HDR und 120 Hz in 4K nicht möglich mit Samsung TVs trotz HDMI 2.1

Ok, muss ich mal in Angriff nehmen. Der Samsung Support hat mir eine neue Firmware mit 2000.1 per Email Link geschickt, die ich ausprobieren soll.
Das soll die HDMI Sachen besser handeln. "Soll".

Ich melde mich, wenn ich was neues dazu habe.

Es ist tatsächlich so, dass das Windows bzw. der Treiber eigenhändig, vollautomatisch ändert. Man bekommt keinen Hinweis.

hdmi_420_auto.jpg
Stört mich aber nicht groß. Im Zweifelsfall muss man halt die 60Hz wählen, aber in meinem Anwendungsbereich, nehme ich lieber die 120Hz als runterskalieren auf WQHD.

Ich habe keinen direkten Vergleich machen können, da ja nur 1 Zuspielgerät vorhanden ist, aber subjektiv sehe ich da gefühlt keinen Unterschied. Ich nutze doch zu 90% einen ACER Monitor für alle PC Aufgaben, inkl. Gaming.
Bei Filmen, Youtube Videos oder Streams schauen kann ich mit meinem "Gespür" wirklich keine negativen Differenzen ausmachen.

Würde ich mir jetzt diese Testbilder mit dem Zeilentext zu Gemüte führen und mich damit 24/7 beschäftigen, dann wäre sicherlich das 444 als unkomprimiertes Signal vorzuziehen. Aber ich schaue einfach nur Filme mit 55" aus 2.50m Entfernung. Und ganz selten mal ein Game via Gamepad von der Couch aus. 👍

Es gibt auf jeden Fall einen gewissen Unterschied generell in der Darstellung von Bewegtbildern, was die Einstellungen zwischen PC/GTX1070 und QLED angeht. Ob als "PC am TV" oder "HDMI als Spielekonsole" angesprochen wird. Da bin ich noch nicht dahintergestiegen woran das liegt und wo ich hier arbeiten muss.
Die 1070 ist einfach schon recht alt und mit einer aktuellen GPU öffnen sich bessere Darstellungsmöglichkeiten. Nur für Gelegenheitsspieler 700€ hinwerfen für eine Einstiegsklasse- nope. Lieber 1 Woche Urlaub am Meer dafür. :)

https://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling
Ich mache mir da keine Sorgen. Wenn ich die 120Hz benötige, wird auf 4:2:0 komprimiert. Für mich kein Alltagsmonitor, mehr Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Aber ich schaue einfach nur Filme
Die sind quasi eh alle 4:2:0 komprimiert. Solange die volle Auflösung genutzt wird fällt das also nicht auf.

Die Artefakte würden vermutlich nur hässlich bei krummen Skalierungen des Filmmaterials und bei normalem Text von PC Anwendungen. Aber mit ensprechender Skalierung wird man da auch nichts mehr sehen.

4:2:0 bei UHD bedeutet letztendlich dass die Farben auf FHD übertragen werden und nur Helligkeitswerte haben tatsächlich UHD. Wenn du jetzt den Windows Desktop auf 200% Skalierung betreibst passt die Farbauflösung zur klassischen Desktopauflösung. Nur in den Details die erst durch die Skalierung sichtbar würden (gegenüber 100%) wären die Farben teilweise falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Danke dir für die Ergänzungen!
#Edit: Nach dem Firmwareupdate auf 2000.1 ändert sich nix an dem Verhalten des HDMI 2.1 Port bei meinem QN91A. An dem Port kann ich keinerlei Chromasubsampling verändern, wenn der PC der Zuspieler ist.

Es geht nicht. Nur an den Ports 1 bis 3 mit HDMI 2.0 Support geht das. Allerdings dann dort mit der Einschränkung, dass da wiederrum keine Motion Plus bzw. Zwischenbildkorrekturen möglich sind. Die sind gesperrt.
Ob das mit der alten 1070 zutun hat oder mit der Samsung Software, weiß ich nicht :)
Ich knobel noch weiter herum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende nun auch einen Samsung GQ55QN91AAT gegönnt, um auch endlich mal in 4k@120hz+VRR zu zocken. Allerdings gestaltet sich das als ziemliches Abenteuer mit einem sehr unzuverlässig reproduzierbaren Fehlerbild.

