Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD oder SSD – Was ist die bessere Wahl für Gaming und Alltag?
Explorer öffnen, erstmal spin-up abwarten.
Klar, man kann den Spindown auch einfach deaktivieren. Aber ob das sinnvoll ist?
Gibt auch noch andere "Gedenk-Zehntel" wo die HDD bei indirektem Zugriff das ganze System kurzzeitig ausbremst.
Jain, wenn kein Prozess auf die HDD Zugreift geht auch der Explorer normal schnell auf, erst wenn man das Laufwerk anklickt, ja dann kommt evtl. der Spinup zum tragen. Ich hatte früher 5-6 HDDs im Rechner, nach der Aussage hätte ich den Rechner quasi nie nutzen können wenn ich auf den Spinup jeder HDD hätte warten müssen.
h00bi schrieb:
Ich hab da einfach kein Bock mehr drauf und verbaue nur noch SSDs.
Ich meine, solange eine HDD jungfräulich ist und auch nicht zu den langsamen Vertretern gehört (Green Edition und No-Name-Produkte) kann man sie für zwei Jahre oder so gebrauchen. Abhängig natürlich von der Art der Nutzung, der Strapaze. Downloaden, pagefile-lastige Games wie die veraltete GTA-Engine sowie auch CS, das will man sich damit gar nicht mehr antun und führt rucki-zucki zum Anschnellen der Senkung in der HDD-Performance.
Bei Office spiele so etwas keine Geige. Und wie Du schon sagst, viel Speicher... Der zählt dann auch für Dinge, die man wirklich speichern will, so wie ich meine gegenwärtig 20TB große Anime-Sammlung (trotz Mini-Encodes). Dafür braucht 's die vergleichsweise preisgünstige HDD.
Bis vor einer Weile hatte mein PC noch drei Samsung SpinPoint F3 HD502HJ nebenher verbaut, um Daten wie Videos und Audios zum gegenwärtigen, schnellen Abruf berfügbar zu haben, so auch zum Zwischenspeichern und sonstiger Speichererweiterung. Die Lautheit war okay und die Performance, besonders die Dauerleisterung nach vielen Jahren alltäglichen Einsatzes, besser als bei vielen anderen Modellen.
Besonders Western-Digital-Modelle stechen in ihrer Lautheit negativ hervor. Seagate-HDDs überwiegen zwar, aber diese verwende ich für meine Festspeicherungen. Die Seagate Barracuda Compute toppt in Performance und Lautheit alles bisher Dagewesene. Für Datengrab zeichnen sich hierfür auch die Multi-Platter-Varianten positiv aus.
Die HDDs betrieb ich mit Abschaltung nach 5 Minuten Inaktivität. Obwohl Windows ständig dazwischenfunkte. Verständlich, denn zumindest auf einer der drei HDDs befanden sich die Bilder, die auf dem Desktop im 5-Minuten-Takt am Wechseln sind.
Windows Update hat regelmäßig den Laptop von meinen Eltern unbrauchbar gemacht. Für Stunden weil da so eine Krücke von HDD drin war und Windows 10. Ein AV Scan kann ebenfalls sehr spaßig sein.
Da hast du dann keine Startzeit von Minuten. Ich hab mal 2 Stunden gewartet für mal eben kurz neu starten.
Man kann HDDs schlecht verallgemeinern weil es viele Geschwindigkeiten gibt die man kaufen kann und/oder eingebaut wurden.
Theoretisch ist eine Dual Actuator HDD (wird als 2 platten erkannt) im raid0 ziemlich schnell.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Für größere Dateien, klar. Wenn ich meine 14TB HDDs im Backup NAS in ferner Zukunft ablöse werden es fast sicher solche HDDs werden um den SFP+ Port vom NAS wirklich ausnutzen zu können.
Aber in Sachen IOPS haben die bestenfalls das Doppelte einer normalen HDD und das ist noch immer miserabel wenig.
Bin momentan im Valorant-Grind und kurz vor Ascendant, aber ich habe immer wieder Probleme mit Lags. Ich habe die Daten von meinem PC gerade nicht im Kopf, weil ich auf der Arbeit bin, aber ich füge die Infos morgen hinzu, wenn ich kann. Besonders in Gunfights laggt das Spiel manchmal, was ein großes Problem ist, und der Riot Client braucht oft ewig, um zu starten.
