Behringer MS40 oder Samson Media One 5a?

Shalva

Commander
Guten Abend,

ich habe momentan 2x die Logitech X-230 mit einem Y kabel an meiner Soundkarte Xonar DG angeschlossen und besonders begeistert bin ich eigentlich nicht mehr. Falls einer sich fragt warum ich 2x 2.1 System angeschlossen haben, das zweite Paar X-230 habe ich fast umsonst bekommen.

Der Bass ist dumpf und absolut unpräzise(habe mehr als die Hälfte rausgedreht), die Mitten sind kaum vorhanden und die Höhen sind auch nicht wirklich gut. Beim Zocken und Filme schauen sind die Effekte meistens lauter als die Stimmen. Bei Spielen kann man das noch einstellen aber bei den Filmen muss ich immer meine Kopfhörer tragen damit ich auch die Stimmen gut verstehen kann.

Daher habe ich mir überlegt ob es nicht eine gute Idee wäre mich von den Logitech zu trennen und mir "gute" 2.0 Boxen zu kaufen. Die letzten Tage habe ich unter Anderem auch damit verbrach die Threads hier zu lesen und mir alle mögliche Boxen beim thomann anzuschauen. Einige Testberiche habe ich auch durchgelesen, aber großes Vertrauen habe ich da nicht wirklich.

Ich habe mir zwei 2.0 Systeme ausgesucht:

Behringer MS40
Leider sind bei den Boxen überhaupt keine Kabel im Lieferumpfang vorhanden, und ich müsste noch rausfinden welche Kabel ich kaufen soll. Hoffentlich ist der Strom/Netzkabel dabei.:confused_alt:
Die Einstellmöglichkeiten und die Bassregulierung gefallen mir aber sehr. Nur Finde ich es irgendwie komisch wie die Boxen miteinander verbundenn werden. Außerdem sagen viele, dass die Boxen lange Einspielzeiten brauchen und einige Bewertungen beim Amazon sind bissl negativ.

Samson Media One 5a
Hier ist auch nur ein Kabel dabei um die Boxen zu verbinden. Auserdem kann man hier auch den Bass nicht einstellen.

Also irgendwie weiß ich immernoch nicht welche Boxen ich kaufen muss. Mein Budget ist ~130€. Die Boxen sollten schon guten/tiefen und präzisen Bass haben ohne die Mtten oder die Höhen ins Keller zu schicken. Dabei ist es mir relativ egal wie groß die Boxen sind, Platz habe ich genug.

Hier ein Bild von beiden 2.0 Systemen:
Behringer MS40 vs Samson Media One 5a.jpg

Also optisch gefallen mir die Behringer MS40 etwas besser. Aber die Somson sehen auch nicht wirklich schlecht aus.

Hat jemand von euch diese Boxen und was kann man so aus eigener Erfahrung berichten?

Was würdet ihr noch für ~130€ empfehlen?

Wäre sehr cool, wenn ihr mit euren Empfehlungen oder Tipps mir weiter helfen könntet. Ich danke euch!

Also Samson hat schon sehr gute Studiomonitore. Zu mindest was "richtige" Sudiomonitore betrifft.. Habe hier die Samson Resolv A8 stehen und bin sehr zufrieden damit. Mitlerweilen auch durch einen Resolv 120A Subwoofer ergänzt.

Davor hab ich mir selber mal die Behringer MS40 bestellt gehabt. Und gehen wir mal davon aus dass diese auch keinen Deffekt aufwiesen wie ich sie bei mir stehen hatte, kann ich dir nur davon abraten dir diese zu holen. Die Technischen Daten klingen zwar auf den ersten Blick sehr Gut aber das wars dann soweit auch. Klanglich sind sie zwar nicht schlecht, aber auch nur solange wo du keinen Ton mit Bass wiedergeben möchtest, denn dann fangen die Lautsprecher an zu Quietschen. Dass klang grauenhaft...

Aus diesem Grund habe ich mich nach richtigen Studiomonitoren umgesehen und bin dann bei den Samson Resolv A8 wie oben bereits geschrieben gelandet. Haben mich zwar das doppelte gekostet, aber das sind diese auch alle mal wert.

Würde etwas gegen ein 2.1 Set Sprechen? Da hast du auf jeden fall den gewünschten Bass. Z.B. eines von Microlab...

Wenn du allerdings bei 2.0 bleiben möchtest würde sich unter anderem auch das Microlab C6 anbieten: http://www.amazon.de/dp/B0047CTA1C/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0047CTA1C
liegt auch gut in deinem Budget mit groß 110 Euro.

Auf jeden Fall kannst du dir die Behringer schon mal aus dem Kopf schlagen.