In meinem PC sitzt eine GigaByte 10GB D6X RTX 3080 Gaming OC 10G (LHR), welche über 3x Displayport 1.4a und 2x HDMI 2.1 verfügt, alle Treiber aktuell.

Am TV wurde das Erweiterte Eingangsignal auf HDMI 4 gelegt (oberster Port hinten am Gerät).

Kabeltechnisch habe ich nun bereits das Dritte ausprobiert, leider ohne Ergebnis.

Hier die Kabel auf Amazon:

FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel, 48Gbps Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz,4K@120Hz/144Hz HDR eARC Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, PC, TV (5m/16.4ft)

8K HDMI 2.1 Glasfaser kabel 7.5m 48Gbps Ultra High Speed Kabel Unterstützung 8K@60 4K@120 eARC RTX 3090 HDCP 2.2&2.3 Dolby Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, Roku/Fire/Sony/LG CX TV (fiber-7.5M/25ft)

8K HDMI 2.1 Kabel 7,5M, Ultra HD 48Gbps Ethernet High Speed 8K@60Hz, 4K@120Hz,HDCP 2.2 & 2.3, UHD HDR 10+, Dolby Vision, 3D, VRR, Kompatibel mit PS5/4/3,9K Gaming, TV, Blu-ray-Player, Projektor

Zuerst habe ich das zuletzt genannte Kabel versucht, hier war bereits auffällig, dass die gewünschte Konfiguration, nämlich 3840x2160@120hz+VRR(GameMode On), nur sehr selten funktionierte und nicht erkennbar war woran dies genau im Einzelfall scheitert.

Ich hatte anfänglich die Länge des Kabels in Verdacht, weil im Netz immer mal wieder etwas von "maximal 5 meter" bei der gewünschten Konfig die Rede war.

Daraufhin habe ich das zweite Kabel, Glasfaserkern 7,5m, ausprobiert. Hier wurde das Problem geringfügig seltener, allerdings alles andere als behoben.

Als letztes habe ich dann heute das 5m Kabel mit Glasfaserkern getestet, hier lässt sich die gewünschte Konfig bisher gar nicht erzielen.

Die Konfig wurde selbstverständlich in der NVIDIA Systemsteuerung vorgenommen, PC Auflösung 3840x2160 mit 120hz mit NVIDIA Farbeinstellungen wie folgt:

Screenshot_6.jpg

Außerdem wurde GSync (trotz offizieller Nicht-Unterstützung) eingeschaltet, was VRR ermöglicht.

Wie gesagt hatte diese Konfig gelegentlich auch funktioniert, allerdings in den meisten Fällen wird der TV nach dem Übernehmen der Einstellungen nicht mehr erkannt und der TV wirft die Meldung aus "Stromversorgung des Geräts überprüfen". Damit ist ganz offensichtlich der PC gemeint, da an dem Icon der PC-Quelle auf dem TV ein rotes "x" zu sehen ist. Der TV bekommt also kein Bildsignal.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Vielen Dank schonmal!

lg

Sven

• Gefällt mir
bttn schrieb:
Ob das mit der alten 1070 zutun hat oder mit der Samsung Software, weiß ich nicht :)
Ich knobel noch weiter herum.
Würde für mich Sinn ergeben, wenn Samsung gewisse Bandbreiten-Spar Features weg lässt auf Ports die eh schnell genug sind das nicht zu brauchen. Spart ja Aufwand in HW und die Logik für diesen Port muss deutlich schneller laufen als die anderen Ports.