Gibt es eine Möglichkeit, mit wenig Geld ein kleines Upgrade zu machen, bis ich genug für einen richtig guten PC zusammengespart habe? Eine SSD will ich mir sowieso holen, muss nur noch schauen, welche passt.
Valorant ist wirklich schlimm auf einer HDD. In Extremfällen lädt man damit sogar noch in der Pistolround rein. Wobei das Game auch auf einer SSD teils Minuten braucht zum ersten Starten nach dem Hochfahren.
Dass deine HDD so langsam ist, dass du Ingame Lags hast, bezweifle ich jedoch bei dem Game. Da werden deine restlichen Komponenten eher das Problem sein. Da müssten wir zuerst wissen was du so verbaut hast um eine Aussage treffen zu können.
Bin momentan im Valorant-Grind und kurz vor Ascendant, aber ich habe immer wieder Probleme mit Lags. ... Besonders in Gunfights laggt das Spiel manchmal, was ein großes Problem ist, und der Riot Client braucht oft ewig, um zu starten.
Wie @prayhe schon sagte bezweifle ich das auch. Wenn ein Level geladen wird OK, kann sein das es beim ersten mal länger dauert aber im fight sollte nichts nachgeladen werden ausser du hast nur 4GB Ram.
Ich tippe da eher auf CPU oder RAM, wo ich sogar eher an den Ram denke.
Unsere Server haben z.B. nicht mal SSDs. Das Storage auch nur als SSD Cache und das wars und da laufen 300VMs drauf. Hauptsache die Büchsen haben genug RAM.
Das funktioniert ? Was passiert, wenn Dutzende VMs oder womöglich alle gleichzeitig booten ? Ohne ein SSD-Storage sind meines Wissens da 150 VMs schon zuviel, da bleiben dann VMs immer wieder im Timeout hängen..Zumindest haben wir das bei unseren Tests festgestellt..Was anderes mag es sein, wenn Du ein hochprofessionelles Storage wie eine Netapp benutzt, die fängt einiges ab. Aber dem Preis kann man sich eigentlich auch gleich eine SSD-Tintri leisten..
Tun sie nicht, die werden von Hand gestartet falls nötig. Aber jetzt mal ein Dutzend starten ist jetzt nicht so das Problem.
puri schrieb:
Ohne ein SSD-Storage sind meines Wissens da 150 VMs schon zuviel, da bleiben dann VMs immer wieder im Timeout hängen..Zumindest haben wir das bei unseren Tests festgestellt.
Wie gesagt haben wir SSD-Cache, abgesehen davon sind viele VMs jetzt auch nur zu Service und Datentrennung da. Da könnte man vieles zusammenführen bzw. könnte von weniger VMs geleistet werde aber das hat organisatorische und rechtliche Gründe.
puri schrieb:
Was anderes mag es sein, wenn Du ein hochprofessionelles Storage wie eine Netapp benutzt, die fängt einiges ab. Aber dem Preis kann man sich eigentlich auch gleich eine SSD-Tintri leisten..
Wie gesagt haben wir SSD-Cache, abgesehen davon sind viele VMs jetzt auch nur zu Service und Datentrennung da. Da könnte man vieles zusammenführen bzw. könnte von weniger VMs geleistet werde aber das hat organisatorische und rechtliche Gründe.
ok, das ist etwas anderes, bei uns sind das alles Client-VMs (> 200), die per Softwareverteilung upgedatet und verwaltet werden, da kommt es schon mal zum Start von mehreren Dutzend gleichzeitig..
Valorant ist wirklich schlimm auf einer HDD. In Extremfällen lädt man damit sogar noch in der Pistolround rein. Wobei das Game auch auf einer SSD teils Minuten braucht zum ersten Starten nach dem Hochfahren.
Dass deine HDD so langsam ist, dass du Ingame Lags hast, bezweifle ich jedoch bei dem Game. Da werden deine restlichen Komponenten eher das Problem sein. Da müssten wir zuerst wissen was du so verbaut hast um eine Aussage treffen zu können.