Ist ein externer DeLOCK Digital Audio Konverter besser als eine Onboard Soundkarte?

Das Logitech Headset ist auch ein Kopfhörer und der Unterschied zu einem Sennheiser HD800S an einem RME Fireface UC (Preis für beides ~über 2000€) sind zu den Logitech billig Headset marginal!

und guck mal was ich grad, bei reddit gefunden hab (dank eines anderen Threads hier):
1627399419227.png

Schlechter als meine Onboard Soundkarte gehts ja quasi nicht :D (und es klingt trotzdem ok, dank des Logitech Headsets, obwohl ich HD800S an einem RME Fireface gewohnt bin)

Zitat:
The Realtek ALC1220 looks decent until the electrically noisy components start sucking up power in the system, garnering some shockingly bad results. And the numbers reflect what I personally experience when gaming

Und wo willst das Mikrofon dran anschließen?

Wenn du es so willst ist jedes Headset ein Kopfhörer.

DuckDuckStop schrieb:
Und wo willst das Mikrofon dran anschließen?
Ich brauch kein Mikro. (und wenn ichs brauche dann an die Onboard, das MIC ist aber eh Scheisse, da reicht das)
Wenn du es so willst ist jedes Headset ein Kopfhörer.
Korrekt. (Das Logitech hat auch nur 1x Klinkenanschluss, genau wie ein normaler KH)

Keinen schimmer warum man sich so n Headset antut wenn man das Mikrofon eh nicht benutzen will aber gut.

Kannst den delock ja mal testen, kosten ja sowieso nichts. Aber erwarte nicht zuviel.

DuckDuckStop schrieb:
Keinen schimmer warum man sich so n Headset antut wenn man das Mikrofon eh nicht benutzen will aber gut.

Kannst den delock ja mal testen, kosten ja sowieso nichts. Aber erwarte nicht zuviel.
Über die Sennheiser 800 sagten die Leuten auch, kA warum du die so scheiss teure Kopfhörer kaufst, du bist dumm...

tja man kann es den Leuten nie Recht machen, ich bin jedenfalls von G335 begeistert! und ich hatte sehr viele Kopfhörer!

ich glaube aber nicht das das Ding ohne Soundkarte, PC Sound produziert...

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
tja man kann es den Leuten nie Recht machen
Seit wann geht es beim Kauf oder Hobbys darum es anderen recht zu machen? Wichtig ist doch, dass man selbst zufrieden ist?

Hat dein rme interface sound "produziert"? Ich gehe mal davon aus, dass ja. Warum sollte der delock dac das dann nicht können?

BlackhandTV schrieb:
mir gehts es dabei eigentlich nur um die Ortung von Schüssen & Gegnern in PUBG, mit einem G335 Logitech Kopfhörer.

Mal zu deinem Ur-Anliegen:

Daran wird das Delock-Gerät im Vergleich zur Onboard-Lösung überhaupt nichts ändern.

Das Signal ist Stereo (oder ein Downmix) und wird als Stereo wiedergegeben.

Wenn überhaupt kann es nur Unterschiede in der Bühnenbreite geben, die aber zu einhundert Prozent vom Kopfhörer abhängt und selbst dann auch keine 3D-Ortung per Stereo ermöglicht, wenn das ganze Signal nicht binaural oÄ aufgenommen wurde.
Du kannst höchstens mit so Dingen wie Windows Sonic gucken, ob sich das für dich schon bemerkbar macht.

Willst du Surround-Informationen, brauchst du entsprechend einen passenden Kopfhörer oder aber eine Soundkarte, die mittels Software extra solche Dinge wie Schüsse besonders hervorhebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Man kann auch mit stereo wunderbar Geräusche aus allen Himmelsrichtungen Orten, dafür braucht es keine binaurale Aufnahme und auch keine surroundsimulation.

Aber ja, da wird der delock nichts dran ändern.