Aber ob das Fernseher das so will, könnte man aus den EDID-Infos lesen. Mit CRU die Daten exportieren und dann zB mit linux Tools wie edid-decode dekodieren. Da steht drin ob ein Port Chroma-Subsampling kann oder nicht. Wenn sich die Daten dort entsprechend von den anderen Ports unterscheiden, ist es der Fernseher. Wenn der Support dort genauso drin steht wie bei den anderen Ports, ein Bug mit der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Loronn schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende nun auch einen Samsung GQ55QN91AAT gegönnt, um auch endlich mal in 4k@120hz+VRR zu zocken. Allerdings gestaltet sich das als ziemliches Abenteuer mit einem sehr unzuverlässig reproduzierbaren Fehlerbild.

In meinem PC sitzt eine GigaByte 10GB D6X RTX 3080 Gaming OC 10G (LHR), welche über 3x Displayport 1.4a und 2x HDMI 2.1 verfügt, alle Treiber aktuell.

Am TV wurde das Erweiterte Eingangsignal auf HDMI 4 gelegt (oberster Port hinten am Gerät).

Wie gesagt hatte diese Konfig gelegentlich auch funktioniert, allerdings in den meisten Fällen wird der TV nach dem Übernehmen der Einstellungen nicht mehr erkannt und der TV wirft die Meldung aus "Stromversorgung des Geräts überprüfen". Damit ist ganz offensichtlich der PC gemeint, da an dem Icon der PC-Quelle auf dem TV ein rotes "x" zu sehen ist. Der TV bekommt also kein Bildsignal.

Frage: Dein Problem ist, dass der PC am HDMI Port #4 nicht immer erkannt wird oder gar nicht. Ist das richtig?
Hast du noch andere HDMI bzw. 4k Zuspielgeräte dran? Das Kabel ist gerichtet. Ist dir das bekannt? Es funktioniert nur in eine Richtung korrekt. Ist drauf gedruckt, aber sehr verwirrend!

Probier mal bitte den Port, wo das Spielkonsolen Symbol drauf ist. Müsste Port #3 sein.
Ich habe ein 8K Glasfaserkabel dran. Bei mir funzt das. Allerdings kann ich mit meiner GTX 1070 nur HDMI 2.0b zuspielen.

Haken bei mir: Port #3 4K60Hz kein Problem
Port #3: Chroma Subsampling aka 4K120Hz nicht möglich!
Port 1,2 und 4 4K120Hz mi Chroma 4:2:0 ---> geht, aber keinerlei Bildeinstellungen zu Judder usw möglich.

@Ray519: Danke dir sehr! Ich kenne mich damit leider nicht aus. Muss also passen.

bttn schrieb:
Frage: Dein Problem ist, dass der PC am HDMI Port #4 nicht immer erkannt wird oder gar nicht. Ist das richtig?
Hast du noch andere HDMI bzw. 4k Zuspielgeräte dran? Das Kabel ist gerichtet. Ist dir das bekannt? Es funktioniert nur in eine Richtung korrekt. Ist drauf gedruckt, aber sehr verwirrend!

Probier mal bitte den Port, wo das Spielkonsolen Symbol drauf ist. Müsste Port #3 sein.
Ich habe ein 8K Glasfaserkabel dran. Bei mir funzt das. Allerdings kann ich mit meiner GTX 1070 nur HDMI 2.0b zuspielen.

Haken bei mir: Port #3 4K60Hz kein Problem
Port #3: Chroma Subsampling aka 4K120Hz nicht möglich!
Port 1,2 und 4 4K120Hz mi Chroma 4:2:0 ---> geht, aber keinerlei Bildeinstellungen zu Judder usw möglich.

@Ray519: Danke dir sehr! Ich kenne mich damit leider nicht aus. Muss also passen.

Der HDMI-Port mit Spielekonsolensymbol ist Port 4, nicht 3. Darauf habe ich geachtet.

Der TV ist das einzige Anzeigegerät das angeschlossen ist und das Glasfaser-HDMI-Kabel ist gerichtet, das ist korrekt und wurde beachtet.

Ich habe gestern noch herausfinden können, nachdem ich mir ein Bastelsetup mit anderer PC-Hardware bauen musste, dass die HDMI-Ports an der 3080 nicht identisch sind. Einer erlaubt die 120hz, der andere scheinbar maximal 75 (selbes Kabel).

