Beeinträchtigung der Grafikkarte durch Netzteil?

v-lenzer

Cadet 4th Year
Hallo
meine Grafikkarte (RTX 2080 AERO von MSI) dreht selbst bei alten Spielen die Lüfter extrem laut auf und wird bis zu 90 Grad heiß.
Ich habe eine gute Gehäusebelüftung und sie wird bereits nach 3 Minuten spielen an die 90 Grad heiß.
Meine Frage wäre, ob für sowas auch ein (teil)defektes Netzteil verantwortlich sein könnte.
Denn sie ist grade mal ein Jahr alt.
Ich habe ein Straight Power 10 550 Watt von beQuiet.
Ich frage dass nur um evt Fehlerquellen auszuschließen.

Entweder liegt eine schlechte Gehäusebelüftung vor und oder der Blowerkühler packts nicht, Zwar ne gute Idee die warme Luft aus dem Gehäuse zu führen. Aber da dieses Design weder Bei AMD noch bei Nvidia ordentlich kühl und leise funktioniert hat die Vergangenheit gezeigt. Deswegen würde ich dir zu einer Drittherstellerlösung raten alla Accelero 3/4, Prolimatech mk 26 etc. etc. .
Mal die Karte gereinigt in der Zeit? Zudem ist es ja auch momentan etwas wärmer draußen.

Wenn das Netzteil defekt wäre, würde weder die Grafikkarte noch der Rest funktionieren , oder?
Liste Mal bitte deine gesamte Hardware auf, welches Gehäuse, welche Lüfter sind wie verbaut?
Wie werden die Gehäuse Lüfter geregelt? Ist für die Grafikkarte ne Lüfterkurve angelegt?

klingt eher danach dass der kühler der graka ne macke hat und/oder nicht korrekt sitzt oder auch hart verstaubt ist. das NT liefert der karte nur den strom.

Also STaub habe ich komplett entfernt. Ich habe sie zwar nicht aufgeschraubt, aber an dass was ich ran kam habe ich weggemacht.
Ich muss dazusagen, ich habe eine Kellerwohnung und da ist es relativ kühl.
Es ist keine Lüfterkurve erstellt worden, weil ich zu dämlich dafür bin

Ich habe ein BoostBoxx Gehäuse (Glas) mit den mitgelieferten Standard Lüftern die verbaut waren

i7 7700k
Corsair H100x Wasserkühlung
Z170 Pro Gaming von Asus Motherboard
G-Skill RAM 2x8 GB Ripjaws

Ich habe auch schon den MSI Support kontaktiert, die mir widerrum gesagt haben ich soll MediaMarkt anrufen, die mir wiederrum gesagt haben, ich soll MSI anrufen.
WTF

Ich habe es auch schon mit offenem Gehäuse probiert. Fehlanzeige

Wie gesagt, es ist selbst bei alten Spielen so, dass die KArte extrem laut aufdreht und heiß wird

Zuletzt bearbeitet:
@Nutzerkennwort

Ich habe oben am Gehäusegitter einen Lüfter der nach draußen bläst, und hinten einen der herein.

@v-lenzer:
war das von anfang an so oder fing das erst später an? falls letzteres: wann? sitzt der kühler korrekt?

hinten rein und oben raus ist aber eher unüblich. warum nicht vorne/unten rein?

Es fing erst später an. Um genauer zu sein, vor etwas einer Woche
Ich glaube aber eher dass die Karte einen Defekt hat, weil die alten Spiele sollten doch eigentlich nicht groß Wärme erzeugen?

@v-lenzer Die Gehäusebelüftung ist echt merkwürdig und trägt nicht gerade zur Kühlung der Grafikkarte bei.

Das einzige ist, dass die Wärmeleitpaste spröde geworden ist oder zu wenig aufgetragen wurde und es sich nun bemerkbar macht. Paste erneuern wäre eine Maßnahme.

Ohje sowas kann ich nun leider nicht selbst durchführen :(
Ich werde mal die Lüfter umändern und dann mal schauen

@v-lenzer:
ich frage erneut: kühler sitzt korrekt? ohne (vernünftigen) kontakt zu nem kühler heizt sich so ein chip extrem schnell auf.

vllt hilft auch neue WLP.

edit:
an der gehäusebelüftung wird es nicht liegen, lief ja vorher auch vernünftig. außerdem sind solche blowerkarten auch nicht so abhängig von der gehäusebelüftung wie karten mit axiallüftern.

bezüglich WLP wechseln wird sich genug im internet finden lassen. ist auch kein hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Teil wohl in eine Fachabteilung geben müssen
Ich schraub das Teil bestimmt nicht auf
Ergänzung ()

Hab es damals für 570 Euro bei MediaMarkt geschossen.
Kein Bock es am Ar**** zu machen
Ergänzung ()

Trotzdem Danke für den schnellen Support.

Das meiste an Staub wird wohl wenn dann hier gelandet sein.

1Referenz.png

Wie es auch bei Notebooks, Playstation etc. mit der gleichen Art des Kühldesigns ist.

v-lenzer schrieb:
Ich glaube aber eher dass die Karte einen Defekt hat, weil die alten Spiele sollten doch eigentlich nicht groß Wärme erzeugen?

Wieso denn ... weil die Grafikkarte stark genug ist 1000 FPS zu erzeugen aber man selber ihr kein Limit gibt sie das also macht ... ergo immer mit Vollgas fährt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, fanaticmd und Aduasen
Zurück
Oben