HDD oder SSD – Was ist die bessere Wahl für Gaming und Alltag?

@prayhe

Du hast halt deine "letzte übrige HDD" noch in Verwendung und die langt dir, ich hab auch noch eine im PC, nutzt ich kaum / als 5. Backup aber sie ist drin.

Hier gehts aber drum, ob er sich den gesamten Speicher als SSD oder SSD + HDD kaufen soll und das macht hinten und vorne keinen Sinn. Wenn man eine hat, oke, kann man ja verwenden aber jetzt eine KAUFEN?

@Bruzla Kommt halt auf seinen Speicherbedarf an. Bei Größenordnungen < 4TB lohnt sich eine HDD fast nicht mehr ja. Darüber kommt man aber schon neu deutlich günstiger weg, wenn man mit HDD Speicher geht

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Diese essentielle Info hat er uns ja leider nicht verraten wollen.

prayhe schrieb:
Entgegen vieler Meinungen hier muss ich sagen, dass sich meine letzte übrige HDD im Rechner nicht wirklich schlecht macht.
Einige übertreiben auch Arg was HDDs angeht, als ob der Rechner dadurch unbenutzbar wird. Auf Seiten von Windows habe ich eigentlich nur einen schnelleren Start. Bei Anwendungen die viel machen, also am besten lesen und schreiben und das stark verteilt ist eine SSD ein klarer Pluspunkt. Aber bei einem Neuen Rechner kann man ruhig dierekt auf SSD gehen. Die Zeiten der hohen Preise sind vorbei, meine erste SSD hatte 32GB und hat fast 200€ gekostet, heute krieg ich dafür schon 4TB.
prayhe schrieb:
Bei Onlinespielen wie CS2 oder Valorant lädt man schon deutlich schneller rein mit einer SSD. Ich hatte aber auch lange GTA V auf meiner HDD liegen und ganz ehrlich, vielleicht lädt das Spiel jetzt 10 Sekunden schneller als vorher.
Bei Spielen wo oft mittendrinn nach geladen wird lohnt sich eine SSD definitiv. CS und Valorant laden im Spiel wahrscheinlich nicht mehr nach, da hat man dann nur ein paar Sekunden mehr fürs laden.

sikarr schrieb:
Einige übertreiben auch Arg was HDDs angeht, als ob der Rechner dadurch unbenutzbar wird.
Mach mal VM Zeugs damit, eine SSD ist da 10-100 mal schneller.
Auch: Path of Exile, getestet vor rund 5 Jahren: Desktop bis Map (4 Ladebildschirme): 90s mit HDD, 15s-20s mit SSD und das ist nicht das einzige Spiel was existiert, ich hab gemoddete Games die 5min - 10min zum Laden brauchen, vergiss das mit HDD, vermutlich würde das mit HDD zwischen 30min und 3Std dauern.

Klar, eine SSD bringt Vorteile aber man kann's bzgl. HDD auch übertreiben. Auch bei Games ist der Unterschied kaum zu merken, wenn überhaupt. Muss nachgeladen werden in Games passiert das in der Regel weit im Voraus von der HDD in den RAM und nicht erst wenn im Spiel benötigt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Games die 5min - 10min zum

K3ks schrieb:
HDD zwischen 30min und 3Std dauern.
Bis 10 Minuten mit SSD und 3 Std. mit HDD.
Das kann dir glauben wer will.

• Gefällt mir
@Nickel:
K3ks schrieb:
vergiss das mit HDD, vermutlich würde das mit HDD zwischen 30min und 3Std dauern.
Dann lade mal Star Sector mit 200 Mods von einer HDD, wenn du es testen willst: Ich hab noch 7 oder 8 Keys, go on, ich werde bestimmt nicht testen wie lange das von einer HDD dauert.
Auch: Ich habe VMs mit HDDs und SSD betrieben, da sind die Unterscheide tatsächlich zwischen 10 und 100 mal länger. E: fix'd, die 200 Mods vergessen. 😅

EE: Ich nehme jetzt mal die Zeit wie lange das Spiel mit 143 Mods braucht mit einer KC3000 1TB... Cya in 5-10 min. Stoppuhr vom Smartphone... "brb".

Ich habe seit vielen Jahren schon keine HDDs mehr in meinen Rechnern.

