Bei anforderungsvollen Games knistert komplette PC-Sound

CraYTimm

Ensign
PC SPECS:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DDR4 16 GB 3000 MHz
  • Mainboard: MSI B450 A-PRO Max
  • Netzteil: 450 Watt beQuiet
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 TI (Mini)
  • HDD / SSD: Seagate 2TB und Intenso 256GB

Problem:

Wenn ich sehr grafisch-anspruchsvolle Spiele spiele und meine GPU bei 100% Auslast ist, dann sind alle Sounds (z.B. Discord: Reden mit Freunden; Spotify Musik; YouTube Videos) bei jeweiliger Ausführung des Sounds ein knacksen und knistern. Oder als würde der Sound so eine Art laggen und nicht flüssig abgespielt werden. Naja ich beschreibe es in dem Fall als ein knistern und knacksen. Der Sound kommt auch nur dann, wenn ein jeweiliger Sound abgespielt wird. Wenn also gerade keiner redet im Discord oder ähnliches und nur der Gamesound ist, ist auch kein knacksen. Wenn ich aber das Spiel schließe dann ist der Sound sofort wieder in Ordnung. Liegt also nicht am Headset 100% safe. Auch liegt das nicht an Discord. Als ein Beispiel wäre das frische Spiel New World. Es ist nur dann wenn mein PC sehr ausgelastet ist durch ein Spiel. Sonst ist der Sound perfekt. Ich frag mich was hat die GPU Auslastung mit dem Sound zu tun. CPU ist immer so 70% ausgelastet und GPU halt 100%, RAM ist auch fine bei 70-80%, SSD und HDD gehts auch gut.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Kenne ich und ist ein uraltes Problem, aber eigentlich nur wenn die CPU zu 100% belastet ist und im
Thermalthrottling läuft.
Vor Jahren hatte ich ein Acer-Notebook, was durch seine minderwertige Qualität alle 3 Monat einen
Lagerschaden am Lüfter hatte.
Sobald dann Last auftauchte und die CPU zu heiß wurde, ist diese auf 800 MHz gedrosselt
und schon war der Sound komplett verzerrt/gestört.

Bei der GPU finde ich es etwas merkwürdig.
Wie sieht denn die Temperatur der GPU bei 100% Auslastung aus?
Wie hoch ist der Takt der GPU bei 100% Auslastung?

Ich hab tatsächlich hier mal ein Screenshot:
Screenshot_1.jpg

Mir ist aufgefallen, dass das Video das ich zum Beispiel gucke 1. In Slow-Motion ist gefühlt und 2. der Sound sich wie ein Roboter anhört.
Edit: Das war nur im Loading Screen
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Sobald dann Last auftauchte und die CPU zu heiß wurde, ist diese auf 800 MHz gedrosselt
Das könnte vielleicht doch das Problem sein bin aber nicht sicher
Ergänzung ()

mylight schrieb:
Abschirmungsproblem?
Versteh ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Das kann leider mehrere Gründe haben.
Kenne das Phänomen auf jeden Fall auch.
Kann ggf. ein Problem mit der Abschirmung sein, z.B. wenn ein Stromkabel nahe an dem Audio-Schaltkreis vorbeiführt (Stichpunkt Kabelmanagement ;)).
Was ich aber gerade in Bezug mit neueren Boards in Kombo mit Ryzen-CPUs schon oft als Übeltäter ausmachen konnte ist XMP!
Kannst ja mal gucken, ob dein RAM mit einem XMP Profil läuft und das testweise mal rausnehmen.
Alternativ testweise mal den RAM etwas runtertakten.

Klingt seltsam, aber hat in meinem Bekanntenkreis tatsächlich schon mehrfach daran gelegen :freak:

Datenträger E: hat 100% Last, dein RAM ist voll und es wird geswappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Restart001
DaZpoon schrieb:
Datenträger E: hat 100% Last, dein RAM ist voll und es wird geswappt.
Ist aber auch nur im Loading Screen so - hab ich vergessen hinzuzufügen.
Danach ist HDD und RAM nicht voll Last.

CraYTimm schrieb:
Ich glaub hab das XMP drin
Dann wäre das zumindest einen Versuch wert.

XMP pfuscht wohl zum Teil in den Spannungen für verschiedene Komponenten rum (z.B. VCCIO bzw. VCCSA), wodurch die dann vereinzelt zu hoch sind, zumindest findet man das häufig als Begründung im Netz.
Kannst ja mal "xmp sound issues" durch google jagen

pukooL<- schrieb:
Dann wäre das zumindest einen Versuch wert.

XMP pfuscht wohl zum Teil in den Spannungen für verschiedene Komponenten rum (z.B. VCCIO bzw. VCCSA), wodurch die dann vereinzelt zu hoch sind, zumindest findet man das häufig als Begründung im Netz.
Kannst ja mal "xmp sound issues" durch google jagen
Okay also hab grad mal im Bios geschaut, XMP Profil war deaktiviert. Daran liegts also wahrscheinlich doch nicht :/
Trotzdem danke
Irgendwelche andere Ideen?

Hier nochmal wenn ich direkt im Spiel bin und Sound ist wieder am "laggen" und roboterartig

Die GPU ist eig. dauerhaft 100% Last sonst stimmt alles.
Screenshot_2.jpg

CraYTimm schrieb:
sonst stimmt alles.
Nichts stimmt ;). Wie schon gesagt RAM ist voll! Windows beginnt ab etwa 12 GB (bei 16 GB gesamt) verstärkt auszulagern, um den Überlauf zu verhindern.

