Befüllung einer SSD

tosch350

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
184
Hallo,

ich habe hier einen Fertig-PC mit einer 1TB SSD, genauer gesagt einer KIOXIA BG5, auf der bisher nur rund 200 GB belegt sind.

Auf einer externen Festplatte habe ich noch ca. 550 GB an Dateien, die ich nur sehr selten brauche und an denen sich auch so gut wie nichts ändert.

Nun frage ich mich, ob ich die 550 GB auch getrost auf die SSD kopieren kann, oder ob es für die Lebensdauer und Geschwindigkeit der SSD eher nachteilig wäre, wenn sie mit diesen Dateien belegt wird, an denen sich dauerhaft quasi nichts ändert.

Zusätzliche Backups habe ich natürlich.

Danke im Voraus!
 
Kannst du problemlos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und lazsniper
Kann man machen. Würde ich aber nicht, wenn ich die 550 GB an Daten kaum brauche. Denn so macht man die SSD unnötig voll. Du wirst dann max. 250FB frei haben. Und wenn hier der freie Platz knapper wird, dann irgendwann wird es auch langsamer.

Um zu sehen, wie es in deinem Fall wäre, kopiere die 550GB und lasse dann noch ca. 50 GB frei.
 
Ich denke mal, dass in den nächsten Jahren kaum mehr als vielleicht 50 GB dazukommen werden.
 
Über Updates kommen auch Daten hinzu.

Ich würde die Platte jetzt auch nicht mit unnötigen Daten befüllen.
 
Wenn der Platz wirklich mal knapper wird, kann man ja immer noch handeln.
Spricht ja auch nichts dagegen, die Daten auf beiden Datenträgern zu haben.
 
Wenn die Daten wichtig sind dann auf die SSD damit und mit der externen Festplatte Backups machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Wenn die Daten wichtig sind, schließe ich mich dem letzten Post an und würde diese auch auf zwei Datenträgern (der HDD und SSD) als Backup vorhalten. Sind diese (wirklich!) unwichtig, würde ich die auf der HDD lassen.
 
Ich habe die Dateien auf insgesamt 4 externen Festplatten als Backup, teilweise außer Haus und die wichtigsten aktuellen Dateien (um die es hier nicht geht) auch noch in einer Cloud.

Allerdings sind die beiden ältesten HDDs schon 7 bzw. 8 Jahre alt und haben gerade mal um die 50 Betriebsstunden. Denen traue ich nicht mehr so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
tosch350 schrieb:
Ich habe die Dateien auf insgesamt 4 externen Festplatten als Backup, teilweise außer Haus und die wichtigsten aktuellen Dateien (um die es hier nicht geht) auch noch in einer Cloud.
Endlich mal wer, der es richtig macht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tosch350
Zurück
Oben