Witzigerweise habe ich die gewünschte Konfig 4k@120hz+VRR(Gamemode on) ans laufen bekommen, allerdings scheint das Glückssache zu sein. Ich konfiguriere den TV über die Nvidia-Sys so wie gewünscht und starte den Gamemode am TV -> Kein Bild.

Gamemode aus wieder an -> Bild
Gamemode aus wieder an -> Kein Bild
....
und so weiter.

overall scheint es gefühlt eine 25%ige Chance zu geben, dass es funktioniert - völlig wirr.

Habe jetzt nochmal ein 5m Kupferkernkabel bestellt, mal schauen ob es damit besser funktioniert - bei einem Freund funktioniert dieses nämlich zu 100% einwandfrei.

Loronn schrieb:
Der HDMI-Port mit Spielekonsolensymbol ist Port 4, nicht 3. Darauf habe ich geachtet.

Der TV ist das einzige Anzeigegerät das angeschlossen ist und das Glasfaser-HDMI-Kabel ist gerichtet, das ist korrekt und wurde beachtet.
Ok, dann Port #4. Ich habs inzwischen schon vergessen.
Aber ja: hier spinnt einiges und das Samsung auch bekannt.

Frage: Welchen Softwarestand hat dein Gerät? Die 1904 oder 2001?
Die 2001 ist noch Beta, wurde mir aber vom Samsung persönlich via Email geschickt.
Die könnte ich dir zukommen lassen.

bttn schrieb:
Ok, dann Port #4. Ich habs inzwischen schon vergessen.
Aber ja: hier spinnt einiges und das Samsung auch bekannt.

Frage: Welchen Softwarestand hat dein Gerät? Die 1904 oder 2001?
Die 2001 ist noch Beta, wurde mir aber vom Samsung persönlich via Email geschickt.
Die könnte ich dir zukommen lassen.

Firmware ist die 1904, also die aktuelle. Ist bekannt, was in der 2001 Beta verbessert/geändert wurde? Und wie bekomme ich die aufgespielt? Wäre klasse, wenn Du mir die zukommen lassen könntest.

Danke!

Ein konkretes Change Log kenne ich nicht, aber es soll u.a. die HDMI Probleme betreffen, hat mir der Support übermittelt.
Haken: Es gibt bei Samsung kein Downgrade! Wenn die 2001 drauf ist, kann man keine 1905 oder 1906 flashen.
Ist nicht möglich.

Wie das geht?
Total simpel. Das File entpacken, auf einen USB Stick drauf und dann Softwareaktualisierung.
Das File ist sehr groß und der Vorgang braucht seine Zeit.

Für alle die es benötigen:
Nach Prüfung Ihres Anliegens ist eine Aktualisierung Ihres Fernsehgerätes auf die Version 2000.1 notwendig. Über folgenden Link erhalten Sie diese zum Herunterladen.
https://hidrive.ionos.com/lnk/AcSTlAr6#file

Das habe ich vom Support erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Cent.. ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fernseher trotz 200hz, Hdmi 2.0 usw keinen Monitor ersetzt.

Teilweise sind diese Angaben nur auf den Mediaplayer (Usb) oder interne Apps zugeschnitten..

Anscheinend übermittelt der Tv per Hdmi dem Pc nicht, was er wirklich kann.

Ein aktueller LG OLED C1 kann meinen Monitor vollständig ersetzen und an allen HDMI Ports funktioniert alles, 4k120 etc Plug'Play. Nur dass er eben spiegelt wie Hulle und das die ganze Nutzung vollkommen in Zweifel zieht. Daher: kein OLED für normale Wohnräume im Alltag.
Der QLED ist auch nicht perfekt aber die besseren Kompromisse und kein Burnin Stress.

Da ich auch den QN91 habe. Dieses Video hat mir geholfen.
Sicher für den ein oder anderen noch sehr interessant.

• Gefällt mir
Zurück
Oben