Ryzen 7 1700 mit GTX 1070 sinnvoll?

Thommy64 schrieb:
Ok danke Leute, ich werde jetzt doch den 2600x nehmen mit B350 Board und BIOS-Update.

Allerdings bleibe ich bei der 1070 und verzichte lieber auf mehr SSD-Speicher, da man den einfacher aufrüsten kann.
RX 580 ist nicht so das was ich will :/

Gute Entscheidung mit Board und 2600x. Aber die Sache mit der 1070 würde ich mir nochmal überlegen. Wenn die SSD Rand voll ist und BF1 will Updates machen, wird es Probleme geben. Und seit wann ist ein Updrade der Systemplatte einfacher als der Wechsel einer Grafikkarte?

Die RX580 wird deinem Kumpel voll und ganz genügen ... mehr noch, er wird sie lieben und er wird Dich lieben, wenn alle seine Spiele auf der SSD sind.

@Deathangel008 - irgend ne Einstellung gibt es immer, die die Grafik zum Kotzen bringt. Das 3 o. 4 Jahre alte GTA V kann man mit einer 1GB AMD 5570 einigermaßen flüssig spielen.

styletunte schrieb:
Und seit wann ist ein Updrade der Systemplatte einfacher als der Wechsel einer Grafikkarte?

Naja, die Systemplatte kann ich schnell mit der entsprechenden Software spiegeln und die alte 120GB SSD zusätzlich zu der neuen (upgegradeten) weiter benutzen. Eine Grafikkarte tauschen ist zwar noch leichter, aber dann muss man sich auch wieder um den Verkauf der alten Karte etc. kümmern.

Eigentlich ja Alles gesagt, aber zur SSD:
Eine 120er Platte ist heute so schnell voll, dass ich nicht mehr im Traum daran denken würde eine zu verbauen.
Meine erste SSD (Samsung 830) war eine 120er weil damals die Preise noch ganz andere waren. In der Zwischenzeit habe ich 240Gb, dann 525Gb und dann 1Tb verbaut. Drin geblieben ist jetzt die 1Tb MX500 und die 525Gb MX300 M.2.
Eine MX500 250Gb gibt es neu ab 62€ zu kaufen und das wäre auch das absolute Minimum das ich empfehlen würde.

Die Zusammenstellung von HerrRossi hätte auch was, würde da aber selbst vielleicht an der ein oder anderen Stelle was ändern.

Wenn es um P/L für fHD und später wqHD Gaming geht wundert mich, dass hier noch kein 8400 vorgeschlagen wurde.
Die Kombi aus i5-8400 und B360 Board gibt es bei MF für zusammen 240€ zu kaufen und dürfte Stand heute für reines Gaming der wesentlich bessere Ansatz sein. https://www.mindfactory.de/shopping...221a20771089bcd3529f1cac7f2829e7ee33b87b76c81
Siehe Spiele Ergebnisse von CB hier: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
Nebenbei könnte man da nach meiner Meinung noch ein wenig am Ram sparen ohne gleich riesen Einbußen hinnehmen zu müssen.

Damit nichts gegen AMD -überlege ja aus reinem Interesse und weil es dabei nicht ums Geld geht einen 2700x zu testen- aber ich fände das eine echt überlegenswerte Alternative. Kommt eben immer auf die Anforderungen und Wünsche an.
mfg

Der 8400er klebt in vielen Spielen schon bei 90-100% und fällt ordentlich gegenüber dem i7 8700 ab. Diese CPU ist nichts für die Zukunft, ich persönlich gebe ihr noch maximal 1 Jahr, bis sie den Stand der alten i5er Quads erreicht hat.

