behringer ms20 an onboard soundkarte

schmodd

Ensign
hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir die behringer ms20 zu kaufen und diese per digitalkabel an die onboardkarte meines gigabyte ep35-ds3 anzuschließen.

dazu noch ein paar fragen:

1. hat mein board nur einen optischen digitalausgang und keinen koaxialen?
2. gibt es qualitative unterscheide zwischen dem anschluß via koaxialkabel und optischem kabel? was ist besser?
3. könnte mir jemand ein passendes koaxialkabel oder optisches kabel (ca. 1m länge) verlinken?

danke für die hilfe.

Laut Beschreibung hat es beides. In der Theorie ist optisch besser, da auch 192kHz 24Bit Audio geht und man garantiert keine Brumschleife bekommt, in der Praxis ist das aber eher egal. Dafür sind die optischen Kabel empfindlicher.

Bei 1m länge ist es völlig egal, was man für ein Kabel nimmt, die digitalen Daten sind sehr unempfindlich. Bei einem optischen würde ich nur drauf schauen, das es ein möglichst dick ummanteltes ist, wegen dem Knickschutz.

Warum sollen die Boxen überhaupt digital angeschlossen werden?

Analog mit Klinke oder Chinch reicht doch vollkommen aus und digital bringt da mWn auch keine Vorteile

Es hat schon 2 Vorteile: die Wandler in den Boxen sind meist besser als die vom OnBoard-Sound und man kann keine Störsignale von anderen PC-Komponenten einfangen (nichts ist nerviger als das DVD-laufwerk in den Boxen zu hören ;-).

Gigabyte verbaut zwar im allgemeinen recht guten OnBoard-Sound, aber wenn die Möglichkeit für digital da ist, warum nicht?

Zurück
Oben