SSD hin und der kann im Zweifel deutlich mehr. Diese Daten könnte man dann vom NUC direkt auf eine externe HDD versioniert inkrementell wegsichern.
Und für reine Backups, ohne Sync, tuts auch ne Seagate externe HDD, die hat sogar 2 Jahre Rescue inklusive.
Und alles ohne Accountblödsinn. Ich besitze auch Produkte von Syno und bin von denen Besseres gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich frag mich immer mal wieder, ob ich so etwas benötige. Aktuell schiebe ich ca. 1x im Jahr ein USB Kabel vom PC ins Handy und zieh die ganzen schrottigen Bilder runter, die ich nie wieder anschaue.
Die Empfehlung war so ein bisschen naja, dann lese ich das Forum... Danke euch ;) Ich benötige das also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Mir stellte sich auch sofort die Frage wofür ich bitte da einen Account benötige. Damit Dateninfos an den Hersteller gesendet werden? So oft wie man hier von Systemschwachstellen und erfolgreichen Angriffen lesen kann ist jedes Produkt zu bevorzugen welches man losgelöst von Onlinesystemen nutzen kann. Natürlich nutzt man auch Onlineplattformen wie z.B. OneDrive aber man muss ja nicht noch die Daten/Infos auf Teufel komm raus in die Welt verstreuen.
So ganz den Sinn des Produktes erkenne ich nicht. Datenbackup vom Handy läuft täglich über WLan über Onedrive, wo ich mir die Daten dann wieder rausziehe auf den PC. Für ein PC Backup reicht auch die klassische Festplatte/SSD bei der ich sogar dann noch weiss von welchem Hersteller sie kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und shaboo
Zurück
Oben