Bei 14,7 GB in Nutzung und 24 GB zugesichert hilft nur mehr RAM. Die Auslagerungsaktionen kannst du 'hören' :).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@TE: Ich hatte Games bei denen der Sound bei 100% GPU Last knistert, die Geräusche die ich als Knistern wahrnehme sind Grafikkarten-Betriebsgeräusche die sich auf das Soundkabel auswirken, ein verbessertes Soundkabel hilft hier bei der Abschirmung, ich dachte möglicherweise ist das dein Problem.

mae1cum77 schrieb:
hilft nur mehr RAM
Kannst du was empfehlen und dann nochmal 2x8 GB oder lieber 2x16 GB und die anderen raus. Grade laufen die ja im DUAL Modus. Und welchen RAM der Preiswert ist kannst du empfehlen?
Ergänzung ()

mylight schrieb:
@TE: Ich hatte Games bei denen der Sound bei 100% GPU Last knistert, die Geräusche die ich als Knistern wahrnehme sind Grafikkarten-Betriebsgeräusche die sich auf das Soundkabel auswirken, ein verbessertes Soundkabel hilft hier bei der Abschirmung, ich dachte möglicherweise ist das dein Problem.
Okay hm ja ich hab absolut keine Ahnung wo das Soundkabel ist und so ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
CraYTimm schrieb:
Kannst du was empfehlen
Nun ja Aegis ist die Resteverwertung, heißt: da wird verbaut was gerade auf Lager ist. Kann keiner sagen, was neue Riegel verbaut haben und wie die sich mit den vorhandenen vertragen.

Habe selber 2x 16 GB Crucial Ballistix 3000 CL15 (läuft mit 3200 CL16) Speicher verbaut. Liegen so in der Mitte und werden oft wegen ihrer Übertaktbarkeit bei guter Kompatibilität empfohlen. Kann ich nur bestätigen :).

Vollausbau (also 4 Riegel) würde ich mit dem Aegis nicht testen wollen, kann problematisch sein.

Wenn möglich den Aegis verkaufen und ein 2x 16 GB Kit deiner Wahl nehmen.

Werden immer mehr Spiele wo 16 GB knapp werden können, wenn man dann auch noch andere Dinge parallel offen haben will.

mae1cum77 schrieb:
Nun ja Aegis ist die Resteverwertung, heißt: da wird verbaut was gerade auf Lager ist. Kann keiner sagen, was neue Riegel verbaut haben und wie die sich mit den vorhandenen vertragen.

Habe selber 2x 16 GB Crucial Ballistix 3000 CL15 (läuft mit 3200 CL16) Speicher verbaut. Liegen so in der Mitte und werden oft wegen ihrer Übertaktbarkeit bei guter Kompatibilität empfohlen. Kann ich nur bestätigen :).

Vollausbau (also 4 Riegel) würde ich mit dem Aegis nicht testen wollen, kann problematisch sein.

Wenn möglich den Aegis verkaufen und ein 2x 16 GB Kit deiner Wahl nehmen.

Werden immer mehr Spiele wo 16 GB knapp werden können, wenn man dann auch noch andere Dinge parallel offen haben will.
Okay verstehe, vielen Dank schon mal und das könnte wirklich das Problem verursachen mit dem Sound und das zum Beispiel mein Browser (Chrome - Mist frisst der viel RAM) langsamer macht, also das Video ist in Slow Motion und sowas. Weil was anderes würde mir auch so nicht in den Sinn kommen. Lasse im übrigen den RAM auch "nur" auf 2933 Mhz laufen und könnte das auf 3000 hochschrauben viel ausmachen wird das aber bestimmt nichts oder
Ergänzung ()

Ich habe wirklich oft gehört, wie G.Skill Aegis Resteverwertung sein soll. Wieso wird das hier aber so gut geheißen?
1633348748207.png

Ergänzung ()

Ich hab die hier gerade im Kopf, sollte passen oder?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1335728.html

Zuletzt bearbeitet:
VIelleicht auch erstmal versuchen etwas freizuschaufeln vorm Zocken und schauen ob es damit weg geht. Prozesse beenden, vor allem Browser sind Fresser.
Kannst du auch nochmal sagen, welchen Monitor du mit welcher Verbindung (DP oder HDMI) angeschlossen hast? Ich habe auch einen Fall am Arbeitsnotebook, wo die HDMI 1.4 Bandbreite für 3440x1440@100Hz nicht reicht und dann der Ton auch knistrig und asynchron wird. Wäre auch noch evtl. eine Ursache die man ausschließen sollte.

DaZpoon schrieb:
VIelleicht auch erstmal versuchen etwas freizuschaufeln vorm Zocken und schauen ob es damit weg geht. Prozesse beenden, vor allem Browser sind Fresser.
Hab ich gemacht.
DaZpoon schrieb:
Kannst du auch nochmal sagen, welchen Monitor du mit welcher Verbindung (DP oder HDMI) angeschlossen hast?
3 Bildschirme: AOC 24G2/BK (144Hz - IPS Panel) mittels DP
Irgendein alter Acer mittels VGA sogar
Philips 75 Hz mittels HDMI

Uff, da ist dein RAM voll, wie schon andere gesagt haben.
Ob das die Ursache ist, muss man rausfinden, indem man RAM-Riegel dazukauft.

Ich würde damit anfangen, mehr RAM kann man immer gebrauchen.

Der Rest sieht gut aus, CPU liegt bei 3,6GHz+ und der GPU scheint es auch gut zu gehen.

Zurück
Oben