Bei GMX eine Spam-Adresse blockieren?

@Pummeluff und welche Lösung hast anzubieten? bei shaglei.com steht auch was von name.com als Absender drin
Ergänzung ()

so, habe im Moment nur die eben genannte Regel aktiv, die Mails landen weiterhin im Spamordner
 
Bekomme den Shaglei-Spam auch immer noch, also habe ich den Eintrag aus der Sperrliste genommen, und nur die Filterregel stehen, damit die Sperrliste die Filterregel (sofort-löschen) nicht "überstimmen" kann und die Mails in den Spam-Ordner schiebt. Außerdem stimmt es natürlich daß "shaglei.com" nicht die wirkliche Domain ist sondern anscheinend "name.com". Habe für die Domain jetzt auch noch eine Filterregel erstellt... mal schaun. Müßte ja mit dem Deibel zugehen wenn das jetzt nicht endlich wirkt..
 
Eplut schrieb:
welche Lösung hast anzubieten? bei shaglei.com
Heutzutage sind E-Mail-Adressen gewöhnlich so aufgebaut:

"Irgendein Name" <richtige.adresse@domain.tld>

GMX lässt in der App und auch auf der Webseite die E-Mail-Adresse netterweise weg und zeigt Dir nur den Namen an. Outlook macht das in unserer Firma genauso. Man muss sich schon die Details anzeigen lassen, um die tatsächliche Adresse zu Gesicht zu bekommen.

Dieses Verhalten ist genau das, weswegen Phishing-Mails so derart erfolgreich sind. Aus dem Grund rate ich auch entschieden von Outlook ab. Der Name ist Schall und Rauch, d.h. vollkommen irrelevant. Den kann man per Skript bei jeder versendeten E-Mail ändern.

Zurück zu GMX:
Wenn der Name "info@shaglei.com" ist, dann bringt Dir die Sperrliste gar nichts. GMX (Freemail) filtert nur nach den E-Mail-Adressen oder Domains. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass GMX-Promail die Filterung anhand des E-Mail-Inhalts evtl. sogar anhand des Namens zulässt. Kannst ja mal ein paar Beispiele für die tatsächlichen E-Mail-Adressen hier reinschreiben.

Was kannst du jetzt machen:
Nichts! Bei mir ist vor Jahren auch mal 'ne Zeit lang das Postfach übergelaufen. Ich hab mir eine 2. E-Mail-Adresse bei GMX geholt, die ich für alle zweifelhaften/unseriösen Anmeldungen verwende. Seitdem ich stärker darauf achte, wem ich meine primäre E-Mail-Adresse geb, ist der Spam auch deutlich zurückgegangen.

Das Ganze kannst du mit GMail noch aufs Optimum treiben. Da hast du Aliase:

Eigentliche E-Mail: meine.adresse@gmail.com
Alias: meine.adresse+alias1@gmail.com
Alias: meine.adresse+alias2@gmail.com
usw.

Du kannst dann bei jeder Anmeldung auf einem Portal (Forum, Shop, irgendwas) einen anderen Alias verwenden. Dann siehst du recht schnell beim ankommenden Spam, wer jetzt Deine E-Mail-Adresse gewinnbringend weiterveräußert hat.
 
Pummeluff schrieb:
Zurück zu GMX:
Wenn der Name "info@shaglei.com" ist, dann bringt Dir die Sperrliste gar nichts. GMX (Freemail) filtert nur nach den E-Mail-Adressen oder Domains.
Ja, der Name ist immer genau der, aber der Absender der neueren Mails immer "irgendwas"name.com
Die älteren Mails erhalten einen zufallsgenerierten Wirrwarr als Absender.

1.jpg



Pleistobolinda schrieb:
Außerdem stimmt es natürlich daß "shaglei.com" nicht die wirkliche Domain ist sondern anscheinend "name.com". Habe für die Domain jetzt auch noch eine Filterregel erstellt... mal schaun.
Das ist aber (bei mir zumindest) nur ein Teil des Namens. Beim Filter deswegen "enthält" auswählen.
 
Pummeluff schrieb:
Was kannst du jetzt machen:
Nichts! Bei mir ist vor Jahren auch mal 'ne Zeit lang das Postfach übergelaufen. Ich hab mir eine 2. E-Mail-Adresse bei GMX geholt, die ich für alle zweifelhaften/unseriösen Anmeldungen verwende. Seitdem ich stärker darauf achte, wem ich meine primäre E-Mail-Adresse geb, ist der Spam auch deutlich zurückgegangen.
Das kann ich leider unterzeichnen. Gmx hat oft ein Problem mit Spam.

Dann bleibt oft nur der Wechsel nach Gmail, zum Beispiel. Bei Gmail kommt kein Spam an, weil Gmail gute Filter einsetzt.

Vorübergehen kannst du versuchen, alle Absenderadressen, die "shaglei" enthalten, zu filtern.

Eigentlich gibt es gute Spam-Filter wie Rspamd ... aber ich weiß nicht, welche bei Gmx eingesetzt werden.

Hier mal exemplarisch ein paar Rspamd-Regeln, wenn man unter die Haube schaut:

1727136367959.png


(hab jetzt nur Headers ausgewählt und nach Score sortiert)
 
sooooo, seit gestern Abend 27 neue Mails im Spamorder. Die beiden Filterregeln für "shaglei.com" und "name.com" bringen mal rein gar nichts.
 
Dann kannst du dagegen leider nichts tun, solange du mit Webinterface arbeitest.
Bei GMX habe ich aktuell kein Problem, da kommt fast gar nichts an Spam, aber bei web.de (trotz Club-Mitgliedschaft!) ... :(
 
Eplut schrieb:
sooooo, seit gestern Abend 27 neue Mails im Spamorder. Die beiden Filterregeln für "shaglei.com" und "name.com" bringen mal rein gar nichts.
Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber es könnte sein, dass du RegExes verwenden musst, also "*@shaglei.com" oder so ;)
 
CyborgBeta schrieb:
aber es könnte sein, dass du RegExes verwenden musst, also "*@shaglei.com" oder so ;)
Es gibt keine Absenderadresse mit @shaglei.com, das wird nur als "Name" angezeigt.
Daher wird es egal sein, womit man's versucht. Oder greift dein RegExes irgendwie oder -wo anders?
 
na dann schau in den Header, from-Field.
 
Da wir noch immer über die eigentlich wichtigen Details im Unklaren gelassen werden, @Eplut. Vielleicht schreibst du mal die benötigten Informationen.

Ist info@shaglei.com jetzt die tatsächliche Absenderadresse oder nur der Name der Adresse, wie ich das hier beschrieben hatte.

Dazu rufst du bitte mal die Detailansicht der E-Mail auf.


gmx.png


CyborgBeta schrieb:
Gmx hat oft ein Problem mit Spam.
Nicht unbedingt. Einerseits sollen die Spam-Nachrichten ja nicht grundsätzlich gelöscht werden. Es gibt immer False Positive. Deswegen ist das Verhalten schon richtig, dass Spam halt auch im Spam-Verzeichnis landet. Und im reinen Postfach hab ich tatsächlich ziemlich wenig Spam.

Zum anderen will GMX natürlich auch sein Promail an den Mann bringen. In der Bezahltversion hast du zusätzliche Filtereinstellungen. Außerdem hast du da auch Support.
 
Pummeluff schrieb:
tatsächliche Absenderadresse: Sperrliste hiflt
Sorry aber da irrst du, das haben wir jetzt schon mehrmals diskutiert. Die Sperrliste bewirkt nur, dass eine Mail in den SPAM-Ordner einsortiert wird (falls diese vorher nicht schon von GMX als Spam erkannt, und dort reingeschoben wurde).

GMX_Sperrliste_Erklärung.PNG

Das ist mit der Erklärung "In diese persönliche Sperrliste nehmen Sie E-Mail-Adressen oder Domains auf, von denen Sie auf keinen Fall Post erhalten wollen." vielleicht etwas verwirrend, aber dann steht fett "... automatisch in SPAM einordnen" drunter.

Willst du Mails überhaupt NICHT mehr sehen, musst du eine Filterregel erstellen, die diese sofort löscht, und NICHT z. B. in den Papierkorb verschiebt.
 
Pummeluff schrieb:
Bei mir war das anders, als ich noch bei GMX war ... Postfach quillte regelmäßig über von Spam-Nachrichten.

Wie gesagt, das from-Feld ist wichtig. Es gibt keine E-Mails ohne from-Feld ... die werden vorher serverseitig aussortiert (oder sollten es zumindest).
 
Die Shaglei-eMails kommen weiterhin in meinen Spam-Ordner. In meiner Sperrliste ist nichts mehr was mit Shaglei (name.com) in Verbindung steht. Und die Regeln im Filter bewirken nichts.
 

Anhänge

  • explorer_rBRrTJ5WWM.png
    explorer_rBRrTJ5WWM.png
    29,9 KB · Aufrufe: 47
Entferne mal die dritte Regel, vielleicht steht diese mit den übrigen in Konflikt.
 
@Cyborg Die dritte Regel hatte ich erst hinzugefügt, als ich merkte daß die ersten beiden nichts bewirken. Aber ok, habe sie wieder gelöscht. Auch versteh ich nicht was GMX meint mit "Absender enthält.." meinen die damit Reply-to, oder From?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@Pleistobolinda : Du hast noch immer nicht geschrieben, ob denn nun shaglei.com die tatsächliche E-Mail-Adresse ist. Filterregeln nach dem Namen der vor der Adresse steht, sind wirkungslos.

Und natürlich hat @CyborgBeta recht damit, dass man in der Filterregel die Mails mit der entsprechenden Mailadresse gleich löschen lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben