Ist ein externer DeLOCK Digital Audio Konverter besser als eine Onboard Soundkarte?

Leider weiss man beim Fosi nicht was drin ist. Das Video habe ich auch gefunden.
Beim TPA1620A2 in den anderen Lösungen hat man wenigstens die bekannte Leistungsklasse seit der Essence ST/STX verbaut, sämtlichen besseren Einstiegs KHV, wie dem FiiO E9 (plus aufsetzbaren, mobilen E7 DAC KHV), Sabaj PHA2 oder SMSL SAP II Kopfhörerverstärker.

Da Texas Instruments die TPA Schaltung vorgibt, kann man da als KHV Hersteller nur mit Vorsatz versauen.
Der TPA6120A2 war selbst als DIY Kit lange beliebt und es gibt es bis heute als Bausatz.
https://www.aliexpress.com/item/400...exp_id=3d6f341e-6ce2-411d-a4f8-19a0d4b4d459-0
Wäre die Einfuhr mit Zoll seit kurzem nicht verteuert worden, wäre das eine willkommene Alternative.
Fehlt natülich noch das Netzteil und Gehäuse.

Seit über 10 Jahren gibt es für etwas über 100€ anständige, auch externe KHV Lösungen und seit einigen Jahren auch unterhalb von 100€. Ich habe das Behringer UCA202 (30€) mit dem SMSL SAP II Pro (70€) selbst eine zeitlang genutzt oder durch Betriebssystem und Plattformumstieg nutzen müssen. Meine alte Essence ST von 2009 habe ich aber wieder auf AM4 läuffähig bekommen. Da müsste ich aber noch am ATX Gehäuse für die PCI Blenden rum sägen. Vorausgesetzt ich baue die wieder ein, wenn es die Semi-Pro Infrasonic Quartet mit einem Topping L30 qualitativ sehr gut tut oder so gut, das nur im höchsten Gain bei voller Lautstärke ein sehr hoch frequenten Einstreuen leicht hörbar wird. Das sind aber keine Lautstärken um Kopfhörer und Ohren mit Musik zu schonen, weil eines davon sicher kaputt geht.

Beispielhaft sollte man mit einer ESI MAYA 44eX und einem guten, externen KHV, die oben genannt wurden, für den nötigen Dampf problemlos das Motu M2 überbieten und dabei noch ein gutes Mikrofon anschließen können.

Das Fosi Innenleben, leider in klein.
https://ae01.alicdn.com/kf/U416d64a711ea414fb577488d01bdde67r.jpg
Oben rechts am Klinkenausgang ist ein kleiner IC, der als KHV dienen wird. Sicher eine integrierte Lösung Richtung MAXIM Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bin jetzt mit dem Fosi Audio Q4 Mini, ganz zufrieden. Für 50,- € denke ich ein guter Kompromiss und was für mich das wichtigste ist, in PUBG macht das Ding eine gute Figur.

Danke nochmal an alle!

P.S.: wenns interessiert, hier das gute Stück von Innen: (ist aber wohl ein Rebrand, daher werde ich es nochmal tauschen und somit die günstigste Version für ~35 nehmen) www.tinyurl.com/f6ujxzfk
Fosi-Q4-an-768x700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe den Thread sporadisch mitverfolgt und bin ehrlich gestanden etwas neugierig... Ob nicht ein Forenmitglied mit Ahnung kurz zusammenfassen könnte, wie das Innenleben einzuschätzen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Valdorian schrieb:
Ob nicht ein Forenmitglied mit Ahnung kurz zusammenfassen könnte, wie das Innenleben einzuschätzen ist?
Von dem was man auf dem Bild sieht könnte es schon ganz ok sein aber eben nichts besonders.
Dafür müsst man eben mal messen.
Vermutlich bist du mit eine Behringer 202HD besser bedeint und hast auch noch Eingänge (aber keine SPDIF)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
@lamda Besten Dank, ich bin mit meinem Sharkoon DAC zufrieden, war tatsächlich bloß reine Neugier.

Man kann jeden Chip schlecht implementieren. Ich kann anhand eines Bildes die Performance jedenfalls nicht abschätzen.
Generell sieht die Verarbeitung aber ok aus. Ist viel SMD, Reparierbarkeit also eher nicht so einfach. Und was das für Elkos sind kann ich da auch nicht erkennen. Das Gerät wird nur mit Kleinspannung versorgt, ist also in Sachen elektrische Sicherheit unkritisch. Das Metallgehäuse ist prinzipiell gut für elektromagnetische Abschirmung.
Und ansonsten, wie @lamda schon schreibt, wenn man wissen will ob die Angaben des Herstellers (bzw. Resellers) korrekt sind, muss man das messen.
BlackhandTV schrieb:
Zu dem Ding gibt der Reseller einige Spezifikationen an.
105dB SNR halte ich für realistisch, das ist ok aber heutzutage auch keine Herausforderung, selbst für 30€.
90mW @32R ist sicher auch realistisch, ist aber halt auch nicht viel, weniger als der Sharkoon Gaming DAC.
Der Frequenzverlauf wird mit 20-20.000Hz +/-3dB angegeben, was schlecht wäre, +/-0,5dB würde ich erwarten.
Was mir für den Preis aber definitiv gefällt, ist das hochwertige Gehäuse und die drei Kabel, für 33€ ist das echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und lamda
Zurück
Oben