Wenn du bereits HD800S samt RME Fireface hast/hattest, wundert mich die Frage etwas.

Daher die beste und doch auch "nervige" Antwort bezüglich Audio: Probiere es aus und versuche idealerweise im Blindtest einen A/B-Vergleich zu machen. Also eigentlich das, was @Der Kabelbinder im ersten Post gesagt hat :D

Persönlich würde ich das jedoch gar nicht erst probieren und die Gegenfrage stellen: Was stört dich denn derzeit an deiner Konstellation, sodass du Verbesserungspotential suchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und Der Kabelbinder
Wenn schon ein solides RME Fireface UC als ADC/DAC mit sehr soliden Hardwarmixer zur Verfügung steht, dann sollte man sich einen Topping L30 als KHV kaufen. Symmetrisch mit einem LakePeople G109 oder Topping A90 ist natürlich immer noch eine Möglichkeit. Der Sennheiser verhungert doch am RME und da hat sich über die letzten 10 bis 15 Jahre auch einiges am KHV getan, wenn RME seine ADI anbietet.

Wir können auch gerne tauschen. Ich gebe dir mein Behringer UMC404HD und dafür kriege ich das RME. :D

Sich die gute und damit schnelle Treiberunterstützung von RME auch noch vom Hals zu schaffen ist schon hart. So lange das Fireface Interface keine Kompatibilitätsprobleme macht, ist das ein sehr feines Interface.

Ich hätte noch das UCA202 für den hörbaren Unterschied gratis zum 404 drauf gepackt.😅
Ich höre den letzten Monat zwar nur über die Infrasonic Quartet, kurz mal wegen Mikrofontest zum UMC404 umgeschaltet, aber eher wird tatsächlich das Behringer UMC404 gehen müssen. Die Fertigungstoleranzen der Quartet sind ein doch anderes Niveau. Nicht das man mit dem Behringer nicht produktiv was machen kann, aber es bedarf etwas mehr an Feinseinstellungen. Ich würde mir da selbst kein kleines Delock kaufen, wenn das UCA202 eingemottet ist.

Mit dem derzeitigen Wissensstand um die technische Austattung auf ein Delock DAC wechseln zu wollen ist trotzdem sehr fraglich, außer man braucht Schotter aus dem RME Verkauf.

Übrigens, die Aliens-Deluxe Edition OST ist durch die teils schwankende Aufnahmequalität sehr transparent durchhörbar. Gibt bei guten Equipment aber auch reichlich Gänsehautmomente durch die sehr hohe Dynamicrange.
Aliens OST.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
BlackhandTV schrieb:
Schlechter als meine Onboard Soundkarte gehts ja quasi nicht :D (und es klingt trotzdem ok, dank des Logitech Headsets, obwohl ich HD800S an einem RME Fireface gewohnt bin)
Die Messung ist fehlerhaft und nicht repräsentativ.

Allerdings ist die Performance von OnBoard Soundlösungen tatsächlich selbst bei teuren Mainboards bemerkenswert schlecht. Ich werde mich beizeiten mal an ein paar ordentliche Messungen machen, aber der Aufbau ist nicht ganz trivial.
Ich will aber bezweifeln, dass dieser billige DAC das besser macht, gerade in Hinsicht auf den Betrieb mit Kopfhörern.
Du kannst es natürlich einfach mal ausprobieren. Warum du von HD800 und RME zu ... sowas gewechselt bist, erschließt sich mir aber nach wie vor nicht.

Der Nachbar schrieb:
Der Sennheiser verhungert doch am RME
Nein, der maximale Ausgangspegel ist 19dBu (6,9Veff) und die Ausgangsimpedanz am KHV 30Z. Damit beträgt der effektive Pegel am 300Z HD800 ca. 6,2Veff, das genügt für knapp 118dBSPL - mehr als genug Headroom.
Ich liebe die vollständige Dokumentation von RME.