Würde einfach an deiner stelle mir noch ein drittes System empfehlen lassen oder selber heraus suchen und mal alle 3 (Samson Media One 5a, Microlab C6 und ein drittes System) bestellen und probehören.
Wir können dir zwar den einen oder anderen Tip geben damit du nicht vollkomme im dunkeln tapst, aber letzten endes musst du dir selber die Lautsprecher anhören und dich für die Entscheiden die dir Klanglich mehr zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir vielleicht auch mal die Microlab Lautsprecher an.
Hatte die Solo 4c, fand die super.

@Prisoner.o.Time

Naja das mit dem Bass ist es schwer zu beschreiben, da Sound ja immer so eine subjektive Sache ist, aber ich versuch's mal trotzdem. Der bass bei sehr vielen 2.1 Systemen, die ich ausprobiert habe empfinde ich als zu dumpf und unpräzise. Zu hause würde ich den Bass wie bei meinen X-230 um die Hälfte reduzieren.
Was ich suche ist eher sowas in die Richtung wie die Standlautsprecher mit HiFi-Sound. Natürlich darf ich für 130€ keine Wunder erwarten aber ich habe gedacht, dass ein 2.0 System eher den "ähnlichen" Hifi-Sound liefern könnte. Mir ist wichtig, dass die Boxen bei niedrigerer Lautstärke guten Sound haben.
Wenn ich mir mit viel Bass den Schädel wegbrummen möchte, benutze ich dafür meinen Nachbarn zu liebe immer meinen Kopfhörer.

Also von Behringer MS40 habe ich sehr viele ähnliche negative Erfahrungen gelesen. Moglicherweise gibts da bei Behringer eine Serienstreuung. Naja... ich habe jedefalls keine Lust Experimente zu machen und werde die MS40 aus meiner Liste streichen. Außerdem brauche ich diese Einstellungen ja nicht wirklich wenn ich die Boxen am PC nutze. Da kann ich auch alles im Soundtreiber einstellen bzw. verschiedene Profile anlegen.

Jetzt ist die Frage Samson Media One 5a oder Microlab SOLO6C?

Also von One 5a habe ich fast nur positives gelesen und viele waren vom tiefen und präzisen Bass doch überrascht wobei die Boxen auch gute Höhen und Mitten haben sollen.
Beim Microlab SOLO6C soll der Bass ziemlich zum dröhnen neigen und die Boxen sollen auch nicht besonders viel leisten können, obwohl man von der Größe doch schon etwas mehr erwartet hätte.

Naja... irgendwie neige ich eher dazu die Samson Media One 5a bissl atraktiver zu finden. Aber ob sie für den Preis die besten 2.0 Boxen sind, bin mir noch nicht ganz sicher!!

Das ist ganz einfach:

- Die Samson Media One 5a sind was einen klareren, detaillierteren Klang angeht etwas besser wie die Behringer MS40

- Die Behringer MS40 haben viel mehr Anschlussmöglichkeiten und lassen sich bei den Höhen und Bass manuell einstellen, was auch einen kräftigeren Bass erlaubt

In deinem Fall wären eigentlich die Behringer MS40 zu bevorzugen (musst du aber selbst entscheiden).....und nicht falsch verstehen auch diese bieten einen top Klang in der Preisklasse! Das Kabel was du brauchst (optisch, koaxial.....) halt einfach dazu kaufen, das ist bei den MS40 kein Problem die bieten alles, bei den Media One 5a gibt es nur eine Anschlussmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast diu meinen Post gelesen @ Chiller 24? Ich kann nur dringlichst von den Behringern abraten. Ehrlich gesagt ist es schon lachhaft was Behringer mit den Boxen einem andrehen möchte.
Und bass haben die überhaupt keinen. Dreht man den etwas nach oben Fangen die an zu Quietschen, das hat absolut nichts mit Bass zu tun. Und dass ich ein Sonntagsgerät erwischt habe, dass wurde mir auch nicht bestätigt, daher gehe ich mal von aus, dass das Standad ist bei den Boxen.
Aus diesem Grund gingen diese sofort wieder zurück.