K3ks schrieb:
Mach mal VM Zeugs damit, eine SSD ist da 10-100 mal schneller.
Das machen natürlich auch alle, habe ich glatt die 10 VMs meiner Eltern vergessen.
K3ks schrieb:
Auch: Path of Exile, getestet vor rund 5 Jahren: Desktop bis Map (4 Ladebildschirme): 90s mit HDD, 15s-20s mit SSD und das ist nicht das einzige Spiel was existiert, ich hab gemoddete Games die 5min - 10min zum Laden brauchen, vergiss das mit HDD, vermutlich würde das mit HDD zwischen 30min und 3Std dauern.
kurze Ladebildschirme sind Bequemlichkeit, wenn ich sowas lese denke ich ja schon fast an Luxus. Am Ende bringt es dir nix weil die Anwendung gleichschnell läuft wenn einmal alles geladen ist. Und 10s weniger Ladezeit ist da egal. Früher hat schon das einwählen ins Internet Minuten gedauert, dagegen ist das hier ja Absurd.
Nickel schrieb:
Auch bei Games ist der Unterschied kaum zu merken, wenn überhaupt. Muss nachgeladen werden in Games passiert das in der Regel weit im Voraus von der HDD in den RAM und nicht erst wenn im Spiel benötigt.
Da muss ich widersprechen, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es Spiele gibt die permanent nachladen egal wieviel Ram du hast. Das äußert sich dann z.B. in Rucklern wenn man schnell durch die Welt rennt, betrifft in dem Fall dann auch nur Spiele mit großen Welten ((MO)RPGs oder MMOS). Kein Spiel hält die ganze Welt im Ram.

Also meine persönliche Ansicht dazu:

Im PC habe ich nur noch SSDs. Für System, Software und Spiele sowieso. Und auch als Datenablage hab ich mir eine SSD gegönnt. Auch wenns nur eine Kingston NV2 ist, die vergleichsweise langsam ist. Aber da lag der Fokus woanders und die ging damals billig her.

Von der Haltbarkeit her habe ich keine Bedenken. Ich nutze jetzt seit ca. 2012 SSDs, und von denen die ich gekauft habe leben noch alle. Selbst die ersten beiden ADATA SP900 mit 256 GB, die ich sehr lange genutzt habe haben nicht annähernd die maximalen TBW der SSDs erreicht. Die alten SSDs habe ich alle noch, und die funktionieren noch tadellos, nur sind sie für viele Zwecke inzwischen zu klein. Ich nutze sie daher mit simplen USB-Adaptern als externe Zwishenablagen - praktisch als etwas größeren USB Stick.

Von der Haltbarkeit her würde ich mir keine Sorgen machen. Auch die von mir meistbelastete SSD (Samsung 970 Evo Plus 1 TB) habe ich auf 3 Jahre gerade mal mit der Hälfte der angegebenen TBW beschrieben. Ausgewechselt habe ich sie dann weil sie zu klein wurde. Die tut jetzt aber auch noch Dienst in einem anderen Rechner. Aber selbst bei weiterer intensiver Nutzung hätte sie locker insgesamt 5-6 Jahre gehalten. Sie sind ja mit dem Erreichen der max. TBW auch nicht automatisch defekt, sondern man hat nur den vorgesehenen Mindestwert erreicht, den sie halten sollte. Beim Durchschnittsbenutzer wird das aber eher 10 Jahre oder sogar noch länger dauern. Und meist hat man dann eher aus anderen Gründen schon was neues gekauft. Abgesehen davon reden wir dann über Zeitäume, wo auch HDDs dann alt werden und mal das Handtuch werfen.

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
aus eigener Erfahrung kann...
Die laden aber doch immer im Voraus, aber gut, wenn du da ein Unterschied gemerkt hast.
Ich habe übrigens auch meine Games seit Jahren auf SSDs.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Dann lade mal Star Sector mit 200 Mods von einer HDD, wenn du es testen willst: Ich hab noch 7 oder 8 Keys, go on, ich werde bestimmt nicht testen wie lange das von einer HDD dauert.
Woher sollen wir wissen ob die Software da nicht das Problem ist?
K3ks schrieb:
Auch: Ich habe VMs mit HDDs und SSD betrieben, da sind die Unterscheide tatsächlich zwischen 10 und 100 mal länger.
Ich habe VMs schon auf NT System betrieben, klar merkt man einen Unterschied beim booten aber das wars dann auch. Und wenn ich die Wahl habe nehme ich auch eine SSD aber einer HDD zu unterstellen man könnte dann Windows gar nicht mehr benutzten ist völlig übertrieben.

Unsere Server haben z.B. nicht mal SSDs. Das Storage auch nur als SSD Cache und das wars und da laufen 300VMs drauf. Hauptsache die Büchsen haben genug RAM.

@Nickel:
K3ks schrieb:
Ich nehme jetzt mal die Zeit wie lange das Spiel mit 143 Mods braucht mit einer KC3000 1TB
Sooo, 8min und 8s mit meinem System. ^^

sikarr schrieb:
Das machen natürlich auch alle, habe ich glatt die 10 VMs meiner Eltern vergessen.
Das war nicht privat und war (eigentlich) nicht mein Aufgabenbereich, aber HDDs durch SSDs zu ersetzen war ein Krampf. #NotMyProblem

sikarr schrieb:
Woher sollen wir wissen ob die Software da nicht das Problem ist?
Natürlich ist sie das. ^^ Aber auch andere Spiele mit 40000 Mods werden Ewigkeiten laden.

sikarr schrieb:
@VMs: Keine Ahnung was ich da alles gemacht habe, wird sicherlich alles zwischen aufsetzen, sichern, kopieren, "drin rumschreiben" gewesen sein, wie gesagt, eigentlich nicht meine Aufgabe gewesen, aber nachdem die SATA-SSDs kamen: 10-100 mal so schnell. 🤷

Eindeutig SSD oder M.2
HDD nur noch für das Backup.

Ich habe gerade 3x kontrolliert ob hier jemand einen Thread von 2020 ausgegraben hat, aber er ist tatsächlich von heute.

prayhe schrieb:
Entgegen vieler Meinungen hier muss ich sagen, dass sich meine letzte übrige HDD im Rechner nicht wirklich schlecht macht. Für Daten reicht es allemal und auch bei Spielen kommt es drauf an.
Eine HDD bremst einen modernen PC schon durch die reine Anwesenheit aus.
In meine PCs kommt nie wieder eine permanent angeschlossene HDD.

Ich nutze selbst seit 2016 keine HDD mehr im Rechner, einzig im NAS ist noch Spinning rust untergebracht.
Eine HDD bremst ein System schon deutlich ein, wer etwas anderes behauptet hat noch nie ein System ohne HDDs intensiv genutzt. Dazu kommt das man heute 1TB für ~55€ bekommt, selbst 2TB sind immer mal wieder für 100€ zu haben, wozu da noch zur HDD greifen?

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
h00bi schrieb:

Das hätte ich - mit Ausnahme der Startzeit - gern einmal näher erläutert.

Ansonsten: @OP: Wie viel Speicherplatz benötigst du? Bis 8 TB würde ich SSDs empfehlen, darüber - und als Langzeit-Datengrab für Archive und Filme - beginnen HDDs, intetessant zu werden - aus Lärmgründen packe ich die aber lieber in ein NAS.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Das hätte ich - mit Ausnahme der Startzeit - gern einmal näher erläutert.
Explorer öffnen, erstmal spin-up abwarten.
Klar, man kann den Spindown auch einfach deaktivieren. Aber ob das sinnvoll ist?
Gibt auch noch andere "Gedenk-Zehntel" wo die HDD bei indirektem Zugriff das ganze System kurzzeitig ausbremst.
Ich hab da einfach kein Bock mehr drauf und verbaue nur noch SSDs. Wer keine Filme lokal auf dem PC bunkert kommt mit dem Speicherplatz aktueller SSDs problemlos aus.

h00bi schrieb:
Nope.

Wenn Du zwischen „Eine“ und „HDD“ defekte getippt hättest wäre es angenehmer zu lesen.

Anyway.
Ich fahre 1 x 1TB NVMe für OS/Programme, 1 x 1 TB NVMe für ein paar VM, 2 x 500 GB SATA SSD im Raid0 für alles was verlustig gehen kann, 1 x 2 TB HDD als Archiv/lokale Vorsicherung.

Zurück
Oben