Bei der Windows Installation komme ich nicht weiter

Dj Pillepenny

Cadet 4th Year
Hallo an alle ich habe einen etwas älteren Büro Rechner mit einem Intel I5 4470 und eine ganz neue M2 Disk, die mit Adapter Karte auf dem Mainboard gesteckt ist und ich versuche, dort, Windows zu installieren. Aber es funktioniert nicht. Entweder bricht er mitten in den Installation mit einem Fehlercode ab oder er installiert in einer Endlosschleife siehe Bilder.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 84
wenn Endlosschleife, NACHDEM Windows mitteilt "muss neu gestartet werden" , den Datenträger rausnehmen (USB Stick abziehen z.B.), dann sollte die Installation normal weiterlaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, djducky, Azghul0815 und 5 andere
Dj Pillepenny schrieb:
Entweder bricht er mitten in den Installation mit einem Fehlercode ab
Es ist nirgends auf den Bildern ein Fehler zu sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das ist richtig es ist kein Fehler zu sehen nur wenn er sagt Rechner neu starten und ich ziehe den USB Stick wieder raus dann bootet an BIOS rein, macht aber nicht die Installation weiter wie es üblich ist und es ist dem BIOS wo man die Boot Reihenfolge einstellt auch nicht, die M2 Disk zu sehen Oder irgendein Datenträger, wo Windows beisteht
Ergänzung ()

Und ich hab noch vergessen zu sagen die vermeintliche Installation dauert keine Minute und das ist glaube ich auch ein bisschen sehr schnell

Wieso nicht einfach eine günstigere sata ssd? Wieso der schwurbel mit dem Adapter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Im BIOS solltest du ja generell sehen können, welche Disks verbaut sind und erkannt werden. Wo und als was taucht die SSD denn auf? Irgendwo muss der Rechner sie ja finden, sonst könntest du sie nicht als Ziel auswählen, aber das könnte einen Anhaltspunkt geben, woran es eigentlich hakt.

Kann das unbenante Mainboard überhaupt von NVMe booten?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, djducky, kartoffelpü und eine weitere Person
das UEFI mag die NVME mutmasslich nicht - gibt da ein Projekt mit MINIMALBOOTLOADER 8auch als USB STick) .. komme aber gerade nicht auf den Namen

älteren Büro Rechner mit einem Intel I5 4470
warum sollte mann "der gerät" genauer benennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Vermutlich unterstützt der M.2 Adapter oder das Mainboard-BIOS keine bootbaren PCIe/NVMe Laufwerke.
Das ist ein mindestens 11 Jahre altes Intel Sockel 1150 Mainboard...

Eine ordinäre SATA/AHCI SSD wäre hier deutlich sinnvoller gewesen, z.B.
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html für 52€ oder
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html für 87€.

Die Installation startet zwar, weil der Rechner das Laufwerk grundsätzlich erkennt,
bricht dann aber beim ersten Neustart ab, weil der Rechner kein bootbares Laufwerk erkennt und alles geht von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und djducky
Denke auch, dass das Laufwerk über den Adapter schlicht nicht bootfähig ist. Die Windows-Installation erkennt die M.2 am Adapter zwar und führt die Installation auch normal durch, aber das BIOS sieht die M.2 schlicht nicht als Bootlaufwerk und da es dadurch keinen Bootloader finden kann, geht es eben als Fallback direkt ins BIOS-Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, BFF und djducky
Danke für die reichhaltigen Informationen aber genau das gleiche habe ich auch wenn ich ne klassische alte Festplatte einbauen. Da passiert genau der gleiche Effekt

Wie ist denn die Bootreihenfolge im BIOS eingestellt?
Zumindest SATA-Laufwerke, egal ob Festplatte oder SSD, sollten dort ja angezeigt werden.

Dj Pillepenny schrieb:
das gleiche habe ich auch wenn ich ne klassische alte Festplatte einbauen. Da passiert genau der gleiche Effekt
Wie ist denn die Bootreihenfolge im Bios festgelegt, wenn die HDD noch mit eingebaut ist?

CU
redjack

Die Boot Reihenfolge ist eingestellt, dass als erstes der USB Stick erkannt wird und als zweites die Festplatte

Dj Pillepenny schrieb:
Und ich hab noch vergessen zu sagen die vermeintliche Installation dauert keine Minute und das ist glaube ich auch ein bisschen sehr schnell

Vielleicht liegt es auch an der NVMe. Was hast du denn verbaut? Samsung, Kingston, Western Digital, etc?

Welches Windows soll denn installiert werden?

Erzähl doch endlich mal:
  • Aus welche Hardware genau der Rechner besteht?
  • Welche m.2 SSD und welcher PCIE Adapter genau verbaut wurde?
  • Ist das aktuellste Bios aufgespielt?
  • Mit was wurde der Windows-Installations-Stick erstellt? Welche Windows Version genau? Wurde daran etwas verändert/gemodded? Wurde dazu ein Intenso-Stick verwendet? Welcher Stick genau? Hast Du andere USB-Anschlüsse getestet?
  • Mach doch mal Fotos im Bios zum Thema Boot-Einstellungen und bei den erkannten Laufwerken.
Ich habe auch einen alten Fujitsu Rechner aus der Zeit mit einem 4790K + M.2 SSD und PCIE Adapter. Trotz Bios aus 2018-2019 kann er nicht von NVME booten. Ich nutze Clover auf einem Uralt-Stick um davon zu booten.

Da Du allerdings auch nicht von einer normalen Platte booten kannst, ist Dein vorrangiges Problem ein anderes was es zu lösen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben