Bei 1080p Wechsel GTX 970 -> GTX 1070 sinnvoll?

DonSerious

Captain
Hi,
Ich habe mir vor 2 Tagen eine GTX 1070 AMP von Zotac gesichert da ich wie viele auf Angebote warten wollte mir aber 5 Jahre Garantie am wichtigsten sind. Meine GTX 970 habe ich seit November 2014 und vor kurzem ist mir diese grundlos abgeraucht jedoch tauschte MF diese anstandslos aus. Genau deshalb wären mir halt 5 Jahre zur not doch wichtig. Die Karte war nur noch im Werks OC seit Witcher.
Jetzt die Frage... Warten oder für 423€ kaufen? In einem Jahr für 350€ ist für mich persönlich kein Argument da ich lieber 70€ mehr zahle diese aber für 1 Jahr nutzen konnte, somit ist das kein wirklicher "Deal" zu sagen, dass es nur unwesentlich günstiger wird. Es kommen somit auch nur Zotac und EVGA in frage, am liebsten mit Zero Fan Mode.

Nun aber die Jackpotfrage: Lohnt sich das für Downsampling bzw. FHD? Es gibt zwar viele Spiele die mit Downsampling noch deutlich besser aussehen, jedoch auch einige die das nicht tun. Ist so eine Karte ohne WQHD Screen sinnfrei? Die GTX 970 hat halt keinerlei Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Was heißt denn lohnen? Die komplette Geschichte ist ein Luxushobby.

Du kannst jede Karte in Full HD mit den "richtigen" Einstellungen platt bekommen.
Die Karten werden nicht wirklich günstiger, das haben die letzten Jahre gezeigt.

Wenn du jetzt noch die schrottigen 3,5GB der 970 als Neuware verkaufen kannst, dann verlier keine Zeit damit.

Ich wäre mal gespannt für wieviele du jetzt noch die 970 verkaufen kannst angesichts der GTX 1060...

Ich habe meine 970 letztens asuch verkauft für die 1070.

Habe es noch nicht eine Minute bereut und das Ruckeln wenn die 970 mal über 3,5GB VRAM ging ist auch endlich Geschichte.

Also überlege nicht lange und weg mit der 970, wirst es nicht bereuen.

Daggy820 schrieb:
Ich habe meine 970 letztens asuch verkauft für die 1070.

Habe es noch nicht eine Minute bereut und das Ruckeln wenn die 970 mal über 3,5GB VRAM ging ist auch endlich Geschichte.

Also überlege nicht lange und weg mit der 970, wirst es nicht bereuen.

Auf was spielst du? Settings bzw. Screen.

Hat nicht noch jemand Argumente für mich? :(

Was läuft den bei dir nicht mehr rund mit der gtx 970?
Ich hatte auch überlegt zu wechseln, warte jetzt aber doch noch..
Selbst doom läuft mit nightmare settings (für grakas mit +6gb vram) butterweich mit +60 fps über den Schirm....

Gibt sicher genug aktuelle Games, wo unter 1080p keine 60 fps stabil halten können, selbst mit ner GTX 1070.
Alle regler blind auf Anschlag natürlich vorrausgesetzt ;)

Mit meiner GTX 1060 schaff ich z.B. ein fast 2 Jahres game nicht ganz :P AC Unity auf komplet Max, krieg ich auf 40-45 fps runter~
DAs mit TXAA als AA Setting.
Das runter auf FXAA (sieht nahezu identisch aus, stellenweise sogar besser), und volle 60 fps mit <90% GPU auslastung.

AKtuelle kracher, wie Witcher 3 oder sowas solltest du selbst ohen Downsampling auf <60 fps kriegen.

Daher... wirklich ne "schlechte" Wahl oder "komplett overkill" ist die nicht unbedingt..... Hängt halt davon ab, welche settings du willst^^

Locker, HisN bekommt in Tomb Raider 1080P Max Details eine 1080 auf 12FPS, weil der VRAM mit 8GB zu knapp ist.

Alles gar kein Problem.

Ich finde die 1080 für 1440P und 144Hz gerade so "ok". Es könnte gerne deutlich mehr sein, allerdings ist mir eine TitanXP einfach zu teuer, da sich die Karte erst wirklich mit einer WaKü lohnt und krass absetzt. Das sind dann nochmal 120€ für den Wasserblock+Bastelarbeit...uah..nee ^^.

entengruetze schrieb:
Was läuft den bei dir nicht mehr rund mit der gtx 970?
Ich hatte auch überlegt zu wechseln, warte jetzt aber doch noch..
Selbst doom läuft mit nightmare settings (für grakas mit +6gb vram) butterweich mit +60 fps über den Schirm....

Das ist es ja, es reicht halt dicke.

mit meiner alten 970 konnte ich auch alles zocken und es lief rund,
wie hier bereits erwähnt wurde, ist halt ein hobby .

vor einem monat habe ich mir die 1070 geholt, wollte mir mal was gutes gönnen und habe
mich mit der 1070 selber belohnt, wenn es schon kein anderer macht .

Ja aber es befriedigt einfach wenn man weiß dass man lange mit etwas gut ausgekommen ist. Die 970 ist mMn die beste Karte der letzten Jahre wenn es um die gebotene Leistung zum Zeitpunkt in Relation des Preises geht. Es ist einfach schlichtweg so dass selbst die 970 für 1080p fast schon überdimensioniert ist. Einen WQHD Screen wie den ROG PG278Q hatte ich auch schon ins Auge gefasst und ohne sowas zu haben macht die brachiale Leistung der 1070 aus meiner Sicht keinen Sinn.

Und argumentativ hast du ja offenbar auch nicht gekauft. Sowas wie die RX480 kann ich da nur belächeln. Die 970 gibbet halt schon seit 2014 und da war das revolutionär in P/L.

Ja aber es befriedigt einfach wenn man weiß dass man lange mit etwas gut ausgekommen ist

ja das kenn ich, so geht es mir bei meiner cpu, hab 2011 den I7 2600K geholt und damals damit gerechnet
ihn nach 3j ersetzen zu müssen.
nope der reicht mir immer noch, die 970 (gigabyte wf oc 3x) hatte ich im nov. 2014 für 315€ plus 1 game gekauft,
dass game hatte ich für 25€ verkauft macht 285€.

Zurück
Oben