Chiller24 schrieb:
- Die Samson Media One 5a sind was einen klareren, detaillierteren Klang angeht etwas besser wie die Behringer MS40
Naja... genau das suche ich ja und daher wären die One 5a doch zu bevorzugen. Die verschiedene Anschlussmöglichkeiten beim MS40 brauche ich eigentlich gar nicht. Mir ist es egal wie die Boxen angeschlossen werden, solange ich sie überhaupt an meiner Soundkarte anschliessen kann.;)
Die manuelle Bassregulierung brauche ich eigentlich auch nicht unbedingt, da ich den Sound sehr gut in meinem Soundtreiber von meiner Soundkarte einstellen kann. Mir ist es viel wichtiger, dass die Boxen klaren und detaillierten Klang haben und nicht zu flach/dünn klingen und einen warmen Sound haben. Bass sollte schon vorhanden sein aber nicht so krass, dass meine Nachbarn eine Sammelbestellung für Ohropax machen. Der Bass sollte detailliert, krlar, "kräftig" und sehr präzise sein. Ich habe jetzt ziemlich viele Meinenungen und Erfahrungsberiche zu MS40 und One 5a beim HiFi Forum gelesen und die Samson Boxen scheinen genau das zu sein was ich suche.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich kann nur dringlichst von den Behringern abraten. Ehrlich gesagt ist es schon lachhaft was Behringer mit den Boxen einem andrehen möchte.
Und bass haben die überhaupt keinen. Dreht man den etwas nach oben Fangen die an zu Quietschen, das hat absolut nichts mit Bass zu tun.

Genau das berichten sehr viele User. Einige habe die Boxen für ein paar Tage einspielen lassen und der Sound wurde deutlich besser, aber ich frage mich was das soll. Einspielzeit kenne nur von den Kopfhörern und nicht bei "Nahfeldmonitoren". Man könnte natürlich auch vermuten, dass die Leute sich an den "schlechten" Sound möglicherweise gewöhnen und sich dann einreden, dass der Sound besser geworden ist. Naja jedefalls sind die MS40 von meiner Liste geschtrichen und die Microlab SOLO6C auch. Beim Microlab SOLO6C sind die Meinungen in einem Punkt meistens ziemlich gleich, diese Boxen neigen dazu beim Bass etwas zu übertreiben und zu unpräzise/zu dumpf zu klingen.

Bleibt also nur noch Samson Media One 5a . Um die Boxen an meiner Soundkarte anzuschliessen brauche ich ja noch ein 2x Cinch Stecker auf 3,5mm Stereo Klinke Kabel. Ein 2 meter Kabel um die Boxen miteinander zu verbinden ist dabei, sowei ein Netzkabel.
Da ich nicht am falschen Ende sparen möchte, würde ich gerne noch wissen wieviel so ein 2x Cinch Stecker auf 3,5mm Stereo Klinke Kabel kosten sollte und welche Hersteller empfehlenswert ist. Oder ist das von mir ausgesuchte SpeaKa Kabel vom Conrad schon gut genug?

Also ich babe mich zu 99,9% für die Samson Media One 5a entschieden und würde gerne noch folgendes wissen. Sollte ich doch einen Wunsch nach einem "dezenten" zusätzlichen Subwoofer für die One 5a verspüren, welche wäre da empfehlenswert und wieviel sollte so ein Sub kosten?? Natürlich sollte der Sub einen Qualitativ guten, klaren, dynamischen und sehr präzisen Bass liefern.
Einen Subwoofer Anschluss habe glaube ich bei meiner Xonar DG auch.

Hier ein Bild:
ASUS Xonar DG.jpg

ja das ist ein Subwoofer und Center anschluss

Naja, ich weiß nicht... Also von Microlab lese ich einfach zu viele Sachen, die mir nicht besonders gefallen. Auch beim Microlab SOLO-7C musste ich einiges lesen wie Fiepen beim Standby und solche lustige Sachen, die ich nicht gebrauchen kann. Außerdem will ich die Boxen auf dem Schreibtisch stellen und die SOLO-7C sehen etwas zu hoch aus.

Auch das mit Subwoofer lasse ich erstmal sein, und werde möglicherweise ziemlich glücklich mit ""nur"" 2.0.

Mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt, der die Samson Media One 5a zu hause stehen hat und was man zu den Boxen so sagen kann!!

Ist Unsinn das die MS40 schlechten Sound oder gar einen "quietschenden" Bass haben. Und ich sagte ja das die Media One allgemein etwas besser sind (klarer), haben auch einen detaillierteren Bass, aber eben nicht kräftigeren (grade eben weil man Anpassungen vornehmen kann....ob Bass oder Höhen). Und das sind alles auch keine riesen Unterscheide. Wir sind hier ja auch grade mal im ~ 130€ Bereich (für manche wird der Unterschied gar nicht groß wahrnehmbar sein).

