Bei 165 hz Einstellung Blackscreen bei umstellung auf 120 Hz keine Probleme.

Mr.Dree92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 SDRAM 32GB
  • Mainboard: Intel® Z590
  • Netzteil: 750w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeForce® RTX™ 3080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Monitor :
  • Samsung Odyssey G5 LC34G55TWWPXEN​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich besitze den PC seit ca. 9 Monaten,
Sowie den Monitor.
Von Anfang an auf 165 hz gestellt.
Immer mit DP kabel.
Probleme tritt für mich nach dem letzten Win 11 Update auf.
Bei gewissen Spielen wie z.b CS:Go ,
Diablo 4 ( nur manchmal)
Ostriv wird nach einigen Minuten das Bild schwarz spiel läuft weiter und man kann auch übers Headset hören wie man schießen/ sich bewegen kann, das Menü öffen alles. Leider lässt es sich nur beheben indem ich den PC über den Startknopf neustarte. Woran könnte es aufeinmal liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf Win10 downgegradet, Bios Update alle Treiber auf den neusten stand.
Pc war schon bei Acer und wurde nach 10 Tagen ohne reproduzierbaren Fehler wieder zurück geschickt.
morgen kommt ein neues DP kabel um es zu testen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wird wohl ein Treiberproblem (NVIDIA-Treiber?) im Zusammenhang mit Windows 11 sein. Da kannst du dann nur auf ein Update von Seiten Microsoft warten.
 
Mr.Dree92 schrieb:
morgen kommt ein neues DP kabel um es zu testen

Hast du auch einen gleichartigen DP Kabel bestellt? Es gibt da ja auch wie bei HDMI Kabeln viele unterschiedliche im Markt und die Beschreibungen sind manchmal nicht ganz gut geschrieben, sage ich mal :D
 
Was wurde mit dem letzten W11-Update denn eingespielt? Falls auch der Grafiktreiber, vielleicht wieder auf einen älteren wechseln.
 
Also Aktuell hab ich die gabze Zeit wieder Win10. Updates schaue ich ich jeden Tag ob alles auf dem neusten Stand ist.

DP hab ich dieses bestellt: https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Was wurde mit dem letzten W11-Update denn eingespielt? Falls auch der Grafiktreiber, vielleicht wieder auf einen älteren wechseln.
Das Problem ist diablo 4 kann ich dann nicht spielen da er den neuen Treiber braucht. Also so wurde es angezeigt beim Starten.
 
Die 165 Hz sind doch max, und nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Marketing halt... Eigentlich ist das ein 144 Hz (mit VSync) Monitor. Damit Bilder nachgeholt werden können, geht der Monitor halt auch mal über die 144.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Und passiert das auch, wenn die Aktualisierungsrate treiberseitig auf 144, 120 oder 60 Hz limitiert wird?
 
Macht es einen Unterschied ob du Feeesync an oder aus machst?
 
Ja_Ge schrieb:
Macht es einen Unterschied ob du Feeesync an oder aus machst?
Macht kein Unterschied, hab auch am Monitor selber mal von Displayport 1.4 auf 1.2 herumgestellt, hatte das in ei em anderen Forum gelesen, aber hat auch nichts gebracht
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Mr.Dree92
Dann versuche es mal mit einer entsprechenden benutzerdefinierten Auflösung im Treiber.
Okay dann werde ich mal schauen wie das geht und testen. Danke für den Tipp 😊
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Die 165 Hz sind doch max, und nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Marketing halt... Eigentlich ist das ein 144 Hz (mit VSync) Monitor. Damit Bilder nachgeholt werden können, geht der Monitor halt auch mal über die 144.
Bin ehrlich bin in dem ganzen rund um Computer nicht gut. Deswegen hatte ich mir ein Komplett System gekauft. Wusste nicht das es so ist 😔. Aber wie kann es sein das es 9 Monate ohne Probleme lief mit der Einstellung auf 165 und jetzt nicht mehr?
Ergänzung ()

Hab es jetzt auf 144 hz gestellt gehabt und da passiert es auch. Bin echt am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht die richtige INF Datei vom Hersteller zu installieren? Windows kann zwar erstmal jeden Monitor ansteuern, aber bestimmte Konfigurationen, HDR, Hz usw. sind richtig in dieser INF Datei definiert. Wird manchmal auch als "Monitortreiber" bezeichnet. Da sind aber nur die exakten Spezifikationen drin.
 
aluis schrieb:
Mal versucht die richtige INF Datei vom Hersteller zu installieren? Windows kann zwar erstmal jeden Monitor ansteuern, aber bestimmte Konfigurationen, HDR, Hz usw. sind richtig in dieser INF Datei definiert. Wird manchmal auch als "Monitortreiber" bezeichnet. Da sind aber nur die exakten Spezifikationen drin.
Also für den Monitor habe ich auch das neuste Update gezogen und installiert.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann könnte es tatsächlich am Kabel liegen, denn auch für 144Hz brauchst du DP 1.4.
Ja was mich halt nur wunder das es vorher immer geklappt hat mit dem Kabel. Aber das teste ich dann wenn das neue heute da ist.
 
Hab jetzt das neue Kabel drin und weiterhin das Problem. Das Bild geht einfach weg. Pc läuft aber im Hintergrund weiter. Als wäre nichts. Nur über den Powerbutton ausschalten und wieder an und alles läuft wieder.
Getestet habe ich es mit Diablo 4 auf 144 hz gestellt
 
Mal einen älteren Treiber ausprobiert? Idealerweise eine Version, die in Verwendung war, bevor die Probleme auftraten.
 
Hab jetzt mal einfach getestet 60 hertz alle Spiele die Probleme gemacht haben, machen keine dann auf 100 hertz gleiche auch keine Probleme. Also alles ab 120 macht Probleme. Bin einfach überfragt ob es vielleicht der Monitor sein kann?
 
Zurück
Oben