Eplut schrieb:
welche Lösung hast anzubieten? bei shaglei.com
Heutzutage sind E-Mail-Adressen gewöhnlich so aufgebaut:
"Irgendein Name" <richtige.adresse@domain.tld>
GMX lässt in der App und auch auf der Webseite die E-Mail-Adresse netterweise weg und zeigt Dir nur den Namen an. Outlook macht das in unserer Firma genauso. Man muss sich schon die Details anzeigen lassen, um die tatsächliche Adresse zu Gesicht zu bekommen.
Dieses Verhalten ist genau das, weswegen Phishing-Mails so derart erfolgreich sind. Aus dem Grund rate ich auch entschieden von Outlook ab. Der Name ist Schall und Rauch, d.h. vollkommen irrelevant. Den kann man per Skript bei jeder versendeten E-Mail ändern.
Zurück zu GMX:
Wenn der Name "
info@shaglei.com" ist, dann bringt Dir die Sperrliste gar nichts. GMX (Freemail) filtert nur nach den E-Mail-Adressen oder Domains. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass GMX-Promail die Filterung anhand des E-Mail-Inhalts evtl. sogar anhand des Namens zulässt. Kannst ja mal ein paar Beispiele für die tatsächlichen E-Mail-Adressen hier reinschreiben.
Was kannst du jetzt machen:
Nichts! Bei mir ist vor Jahren auch mal 'ne Zeit lang das Postfach übergelaufen. Ich hab mir eine 2. E-Mail-Adresse bei GMX geholt, die ich für alle zweifelhaften/unseriösen Anmeldungen verwende. Seitdem ich stärker darauf achte, wem ich meine primäre E-Mail-Adresse geb, ist der Spam auch deutlich zurückgegangen.
Das Ganze kannst du mit GMail noch aufs Optimum treiben. Da hast du Aliase:
Eigentliche E-Mail:
meine.adresse@gmail.com
Alias:
meine.adresse+alias1@gmail.com
Alias:
meine.adresse+alias2@gmail.com
usw.
Du kannst dann bei jeder Anmeldung auf einem Portal (Forum, Shop, irgendwas) einen anderen Alias verwenden. Dann siehst du recht schnell beim ankommenden Spam, wer jetzt Deine E-Mail-Adresse gewinnbringend weiterveräußert hat.