Er fällt bei CB im Schnitt um 6% ab, beim 2600x sind es ja schon 14% auf den 8700K.
Spätestens wenn der Nutzer auf wqhd geht wird die CPU noch unbedeutender. Zu behaupten in einem Jahr würden 6 Kerne mit guter SC Leistung für Spiele (darum ging es hier) nicht mehr ausreichen halte ich vorsichtig formuliert für sehr gewagt. Dieses Argument mit der Zukunft hat so einen Bart dass man darüber fällt.
Natürlich geht immer schneller aber eben auch teurer. Und natürlich wird die CPU immer weniger ausgelastet sein je mehr Threads sie bietet. Bringt nur weiterhin nix wenn sich einige der Threads dann in Spielen langweilen und eine andere CPU mit weniger threads dafür schneller ist.
Ich bleibe dabei: Wenn man einen P/L Gaming Rechner baut sollte man den 8400er nicht übersehen. Wäre er im Dezember zu den Preisen schon zu haben gewesen hätte ich den PC meiner Frau nicht mit einem 1300x gebaut - war damals die günstigste sinnvolle (1200 war grad gleich teuer) Alternative über dem G4560 und 2400G gab es leider auch noch nicht. Obwohl sie damit einwandfrei auf fHD zockt überlege ich doch den jetzt im Rahmen des Abverkaufs gegen einen 1600 zu tauschen. Mir tut aber auch das Geld nicht leid.
Es ist wie immer, man kann Intel Narren nicht mit sinnvollen Argumenten für AMD kommen und umgekehrt. Ich persönlich bin da offen, auch wenn Intel sich mit der Plattform keine Pluspunkte bei mir gesammelt hat.
Wir können uns aber gerne in einem Jahr nochmal zu einem Vergleich treffen wenn wir Freiwillige finden ;)

Also ich finde man sollte bei der CPU nicht zu weit unten ins Regal greifen, die soll ja ein paar Jährchen halten und da die alten Quads mit ht schon 8 Threads haben, stehe ich den 6c6t i5 eher kritisch gegenüber. Außerdem ist die Plattform nach Intelmanier ja eigentlich EOL, obwohl nach von Intel gestreuten Gerüchten 300er B und H Boards anscheinend die kommenden ice lake CPUs unterstützen, aber z370 nicht. Ist einfach unberechenbar, was sich Intel da Mal wieder ausdenkt. Die Marktmacht machts halt möglich, seine Kunden zu verarschen.

Bei AMD hat man aktuell zwar noch nicht so viel mehr für sein Geld, aber wenigstens 6c12t wie die Kaffee See i7 und außerdem besteht ja noch die Möglichkeit die CPU gegen eine neuere zu tauschen, falls es nötig ist. (7nm Zen2)

Als zweites möchte ich nur Mal sagen, dass der TE nicht auf ein Budget Build aus ist, sonst würde er keine 1070 wollen. Sein Ziel ist es das beste System rund um eine gtx1070 zu bauen, für 1100€.

Zuletzt bearbeitet:
Qonqueror schrieb:
Sein Ziel ist es das beste System rund um eine gtx1070 zu bauen, für 1100€.

Ja, das stimmt, obwohl sich mein Kollege gerade überlegt 20€ für eine 1070TI draufzulegen, denn diese ist gerade auf der Nvidia-Seite für 469€ zu haben. Ich hoffe nur, dass er sich schnell für den Kauf entscheidet, denn man weiß ja nie, wie lange die dort verfügbar sind... :rolleyes:

@Qonqueror: So ist das ja auch sinnvoll geschrieben und unterschreibe ich :)
Wie gesagt, persönlich investiere ich auch lieber mehr. Wer Geld sparen will muss dann eben Abstriche machen.

@Thommy64: Prinzipiell würde ich eine 1070Ti sehr empfehlen wenn er auf wqhd gehen will. Es geht zwar nach eigener Erfahrung auch mit der nicht Ti und auch mit einem 144Hz Monitor. Aber bei anspruchsvolleren Spielen wie Witcher3 oder AC:O merkt man dann einfach dass sie am Limit kämpft. Reicht zwar auch mit je nach Spiel und Situation immer über 50fps, aber mehr wären ja immer toll.
Bedenken sollte man bei dem (guten) Angebot noch, dass es eine FE mit dem Standardkühler ist. Kommt wieder drauf an wie wichtig einem das ist.

Schönes Wochenende!

Flynn82 schrieb:
Bedenken sollte man bei dem (guten) Angebot noch, dass es eine FE mit dem Standardkühler ist. Kommt wieder drauf an wie wichtig einem das ist.

Schönes Wochenende!

Ja, der Standardkühler ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, mein Kollege hat in der Hinsicht aber keine hohen Ansprüche, und außerdem ist das Design der FE richtig schön (m.M.n. das schönste Design).

Zurück
Oben