Die Behringer sind eben auch universeller einsetzbar, für den PC-Gebrauch sehr gut geeignet. Aber wenn dir die Samson mehr zusagen, dann kauf diese....ist doch kein Problem und deine Entscheidung. Wenn du auf die Anschlüsse keinen wert legst, vom D/A-Wandler nicht profitierst, dann sind diese sowieso also etwas eher zu empfehlen. Sind ja auch beides in der Preisklasse gute Boxen, wie gesagt. Falsch macht man mit beiden nichts, und richtig ist man da wo man seine Prioritäten legt!

Was soll man den noch sagen können (ich kann beide gegen hören)? Musst du schon selbst hören um einen richtigen Eindruck zu bekommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Was soll man den noch sagen können (ich kann beide gegen hören)? Musst du schon selbst hören um einen richtigen Eindruck zu bekommen.....

Das ist wohl wahr! Natürlich muss man am Ende selbst testen, aber so ein Thread hilft schon mal sehr, um die Kandidaten richtig einzuschätzen und zu sortieren. Ich mag es eigentlich nicht mehrere Produkte zu bestellen und dann alle bis auf einen wieder zurück zu schicken. Aber das soll jeder so macher wie will. Nach den ganzen Recherchen kann eigentlich ich sagen, dass die One 5a möglicherweise am besten den klaren und detaillierten Klang für ~120€ liefern.

Ich werde mir die Samson Media One 5a beim thomann bestellen und testen. Eine Sache ist aber vielleicht zu 100% sicher: Die Samson werden einen sehr viel besseren Sound liefern als die 2x X-230 von Logitech!!! Oder??

Shalva schrieb:
Eine Sache ist aber vielleicht zu 100% sicher: Die Samson werden einen sehr viel besseren Sound liefern als die 2x X-230 von Logitech!!! Oder??

Das ist bei den MS40 oder One 5a auf jeden Fall sicher :). Also viel Spass damit!

Hab ich dich schon gefragt von wo du kommst Shalva? Wenn nicht, und du zufällig aus dem Raum Leipzig kommst, kannst du gerne mal bei mir vorbei schauen. Ich hab die etwas teureren Samson Resolv hier stehen, die wären ein guter Vergleich. Passend dazu habe ich auch den Samson Resolv 120a Subwoofer, welcher für dich auch interessant sein könnte.
Wobei ich hier ja viel mehr den Rubicon Subwoofer bevorzugen würde ;)
Alleine schon wegen der FB.

@Prisoner.o.Time
Vielen Dank für das Agebot. Ich würde gerne vorbeikommen aber "leider" lebe ich in Main Taunus Kreis und bis Leibzig is doch schon ein bissl weiter Weg. ;)

Irgendwie scheinen ziemlich viele hier die Microlab sehr zu mögen. Jedoch lese ich bei sehr vielen anderen Foren, dass gerade der Bass bei Microlab Boxen sehr oft zum dröhnen neiget und unpräzise wird. Auserdem werden die mit der Fernbedienung eingestellten Bass und Höhen beim ausschalten und wieder einschalten resetet, man muss das also jedes mal neu einstellen. Sawas kann ich eigentlich nicht wirklich gebrauchen. Und auf Fiepen beim Standby kann ich auch sehr gerne verzichten. Aber das Fiepen ist wohl bei sehr vielen Boxen verbreitet.

Gerade habe ich auch etwas über die Dreiwege-Studiomonitore gegoogelt, aber das ist wohl eine gaaaanz andere Liga.;)

Morgen könnte ich die Möglichkeit habe die Solo 6C und One 5a zu testen. Mal sehen ob kammerjaeger1 die Microlab Boxen nur pesönlich gut findet oder sie doch den One 5a überlegen sind.

@kammerjaeger1
Ich habe jetzt ziemlich viele Kommentare von Dir hier im Forum bezüglich der Microlab Boxen gelesen und Du scheinst ja wirklich sehr von den Boxen überzeugt zu sein. ;) Mal schauen ob die Boxen mich auch begeistern.
Wenn ich aber so die Meinungen lese, dann scheint mir doch ein Microlab Solo 7C eher das richtige für mich zu sein. Nicht weil ich das Haus zum dröhnen bringen will, sondern ich hätte ganz gerne einen vollen, druckvollen, dynamischen, räumlichen und klaren Sound bei niedriger bis mittlerer Zimmerlautstärke. Ich bin mir nicht sicher, aber größer und mehr Töner bedeutet doch mehr Sound auch bei niedriger Lautstärke oder?

Leider habe ich keine Möglichkeit finden können die Solo 7C zu testen ? Aber mal schauen wie sich die Solo 6C und One 5a "Morgen" machen werden.

Übrigens hätte ich für Solo 7C genung Platz, glaube ich. 1,10 meter Abstand zwichen den Boxen und 80-90cm Abstand zu mir wäre doch ok oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben