Bei "Neues Thema" auf Suchfunktion hinweisen?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich lese öfter bei Antworten zu Posts von Newbies: "Nutz die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon tausendmal".

Besteht nicht die Möglichkeit in dem Fenster, in dem man seinen Beitrag schreibt, direkt neben "Titel" einen Satz zu bringen ähnlich wie:
" Bitte benutze vor Deinem Post die Suchfunktion. Klicke einfach auf "Suche" (zwischen Neue Beiträge und QuickLinks). Das hilft dem Forum sich auf neue Fragen zu konzentrieren, und Mehrfach-Fragen zu minimieren. Danke - Dein Forumteam"

Naja, so oder ähnlich. Platz wär ja genug - und kosten tut es auch nix. :)

könnte ich mir noch vorstellen :daumen:

sollange es nicht ein nerviges Pop-Up ist.

bloß kein Pop-Up! Es soll nur nochmal offensichtlich für jeden angezeigt werden, daß man die SuFu nutzen soll, BEVOR man postet und mit einer allgemeinverständlichen Begründung.

Grund: Jedes öffentliche Gebäude hat eine Hausordnung. Die hängt meist am Eingang! Paragraphen über Paragraphen - die keiner liest ;) Aber ein Schild an der Tür: "Hunde müssen draußen bleiben" sieht jeder sofort beim Betreten des Gebäudes.

*edit*
"Ich hab da mal was vorbereitet...." :D siehe Anhang

Anhänge

• wasvorbereitet.png
    wasvorbereitet.png
    27,8 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das war eines der großen Themen auf unserem Treffen, so etwas in der Art deines Lösungsvorschlags steht ganz oben auf der To-do-Liste.
Wie genau wir das umsetzen, steht noch nicht fest und hängt hauptsächlich von unserem Coder-Gott Steffen ab.

Also einfach noch etwas abwarten, wir arbeiten dran. ;)

Vielleicht neben oder über dem "Neu-Erstellungs-Thread-Fenster" nicht nur ein Hinweis
auf die SuFu, sondern auch für den letzten Such- und Klickfaulen direkt die Suchbox
mit dem Hinweis, vielleicht erst einmal dort auf eine Antwort seiner Frage zu suchen.

Oder noch einfacherer nach dem Threadverfassen wird mit dem Threadtitel automatisch
nach Threads gleicher Art gesucht. Werden mehr, als beispielsweise 20 Treffer gefunden,
wird der Thread abgefangen, sprich nicht erstellt und es wird in nem Popup (wie von
ner PN) gesagt, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt. Ok zeigt dann die
Ergebnisse in einem neuen Fenster an, damit der verfasste Thread nicht verschütt geht
und Abbrechen erstellt den Thread trotzdem.

Wenn es dann wiedererwartens zu einem x-ten Thread zum gleichen Thema kommt,
kann sofort verschärft geschlossen werden. Was haltet ihr davon? Vorausgesetzt Steffen
spielt da mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen entsprechenden Hinweis in das Textfeld einfügen, so wie es ja auch bei der Schnellantwort der Fall ist: "Klicke auf das Schnellanwort Icon in einem Beitrag um die Schnellantwort zu aktivieren"

Also nicht dieser Text und dass man erst ne Schalftfläche anklicken muss, sondern einfach das dort der Hinweis steht :)

Gibt ja die Möglichkeit, dass der Text verschwindet sobald man das Textfeld anklickt.

Der Gedanke ist gut, aber hier

DunkelAngst schrieb:
Ok zeigt dann die
Ergebnisse in einem neuen Fenster an, damit der verfasste Thread nicht verschütt geht
und Abbrechen erstellt den Thread trotzdem.

gibt es damit ein Problem: auf Abbrechen ist ganz schnell geklickt.

Ich fände es besser, dass direkt auf eine Seite mit den Top10-Suchergebnissen umgeleitet wird, mit nem Button unten um den Thread trotzdem zu erstellen (Vielleicht noch mal mit ner Extra-Abfrage).

Darauf ist zwar genausoschnell geklickt wie auf Abbrechen, aber man hat schonmal direkt ein paar Ergebnisse vor Augen, und es soll ja sogar Threads mit aussagekräftigem Titel geben ;)

Gruß
Morgoth

Ja, mein Vorschlag ist natürlich noch erweiterbar und ich denke die ein oder andere
Abwandlung von meinem Gedanken würde im Nachhinein noch besser kommen, als mein
Ursprungsgedanke ;) Das ging mir nur grad so durch den Kopf, wie man den Konflikt
zwischen Neu-Thread und Suchfunktion beheben könnte.

Mir ist z.B. klar, dass eine automatische Auswertung des Thread-Topics beim Thread
erstellen, für eine Forensuche mit Themenverwanten Threads ebenfalls eine Menge an
Performance kostet, denn die Abfragen, die beim Neu-Thread abschicken werden ja
wohl zeitglich mit der Suchanfrage laufen - doppelte Arbeit für den Server - und das,
wenn zu Stoßzeiten dann mal 5 oder 6 Threads zeitgleich gestartet werden und
nebenbei noch andere Dinge abgefragt werden...

Kann ja auch sein, dass in diesen Modbesprechungen genau das schon mal angesprochen
wurde - der Normaloboardy weiss es ja nicht ;) Da hilft nur abwarten.

Netter Versuch ...

aber da scheiterst du an den menschlichen Schwächen tux73 ;).

Allenfalls wenn dein Text im Textfeld selber ROT und Fett (und Stromschlägen bei Nichtbeachtung) drin ist ... ja dann könnte es eventuell etwas helfen.

Wenn ich aber so manchen verzweifelten Google-Nutzer so beobachte, dann kommen mir da aber so gewisse Zweifel. Wer hofft mit einem oder zwei Wortpaaren sofort sein Problem zu finden gehört nicht unter 3 Jahren PC-Führerschein bestraft.

Allerdings hätten wir in Deutschland wieder ein weiteres (sinnloses Zertifikat). Was sollen all die Leute machen, die auch ohne PC-Führerschein ihren PC quasi perfekt beherrschen? ;) :)

Wenn sich jemand von der CB-Crew langweilt, dann kann`s ja nach tux`s Vorschlag gemacht werden ;).

MFG Bokill

Zurück
Oben