Der Nachbar schrieb:
Wir können auch gerne tauschen. Ich gebe dir mein Behringer UMC404HD und dafür kriege ich das RME. :D
Einen Versuch ist es wert :)

3125b schrieb:
Warum du von HD800 und RME zu ... sowas gewechselt bist, erschließt sich mir aber nach wie vor nicht.
Geld* :daumen:(Preisunterschied beim NP, liegt bei ~2131€) und der Unterschied ist "gering", würde aber beides wieder kaufen, wenn ich könnte.

*sonst würde ich sicher niemals über ein 20€ DAC nachdenken ;)

@DuckDuckStop
der Vollständigkeits halber: (grad im eSport-Bereich ist die CPU immer zu entlasten, um jeden Preis!)

Screenshot 2021-07-28 at 06-30-17 DAC oder Soundkarte .png

Hier noch sehr gute Infos zum Thema: https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/209571729-Windows-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung

@All
danke für die zahlreichen Antworten, hat mir sehr geholfen!

Da PUBG nur 2.0 Ortung unterstützt, werde ich wenn ich wieder Geld habe, zu dem Sennheiser greifen, da dieser die größte Bühne von allen KH der Welt hat und einfach ein toller Kopfhörer ist, mit dem man nichts falsch machen kann.

Und ein DAC würde ich gern kaufen, aber nicht um jeden Preis, ich war mit dem RME rundum zufrieden, aber über 500€ (NP 845€) Soundkarte ist einfach zuviel und ich hatte vorher die besten internen Soundkarten über die Jahre-/zehnte und grad die ASUS STX 2 (ging einfach mit x570 nicht und hat mir chronischen Tinnitus gebracht) hat mich so sehr enttäuscht das ich mir geschworen hab nie wieder so eine scheiss Soundkarte zu kaufen (bei Creative zB wird der Treibersupport irgendwann eingestellt), die ich in 30 Jahre PC Erfahrung je gesehn hab...

Daher kann ich nur jeden raten, IMMER externe Lösungen (aber leider ein Nachteil, grad im eSport: Die Latenzwerte, die man mit einer PCI-Karte am Desktop-Rechner erzielt, sind per USB schwer zu erreichen.) zu nutzen und sowas werd ich mir suchen, ich werd mir einfach Zeit lassen und weise entscheiden.
Mit der Onboard kann ich aber nicht klagen:
Zwischenablage02.jpg

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte da jetzt nochmal ne ganze Menge zu sagen, aber ich lasse es einfach, hat die letzten male auch schon nichts gebracht.

Von daher, viel Freude mit dem delock und viel "Erfolg" im esport.

@DuckDuckStop
DAC mit Toslink anschließen:
Dafür musst du den Onboardchip natürlich an machen. Spricht ja aber auch nichts dagegen das zu tun.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ndung-bei-deaktiviertem-onboard-sound.468743/
Als Enthusiast spricht für mich halt was dagegen und ich möchte die Onboard halt nicht nutzen sonst bräuchte ich auch nicht nach ERSATZ zu suchen (wie bei na Beziehung, wenn ich meine Partnerinn oder Partner ersetzen will, brauche ich sie/ihn nicht mehr)
--------
Ich könnte da jetzt nochmal ne ganze Menge zu sagen, aber ich lasse es einfach
Man kann nicht nicht kommunizieren, deine Ablehnung ist angekommen...
hat die letzten male auch schon nichts gebracht.

Von daher, viel Freude mit dem delock und viel "Erfolg" im esport.
den Delock kaufe ich nicht und gebracht hat es sehr wohl was, auch wenn du es mir nicht zugestehst und danke, ich hatte schon Erfolg & werde ihn auch weiterhin haben, dir wünsch ich das gleiche.

BlackhandTV schrieb:
Hier noch sehr gute Infos zum Thema: https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/209571729-Windows-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung

Daher kann ich nur jeden raten, IMMER externe Lösungen (aber leider ein Nachteil, grad im eSport: Die Latenzwerte, die man mit einer PCI-Karte am Desktop-Rechner erzielt, sind per USB schwer zu erreichen.) zu nutzen und sowas werd ich mir suchen, ich werd mir einfach Zeit lassen und weise entscheiden.
Mit der Onboard kann ich aber nicht klagen:
Anhang anzeigen 1106538

Wobei man die Zielgruppe hier klarstellen sollte. Native richtet sich da an speziell an Musiker/Produzenten, bei denen eine Latenz eine komplett andere Rolle spielt als bei irgendeinem Gamer. Für jemand der zockt oder Musik hört, würde ich den Guide nicht empfehlen und wer unbedacht ran geht, deaktiviert mal eben ein paar Stromsparmechanismen.
Zu mal die Latenz hinsichtlich Gaming null beeinflusst wird.

Die DPC-Latenz ist keine Latenz, die du hörst (oder fühlst). Also nicht vergleichbar mit dem Ping, den man beim zocken hat. Ob da nun 50 oder 200μs sind, macht keinen Unterschied. Nicht, weil der Wert so klein ist, sondern weil unsere gesamte DA-Wandlung (als Gamer) nicht davon beeinflusst wird - Thema Echtzeitverarbeitung.
(Um ganz korrekt zu sein: Eine extrem hohe DPC-Latenz würde man merken, da selbst das öffnen von einem Fenster hakt).

Mach dir klar, was du brauchst (und was dich derzeit stört - diese Frage stellte ich zuvor und verlieb soweit unbeantwortet, glaube ich). Sonst bist du im Blindflug zum nächsten Produkt. Ob das Fireface so bedacht war mit seinen vielen Ein- und Ausgängen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Was passiert, wenn man Text vorbereitet und nicht zeitig abschickt?
Es wird ein Gaming DAC gekauft. :D

Der Text.
Wenn FX Audio seinen DAC sauber überarbeitet hat, wäre der Nachfolger eine Einstiegsmöglichkeit.
Man sollte zwar weiterhin bei dem Preis keine zu hohen Wunder erwarten, aber Dampf und gewisse Linearität sollte da sein. Sicher besser als ein Delock.
https://www.amazon.de/Audio-Hi-Res-Kopfhörerverstärker-Vorverstärker-Schwarz-Black/dp/B08FC5D94X
Alternativ ein Noob Gerät. :D
https://www.amazon.de/Nobsound-ESS9018-Digital-Converter-Headphone/dp/B08CZNNK42

@3125b
Am UMC404 bekomme ich einige meiner Kopfhörer auch laut ohne es mit dem RME qualitativ vergleichen zu wollen, falls ich es überhaupt könnte. ;) Selbst wenn RME bekannt für seine guten Kopfhörer Monitorausgänge ist, am KHV Markt hat sich trotzdem einiges innerhalb der letzten Dekade getan, für das Studio gibt es auch Lösungen und stationär würde ich immer einen dedizierten KHV bei guten Kopfhörern bevorzugen, wenn sich nicht ein E-Stat als Abhöre einfindet.

Leider hat der Herr Krause bis auf die üblichen Einstiegsinterfaces und mal einen ordentlichen Sounddevices Fieldrecorder keine RME Interfaces getestet.

Ich muss beim Fireface auch noch etwas gedanklich zurück rudern, weil mir trotz UC Anhängsel ständig das ältere Fireface 400 im Kopf rum schwirrte und das UC trotzdem die aufgebohrte Version vom 400 FW mit USB Anschluss ist. Da ist die Frage, was bis auf den USB Anschluss über das Alter technisch wirklich überarbeitet wurde. Das UCX II ist ja das technisch aktuellere Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Es wird ein Gaming DAC gekauft. :D
War jetzt aber kein großer Fehler, oder? Ich mein das Teil kostet 50euro

dort schneidet das Ding gut ab:

Zurück
Oben