Bei anforderungsvollen Games knistert komplette PC-Sound

GTrash81 schrieb:
Uff, da ist dein RAM voll, wie schon andere gesagt haben.
Ob das die Ursache ist, muss man rausfinden, indem man RAM-Riegel dazukauft.

Ich würde damit anfangen, mehr RAM kann man immer gebrauchen.

Der Rest sieht gut aus, CPU liegt bei 3,6GHz+ und der GPU scheint es auch gut zu gehen.
Ist schon bestellt und kommt morgen an, mal schauen ob das Problem dann behoben ist, wäre sehr dankbar wenn das der Fall ist. :)

Warten wir das erstmal ab, ansonsten sieht das Monitor Setup natürlich auch etwas "exotisch" aus und könnte Probleme verursachen.

Ne, er meint GPU-technisch.
Dadurch wie Windows (Linux x11 hat +- das gleiche Problem) den Bildschirm intern berechnet,
kann es zu Problemen kommen.
Populärstes Beispiel sind ein Monitor mit 60 Hz und ein zweiter Monitor mit 144 Hz.
Der gesamte Softwareaufbau, Treiber hoch bis zum Programm, kommen aktuell nur schwer mit
solch einem Unterschied klar.

Hat aber auf Sound +- keine Auswirkung, weswegen ich den Hinweis auch nicht verstehe.

RAM als Problem hatte auch schon mal erlebt.
Freund hatte auch nur 16 GB RAM, ist vollgelaufen und irgendwann wusste Windows nicht
wohin mit den Daten. Also hat Windows die nächstbesten Treiber abgeschossen, mal GPU, mal
Sound, mal Netzwerk.

GTrash81 schrieb:
RAM als Problem hatte auch schon mal erlebt.
Freund hatte auch nur 16 GB RAM, ist vollgelaufen und irgendwann wusste Windows nicht
wohin mit den Daten. Also hat Windows die nächstbesten Treiber abgeschossen, mal GPU, mal
Sound, mal Netzwerk.
OKay ja werde morgen mal Bericht erstatten wenn ich den RAM eingebaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wie ist dein Headset angeschlossen? Über die analogen Buchsen oder ist das ein USB Headset?

Ich hab was krasses herausgefunden: Wenn ich an meinen PC die AUX Verbindung mit zum Beispiel Kabelkopfhörern (die man früher am Handy dran hatte) rein stecke und darüber den Sound verfolge, ist das Knistern und knacksen weg. Benutze ich aber meine Kopfhörer die per USB-Dongle (vom Headset der) den Sound höre knistern und knackst es. Aber das ergibt für mich keinen Sinn weil 1. wieso ist mein PC nur bei manchen Spielen so ausgelastet in irgendeiner Form, dass das den Sound vom Headset beeinträchtigt und auch nur das. Dagegen wenn ich Kopfhörer über das AUX Kabel anstecke ist alles fine.
Irgendeine Idee?

EDIT: Das Headset ist über USB-Dongle verbunden

Hm, recht selten mittlerweile, aber es könnte am USB liegen.
USB ist intern als Hub aufgebaut, jedes Signal wird überall hin gesendet.
Kann sein, dass auf deinem Mainboard die Schirmung nicht ganz qualitativ hochwertig ist.
Sobald dann das System belastet wird, beeinflussen CPU und/oder GPU das Signal
des USB-Headsets.
Da würde ich mal die USB-Ports durchprobieren, vielleicht sind einige so gut geschirmt,
dass das Knistern verschwindet.

GTrash81 schrieb:
Da würde ich mal die USB-Ports durchprobieren, vielleicht sind einige so gut geschirmt,
dass das Knistern verschwindet.
Shit das ja nervig okay ich werds mal testen danke für die Idee

GTrash81 schrieb:
Da würde ich mal die USB-Ports durchprobieren
Hab alle probiert nichts geändert. Ouh man das nervt. Hab sogar heute mal BF2042 gespielt da ist das Soundproblem auch nicht als Beispiel.

Hast du ein Limit bei deinen Spielen eingestellt, was die Herzzahl angeht oder lässt du immer volles Rohr laufen? Limitiere mal testweise auf 60 Hz.

GTrash81 schrieb:
Dann würde ich das Headset an einem anderen Rechner ausprobieren und schauen
ob New Worlds da die gleichen Probleme macht.
Hab leider dazu keine Möglichkeit, kann aber mal nen anderes USB Headset am selben Steckplatz testen.
Andy4 schrieb:
Hast du ein Limit bei deinen Spielen eingestellt, was die Herzzahl angeht oder lässt du immer volles Rohr laufen? Limitiere mal testweise auf 60 Hz.
Hm geht in dem Spiel manuell leider nicht hab aber mal auf 60fps gecapped leider immer noch

Glaube mittlerweile es liegt am Headset oder so. Ich habe grad mal ein billo USB Headset benutzt und da kam nie das Störgeräusch also prob iwas mitm Headset :( aber nur bei New World macht das faxxen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Restart001
Mal auf Google geschaut und viele melden Probleme mit dem Headset,
leider in verschiedenen Kombinationen.
Schau mal ob über Logitech GHub (oder wie auch immer die Software heißt) es
ein Firmware-Update für dein Headset gibt.
Wenn nicht, dann sprich mal mit den Entwicklern von New World, vielleicht haben
die irgendeine glorreiche Idee bezüglich Soundeinstellungen vom Spiel.

Ansonsten haben einige gemeldet, dass der Stereomodus das Problem beseitigt hat,
wie auch die Nutzung über 3,5mm Stecker.

GTrash81 schrieb:
viele melden Probleme mit dem Headset
Jup das Headset ist wirklich problemanfällig.
GTrash81 schrieb:
Firmware-Update für dein Headset gibt
Ne ist aktuell aber:
GTrash81 schrieb:
Ansonsten haben einige gemeldet, dass der Stereomodus das Problem beseitigt hat
Hab grad mal geguckt und da steht mittlerweile NUR 7.1 Surround Sound und bei meinem Programm hab ich Surround Sound deaktiviert. Hab ich das jetzt aber angemacht ist das Knacksen glaube ich weg. Aber Surround Sound suckt ehrlich gesagt und ich würde das gerne auf Stereo umstellen
1633779259117.png

Update:
Ist das die Einstellung für Stereo?
1633779350196.png

Ich glaube es klappt damit hab die Einstellung jetzt so und und Surround Sound im Programm ausgemacht.
Ich werd das mal beobachten.

Zurück
Oben