Bei Dual-Boot Windows Bootmanager ruiniert

Flaush

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
87
Hi Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich hatte ein relativ gut laufendes Win 8.1 Pro und habe mir dann aus beruflichen Gründen Kali Linux installieren müssen. Ich wollte es als Dual-Boot machen und Kali läuft auch wie geschmiert, allerdings komme ich jetz nicht mehr ins Windows, weil er sagt:

Windows failed to start. A recent hardware or software Change might be the cause. to Fix the Problem:
1. Insert your Windows installation disc and restart your Computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next".
3. Click "Repair your Computer."

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

Status: 0xc000000e

Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible.

Also habe ich mir jetz die Windows 8 iso gesucht und auf nen boot-fähigen USB-Stick gemacht. Allerdings erkennt er diesen Stick nicht und ich weiß auch nicht wie ich ins Bios kommen soll, um die Bootreihenfolfge zu ändern, weil der Rechner viel zu schnell startet. Da hilft leider auch kein "Button-mashing"

Das Gerät ist ein Sony Vaio Flex 15 (SVF15N190X).

Vielen Dank für schnelle Hilfe.
MFG

Flaush
 
Was sagt das Handbuch zum BIOS?
Wenn im BIOS Ultra Fast Boot aktiviert wurde und du ja kein funktionierendes Windows 8 mehr hast, musst du einen BIOS Reset (cmos clear) machen.
 
Ich glaub auch, dass im BIOS was umgestellt wurde, um das Linux draufzubekommen.
Ins BIOS kommt man mit F2, ist aber bei jedem Notebook so, seit Jahren. Es gib auch
Ausnahmen, Dell/Lenovo, aber bei Sony ist es F2. Die meißten Vaio Geräte haben eine
Vaio und/oder eine Assist Taste, mit der kann man im Normalfall die Recovery Optionen
aufrufen. Einen Datenträger zum recovern kann man bei Microsoft runterladen, da gibt
es ein Tool das den Stick entsprechend vorbereitet und das gewünschte Iso runterlädt.

@Smily: Bei nem Notebook nen CMOS Reset machen? Gibts noch welche wo das geht? :eek:
Also ohne das Teil zu zerlegen und die Batterie zu trennen?

Edit: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
 
Danke für eure Anworten.

@Smily:Im Handbuch steht VAIO Care verwenden. Das funktioniert aber natürlich nicht ohne Windowns.... Was passiert alles bei einem Bios Reset und wie funktionierts?

@borizb: ich kann auf F2 rummhämmern wie ich will, da tut sich garnichts. er geht immer sofort in den GRUB

bzw, gibt es eine Möglichkeit die komplette Platte zu formatieren und dann mit dem PC neu anzufangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss ja mit einem defekten Windows (von Viren zerschossen) wieder seine Recovery laden können. In so fern gehe ich davon aus, dass es eine Tastenkombination gibt, mit der man in ein Recovery Menü kommt. Ist dann kein BIOS, aber was ähnliches.
 
Vielleicht kann ich das ja auch irgendwie ausm Linux raus. Ich kenne mich damit halt nicht wirklich aus. Das Problem ist halt einfach nur, dass er den USB boot übergeht...
 
Aber man muss ja mit einem defekten Windows (von Viren zerschossen) wieder seine Recovery laden können. In so fern gehe ich davon aus, dass es eine Tastenkombination gibt, mit der man in ein Recovery Menü kommt
Tastenkombinationen usw. gibt es kaum noch um die Recovery Partition zu aktivieren.
Man muss sich eine Installationsmedium erstellen unter Windows solange es noch läuft.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Geht es hier überhaupt um ein OEM Vorinstalliertes Windows mit Recovery Partition, habe nichts gelesen.
Ach so Sony. da muss man sich erstmal auskennen.
Hat das Teil schon UEFI Bios?

bzw, gibt es eine Möglichkeit die komplette Platte zu formatieren und dann mit dem PC neu anzufangen?
Hast du den Stick neu gemacht mit dem "neuen" Media Tool von Microsoft? Link in Post 3
Hier nochmal!
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
hier im dem Thread lesen, da habe ich wie jeden Tag alles erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-kein-dvd-laufwerk.1482976/#post-17480998
Post 8, 11 und 13
Bei vorinstallierten OEM Versionen wird der Key aus dem Bios automatisch ausgelesen bei der Installation und normal auch automatisch aktiviert.
Wenn man mit dem neuen Microsoft Tool den Download gemacht hat und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle eure Antworten. Icb habs geschafft.

Man muss den assist Knopf am vaio als anschalter benutzen. Dann lädt er in diesen Problembildschirm. Da kann man dann ins BIOS gehen, vom stick Booten usw.

Ich habe jetz das BIOS auf werkseinstellungen zurück gesetzt und komme jetz wieder Problemlos ins Windows. Dafür nicht mehr ins Kali. Aber egal.

Ich danke euch für die Hilfe, schönen abend

Mfg
Flaush
 
Zurück
Oben