Bei jedem Speil FPS einrüche

Nipon_pnY

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich habe ein größeres Problem. Alle Spiele von Battelfield 4 bis Borderlands 2haben starke FPS einbrüche auf meinem System, dabei spielt es keine Rolle ob ich die Einstellung auf niedrig stelle oder nicht. Dies erhöht zwar meine FPS, jedoch brechen diese trotzdem immer wieder ein.
Auch Vsync habe ich schon getestet, ohne Erfolg.
Ich weiß leider nicht woran es liegt.
Eventuell kann mir ja jemand helfen.

Mein Pc:

Win 10
NVIDIA GeForce GTX 970
AMD FX-6300 Six-Core Processor
MSI 970-G43 Mainboard

bitte mal den takt der einzelnen CPU-kerne ingame beobachten. dein MB ist so ein kandidat für überhitzende spannungswandler.

edit: bzw grundsätzlich mal beobachten.

edit²: und direkt offline...

Zuletzt bearbeitet:
War das schon immer so?

wo genau sehe ich den cpu takt und wie sollte ein guter takt sein? Danke im Voraus :)
@ wahli: nein ist erst seit kurzem so

also bitte, ich habe dir gleich 2 threads verlinkt in denen genau beschrieben wird wie man sich den krempel ingame anzeigen lassen kann. lesen musst du die selber. normalerweise sollte deine CPU mit 3,5-4,1GHz takten.

Sry....habs nicht gesehen.....

habe jetzt alles so eingestellt wie beschrieben und musste feststellen, wenn ich frame drops habe, sinkt der CPU takt von 4,199 MHz auf 1,800 MHz
Die Temperatur steigt dabei auf max. 68grad.

Dann ist das ein generelles Problem deines Systems. Die Temps sind da grad egal, aber ein CPU-Drop von 4 auf 2 GHz ist abnorm.

Wenn die Hardware OK ist, würde ich mal prüfen, wer via Software alles an Bord ist. Ich tippe auf eine Gratis-Erweiterung, welche Win lahm legt.:D

Mit dem Task-Manager die Prozesse checken, im Autostart unötiges Zeugs stoppen kann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt der takt kurz bei 1,8GHz, geht dann wieder hoch und nach ein paar minuten das gleiche von vorne? was für einen CPU-kühler verwendest du?

Ja genau, der takt bleibt kurz bei 1,8 und steigt dann wieder auf 4,2.
Was den Kühler angeht habe ich einen Alpenföhn Super Silent Kühler, das steht so zu mindestens auf meiner alten Rechnung.

Nicht dass es wie bei allen anderen AMD-Kollegen die Spawas sind.

^^
so rein optisch von den bildern des boards im netz nicht ganz abwegig
hat mal einer mitgezählt?

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal den rechner auf, stell nen ventilator davor und guck ob es dann immer noch zu diesen takteinbrüchen kommt. klingt vllt blöd/lustig, ist aber durchaus ernst gemeint;)

woran hast du im BIOS eigentlich rumgefummelt dass deine CPU mit 4,2GHz taktet? AMD spezifiziert den FX 6300 mit 3,5-4,1GHz.

@ damn80: was mitgezählt?

Werde ich mal testen. Zu deiner Frage mit den Bios, Ich habe daran nichts verändert, da ich den PC so bekommen habe(Neu nicht gebraucht).

Wenn der PC neu ist: Gleich zurück damit, sollte sich unsere Vermutung bewahrheiten, und bei der nächsten Anschaffung vorher im Forum Rat einholen.

ich habs nicht gemacht, aber es gibt hier reichlich derartige threads, wenngleich da meistens ein FX 8xxx und kein FX 6xxx zum einsatz kommt.

ich hab jetzt mal in den Bios Menü geschaut, dabei ist mir aufgefallen das der PC im ECO Modus läuft. Habe nun wieder auf den Normalen Modus geschaltet und siehe da, bisher hatte ich keinen FPS Einbruch Ingame.

Werde das mal weiter beobachten :)

Und der Modus hat sich von alleine eingestellt?

Ja, aber leider wat es wohl doch nicht das Problem -.- habe es jetzt mal mit nen Ventilator getestet und es wurde wirklich weniger.

Leider ist das bei sehr vielen AMD Systemen so aufgrund der billigen Spannungsversorgung des Mainboards. Als Laie darf man eigentlich keinen AMD-Computer kaufen wenn man nicht genau weiß was man da kauft. Eventuell reicht dir ein neuer Top-Blow Kühler, wenn du Pech hast brauchst du ein neues Mainboard.

Zurück
Oben