Befestigung des Be Quiet Shadow Rock an 1155er Sockel

charles2

Lieutenant
Moin, wie oben schon beschrieben möchte ich diesen Kühler auf meinen betagten I7 mit 1155er Sockel montieren. Gekauft isser noch nicht.

Nachdem ich den noch neuen, Originalen Boxed-Kühler montieren mußte weil mein Scythe Katana3 aufgab, hätte ich gerne im Preissegment 30/40€ einen Neuen, Besseren. Ins Auge genommen habe ich nach Testergebnissen den o.g.

Bin mir jetzt nicht schlüssig ob ich auch diesen "Be Quiet Shadow Rock LP" mittels diesen "PushPins" befestigen kann. In deren Video ist davon nix zu erkennen. Damit war auch der Scythe und auch der Boxed befestigt. Das sind solche Plastikdübel die man eindrücken kann. Aber Ihr wisst was ich meine.

Hintergrund dafür ist das ich keine Lust habe wegen anderer Befestigung das Board auszubauen. Ist ein ASUS P8P67Evo. Vorschläge zu anderen Lüftern die das bieten und im Preis ähnlich wären, sind natürlich gerne gesehen.
Gruß und erstmal Danke!

Der hat eine Backplate, also keine Push Pins

Ein kurzer Blick auf geizhals oder beim Hersteller verrät dir: nein, keine Push Pins. Und gute Kühler haben dieses System i.d.R. auch nicht - da es nicht optimal ist.

Entweder so einer
Pure Rock Slim

oder beim Katana den Lüfter wechseln

Der Bordausbau wird dir wohl nicht erspart bleiben oder du findest einen Kumpel der sich da auskennt und das für dich macht, fürn Bier und ner Currywurst oä.

Wenn das Case eine Aussparung am Mainboard Tray hat braucht da nix ausgebaut zu werden. Wissen wir ja nicht. Und den Pure Rock Slim hatte ich mal verbaut - nicht lange, das Teil hat mich nicht überzeugt.

807874

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Also aller Wahrscheinlichkeit eine 95Watt CPU.

Wenn du mit der Lautstärke zufrieden warst ...siehe Beitrag #4.
Dann braucht es nur einen 92mm PWM Lüfter mit max 1800 Upm oder etwas mehr ... geschätzt.

Der Pure Rock Slim sollte auch nur ein 92mm Kühler sein ... und die arbeiten für 95Watt schon eher
Richtung oberes Limit ... deswegen haben die Lüfter auch 2200-2500Upm.

Etwas mehr Leistung hat ein 120mm Kühler ...mit Push-Pin
https://inter-tech.de/products/cooler/desktop-cpu-cooler/argus-su-260
( Der Rahmen kollidiert aber auf neueren MBs gerne mal mit den M2-Slots )

Aber das ist dann schon einfache Bauart und ruhigere 120mm Lüfter gibt es auch.

Also ich drück es mal so aus: Habe in der Vergangenheit schon einige PC zusammengebaut, auch diesen damals. Ist aber schon lange her. Zutrauen würde ich mir das.
Ja und der Tip mit dem neuen Lüfter auf den Katana habe ich auch schon überlegt. War gestern echt überrascht das er beim Hochfahren im Bios hing und diese Meldung kam.
Hab ihn abgestöpselt und wieder drauf. Beim erneuten Hochfahren zuckte er, lief kurz an und stand dann. Also hab ich dann den noch verpackten Boxed draufgeklemmt. Die CPU ist auch nicht übertaktet und somit tut er es noch ne Zeit. Der ist auch leiser als der Katana. Aber sind halt Billigteile und deshalb will ich was Besseres.

Nachtrag: Die CPU ist eine Sandy-Bridge I7/2600K/95Watt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Update: Die Rückseite des Boards ist zugänglich, jedenfalls da wo die CPU sitzt. Also kann ich den Be Quiet kaufen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung "Slim" oder "LP" Variante? Der Slim hat laut Video auch diese Plastikdübel als Befestigung bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben